Folie Armaturenbrett

Suche Fahrzeugteile oder Fahrzeuge

Folie Armaturenbrett

Beitragvon Matthias » So 16. Jun 2019, 12:15

Hallo zusammen

Ich habe in der oberen Abdeckung meines Armaturenbretts im Dino Coupé 2000 einen grösseren Riss. Nun gedenke ich, diese Abdeckung neu zu beziehen.

Hat jemand Tipps, welche Folie man dafür nehmen könnte? Es sollte am Ende einerseits aussehen wie original, anderseits sollte die Folie bspw. mit einem Heissluft föhn auch gut "formbar" sein, damit die Vertiefungen für die Lüftungsdüsen gut ausgearbeitet werden können.

Vielen Dank für mögliche Tipps und Hilfe
Matthias
Matthias
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:39
Wohnort: Schweiz
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Folie Armaturenbrett

Beitragvon dinoliver » Mi 26. Jun 2019, 19:33

Hallo Matthias,

ja die Folie ist generell möglich, jedoch denke daran dass du eine HOCHWERTIGE Folie von 3 M / MAC TAC / Orafol dir anbieten lässt.
Diese gibe es in 3 Qualitätsstufen einfach , mittel , Hochwertig , wobei auch nur gegossene Folien im Aussbereich eigentlich die besseren sind.

Für Deutschland kann ich die Firma Frikell in Braunschweig empfehlen, welche auch an private Anwendungen Tipps gibt und BAR Geschäfte
anbietet. Sicherlich kann auch dir in der Schweiz jemand helfen aus dem Werbe Folienbereich.

Vorbereitungen sind wie auch bei allen Anderen Themen der wichtigste Posten und bedarf einer sehrsehr gründlichen Vorreinigung.
Auch die Risse sind gut mit SIKAflex / SIKABond ; BECO hat auch Alternativen ( Kleber für PKW Scheiben im Industrie-OFFShore + Autobilidustriebereich angewendet )
die beste Wahl. Silicon ist ein no GO !!

Auch ein Hochleistungsföhn mit Terperatureinstellung ist massgeblich wichtig, Haarfön nur zum Teil , da die Überhitzung der Folie schnell erreicht ist und dann
reisst diese oder wirft Falten..

Es gibt auch Folien mit Flockeneffekt : sieht aus wie Samt, ist jedoch schlecht zu reinigen..: aber unsere DINO´S sind ja schon älter.. HIHI

Viel Erfolg dabei
Grüße von der Nordsee
Oliver
dinoliver
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:23
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste