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Re: Suche benzinpumpe

Verfasst: Di 17. Sep 2013, 10:45
von Tobi
Die Facet hat mir Dirk auch empfohlen. Einen Druckregler brauch ich dafür aber keinen, oder? Die baut ja in etwa den doppelten Druck auf als notwendig. Kompensiert das beim 2400er der Rücklauf?
Danke,
Tobi

Re: Suche benzinpumpe

Verfasst: Di 24. Sep 2013, 06:57
von alh
Kleiner Update, ich hab nach Blasenbildung im Benzin bei hohen Aussentemperaturen die Facet wieder rausgeworfen und jetzt in beiden Dinos die Hardi Pumpen drin. Keinerlei Probleme mehr und deutlich weniger Lärm beim einschalten der Zündung.

Re: Suche benzinpumpe

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 20:11
von CodaTronca
Hey Adrian,

fährst Du die Hardi mit vor die Vergaser geschaltetem Druckregler oder ohne?
Mit Rücklauf nehme ich an?

Habe mir mittlerweile mal den Spaß einer Hardi 18812V mit Filter King Benzindruckregler gegönnt. Den alten Pumpen wollte ich nachdem, was ich alles über Pannen wegen defekter Pumpen lese nicht mehr trauen obwohl sie problemlos liefen.

Eigenartigerweise komme ich nicht über 0,2 Bar Benzindruck, was ja etwa 0,02 bar zu wenig und 0,18 bar unter pressure max sein sollte. Ok, der Wagen läuft wunderbar, aber ein Bißchen Sorge wegen ungewollter Gemischabmagerung bleibt. Schläuche sind übrigens ungeknickt (alle neu) und vor der Pumpe ist natürlich ein kleiner Filter aus dem Zubehör. Pumpe ist auf Tankhöhe in originaler Lage richtig herum angebracht.

Wahrscheinlich wechsel ich auf Facet...

Viele Grüße
Bijan

Re: Suche benzinpumpe

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 22:14
von alh
CodaTronca hat geschrieben:Hey Adrian,

fährst Du die Hardi mit vor die Vergaser geschaltetem Druckregler oder ohne?
Mit Rücklauf nehme ich an?

Habe mir mittlerweile mal den Spaß einer Hardi 18812V mit Filter King Benzindruckregler gegönnt. Den alten Pumpen wollte ich nachdem, was ich alles über Pannen wegen defekter Pumpen lese nicht mehr trauen obwohl sie problemlos liefen.

Eigenartigerweise komme ich nicht über 0,2 Bar Benzindruck, was ja etwa 0,02 bar zu wenig und 0,18 bar unter pressure max sein sollte. Ok, der Wagen läuft wunderbar, aber ein Bißchen Sorge wegen ungewollter Gemischabmagerung bleibt. Schläuche sind übrigens ungeknickt (alle neu) und vor der Pumpe ist natürlich ein kleiner Filter aus dem Zubehör. Pumpe ist auf Tankhöhe in originaler Lage richtig herum angebracht.

Wahrscheinlich wechsel ich auf Facet...

Viele Grüße
Bijan
Die Hardi 18812 Pumpe braucht keinen Druckminderer, beide Dinos haben auch einen Rücklauf. 0.2 Bar klingt eher nach einer 14412 Hardi, bist Du sicher das Du die 18812 hast?

Re: Suche benzinpumpe

Verfasst: Do 26. Sep 2013, 10:53
von CodaTronca
Hey Adrian,

jap, ist ganz sicher die 18812V.

Ich wusste, dass der Minderer in dieser Konstellation theoretisch nicht notwendig ist, aber da ich in dieser Hinsicht
ein "control freak" bin, habe ich ihn mal dazwischengeschaltet.

Ich werde den Minderer nochmal rausnehmen und messen, was die Hardi dann bringt. Bin gespannt... Wenn's immer
noch nicht reicht, muss die hardi eben raus.

Viele Grüße

Bijan

Re: Suche benzinpumpe

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 08:13
von Tobi
Wie alle Jahre wieder muss ich mich um das immer noch leidige Problem mit der Benzinversorgung kümmern. Als nächstes werde ich doch mal die Pumpe austauschen, obwohl die alte noch ganz neu ist. Ich habe noch eine Facet Red Top daheim, die ich mir auf Empfehlung eines erfahrenen Dino-Fahrers gekauft habe. Die sollte eigentlich passen, wenn auch Adrian hier von Problemen berichtet hat, die er nach einiger Zeit bekommen hat. Ein anderer erfahrener Dino-Fahrer hat mir nun gesagt, dass es verschiedene Typen der Facet Red Top gibt, die verschiedenen Lieferdruck haben und dabei nicht jede geeignet ist. Weiß da jemand mehr dazu? Eigentlich dürfte der Druck beim 2400er durch den Rücklauf nicht so ins Gewicht fallen, oder? Ich würde gerne verhindern, jetzt auch noch die falsche Pumpe einzubauen, nachdem jede andere Eliminierung eines Fehlers vorher auch schon nix gebracht hat.

Re: Suche benzinpumpe

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 20:23
von alh
Red Top ist ein spezifisches Modell von Facet (ehemals Bendix). Die Red Top ist für Competition Fahrzeuge und die grösste Pumpe der Serie, ich hab sie aktuell an einem 5.3L V8 Motor verbaut, bis die originale SU Doppelpumpe (!) wieder reparier ist. Für den Dino 2.4L V6 ist die Red Top deutlich zu gross ausgelegt. Als Rennpumpe ist sie auch nicht lärmreduziert. Bei hohen Temperaturen kann sie durch die Flügelform zu Ausgasung im Benzin führen, das Problem hatte ich mit dem 246.

Nehmt eine Pumpe die von den Daten der Werkspumpe her entspricht, z.b. Hardi oder Mitsuba.
Dann gibts auch keine Probleme mit Vergaserüberläufen, Blasenbildung oder Lärm. Der Rücklauf hilf bei dem Druck und Förderunterschied auch nur bedingt, die Pumpe ist einfach zu gross für die Vergaser.

Re: Suche benzinpumpe

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 20:27
von alh
P.s. ich hab die gleiche Hardi auch im GT4 mit 3L V8, kein Abmagern auf dem Rollenprüfstand, bis 7000 RPM getestet.

Re: Suche benzinpumpe

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 07:49
von 15112
In den GT4 gehört aber eine FISPA.

(originalitätsfanatikermodus off)

Re: Suche benzinpumpe

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 17:29
von alh
15112 hat geschrieben:In den GT4 gehört aber eine FISPA.
Benzinfilter ist von FISPA, die GT4 Benzinpumpe ist eine BCD Corona, wie auch in der letzten Serie vom 246 verbaut.
Unten links die ab Werk verbaute BCD Corona und rechts die Hardi 18812.
BCD_Corona_Hardi.jpg