Suche benzinpumpe

Suche Fahrzeugteile oder Fahrzeuge
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Suche benzinpumpe

Beitrag von ThomasK »

Hier noch ein Bild der Pumpe, die in meinem Coupé eingebaut war. Da steht oben Corona drauf. Die habe ich schon bei zwei Coupés defekt ausgebaut.
Dateianhänge
Bild 5.JPG
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche benzinpumpe

Beitrag von alh »

Interessant, die sieht etwas anders aus, als die Corona Pumpen die ich kenne. Steht da sonst noch irgendetwas drauf, Prägung auf dem Befestigungsblech?

Mitsuba, Hardi (und die SU Pumpen) sind alle Membranpumpen. Gutes Prinzip, allerdings fallen die konstruktionsbedingt auch immer etwas grösser bei gleicher Förderleistung aus als Rotorpumpen wie Facet oder Pierburg. Die Hardi Pumpen dürften eine gute Alternative zur Mitsuba vom Preis sein, die von bpr genannte 18812 liegt anscheinend so bei 70-80 Euro.
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Suche benzinpumpe

Beitrag von ThomasK »

Komme gerade von einer Woche Urlaub ohne Internet, Fernsehen, Radio, Zeitung zurück, daher nehme ich den Faden jetzt erst wieder auf - herrlich entspannend, aber leider auch ohne Dino...

Die Mitsuba Pumpe ist eine Kolbenpumpe, daher ist sie etwas lauter aber eben auch fast unkaputtbar.

Ich hab meine alte Pumpe mal rausgeholt, da ist auf der Unterseite das Firmenlogo von Corona eingeprägt, das BCD mit dem Wort Torino im C und den stilisierten Burgzinnen (oder was auch immer das sein soll) über und unter dem B und D. Auf der Sechskantschraube steht auch BCD, zudem steht auf der UNterseite Made in Italy BREV sowie die Kennzeichnung für den Benzineingang.

Oben drauf steht V.12 und (vermutlich) eine Seriennummer, bei mit 8360/1.

Hab die Mitsuba gerade für 158 Euro gesehen, da scheint sich ein wenig Preisvergleich zu lohnen.

Wäre mal interessant, wer welche Pumpe eingebaut hat, vielleicht bietet sich beim Herbsttreffen mal die Gelegenheit die Dinos von unten zu inspizieren.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Suche benzinpumpe

Beitrag von Tobi »

Bei mir hat Leo Aumüller letztes Jahr eine Hardi eingebaut. Zuvor war eine Pierburg drin. Ob die original war, weiß ich natürlich nicht.
CodaTronca
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:30
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Suche benzinpumpe

Beitrag von CodaTronca »

...kann die Hardi 18812 (V) wirklich mit dem Dino Rücklauf betrieben werden? Bei Hardi auf der Website steht: D innen der Rücklaufleitung = max 1mm

@bpr: den Rücklauf wirst Du ja nicht entfernt haben?

Bei mir sind übrigens auch zwei Corona Pumpen drin, die bisher einwandfrei ihren Dienst tun.
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Suche benzinpumpe

Beitrag von ThomasK »

Der Rücklauf ist eine Leitung, die von der Vergaserbatterie aus zurück zum Tank läuft, genauer gesagt vom vordersten Vergaser aus, 6mm im Durchmesser. Da hat die Benzinpumpe nix mit zu tun.
CodaTronca
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:30
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Suche benzinpumpe

Beitrag von CodaTronca »

...das habe ich jetzt nicht verstanden. Das ist doch ein Kreislauf: Vom Tank zur Pumpe zu den Vergasern zurück in den Tank.
Ergo müsste die Pumpe einen Einfluss auf den Rücklauf haben, oder sehe ich das falsch?
bpr
Beiträge: 28
Registriert: Di 7. Jun 2011, 08:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Suche benzinpumpe

Beitrag von bpr »

Nein das siehst Du richtig, durch den kleineren Querschnitt der Rücklaufleitung entsteht ein Überdruck, der die Vergaser füllt. Ich habe die Rücklaufleitung mit der Hardipumpe belassen, ohne Probleme. Aber wahrscheinlich würde die auch ohne Rücklaufleitung funktionieren, weil die Fördermenge dem Bedarf angepasst wird.
Bernd
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Suche benzinpumpe

Beitrag von Tobi »

Nach meinen bekannten Problemen werde ich jetzt definitiv eine neue Benzinpumpe einbauen. Sie soll problemlos passen, keinen zusätzlichen Regler erfordern und vor allem sehr zuverlässig sein. Geräusch ist egal, so lange ich den Motor noch höre. Was würdet Ihr empfehlen? Bitte mit Typ und Bezugsquelle wenn möglich.
Danke!
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 376
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Suche benzinpumpe

Beitrag von Nicolai »

Die von Adrian anfangserwähnte frühere Bendix, jetzt FACETT Red Top Pumpe. fahre ich seit 20 Jahren im 246 und seit ca. 10 Jahren im Alfa:
Bezug für 99 Euro z.B. hier: http://www.sandtler24.de/benzinpumpe-red-top
Gruß Nico
Antworten