Suche als Anschauungsobjekt Azzurro Metallizzato

Suche Fahrzeugteile oder Fahrzeuge
bernhard
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Jun 2011, 09:31
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Suche als Anschauungsobjekt Azzurro Metallizzato

Beitrag von bernhard »

Hallo Markus

Bei Glasurit oder RM (Tochterfirma von Glasurit) findest du unter Fiat kein 432 (bzw. nur einen Farbton Blu-Dry aus den Jahren 1985-87 der mit deiner Farbe nichts zu tun hat) aber über den Umweg Ferrari 330 mit der ITAVER Nr. 2443648 (lt. Fiat Kd. Mit. 94)

http://www.330gt.com/Encyclopedia/PPGItalver.htm

lt. dieser Homepage ist die Ferrari Nr. 106A32 und die findest du bei Glasurit und bei RM (sogar die modernen Wasserlackrezepturen)


gruß Bernhard
kurfuerst
Beiträge: 64
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:07
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Berlin

Re: Suche als Anschauungsobjekt Azzurro Metallizzato

Beitrag von kurfuerst »

Hallo Markus,
sicherlich komme ich mit meiner Antwort etwas spät, aber vielleicht kann ich Dir doch noch weiter helfen.
Ich habe letzte Woche in Italien ein 2l Coupé in der von Dir gesuchten Farbe gekauft. Ich würde mal behaupten, dass sie ziemlich genau der aus dem 2l Coupé Verkaufsprospekt entspricht. Angeblich soll sich der Wagen noch im Erstlack befinden ... Leider kann ich Dir aber noch keine Lacknummer nennen, da der Wagen erst demnächst in Berlin eintrifft.
Ich hänge mal ein Bild, vielleicht entspricht es ja Deinem gesuchten Farbton:
image.jpg
Viele Grüße,
Volkmar
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Suche als Anschauungsobjekt Azzurro Metallizzato

Beitrag von MarkusWi »

Hallo Volkmar,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung und dem Bald-Neuberliner!
Dein Coupé ist ein Schmuckstück, die Farbe sieht man nicht oft.
Sag mir doch einfach Bescheid, sobald Du Klarhheit über die Farbnummer bzw- -bezeichnung hast.
Bis zu einem unserer nächsten DRD-Treffen ...?
Grüße
Markus Wi.
Benutzeravatar
MarkusWo
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Traunstein, Bayern / Portsmouth, NH USA
Kontaktdaten:

Re: Suche als Anschauungsobjekt Azzurro Metallizzato

Beitrag von MarkusWo »

Hallo Volkmar,

...da gehe ich heute einen Freund besuchen und gehe durch seine Halle und was sehe ich da? DEIN Auto! ja, genau - Dein Auto auf dem Weg von Italien nach Berlin! Wirklich ein sehr schönes Dino Coupe. Gratuliere zu diesem schönen Sahnestück!!! Toll!

viele Grüsse aus dem schönen Bayern
Markus
kurfuerst
Beiträge: 64
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:07
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Berlin

Re: Suche als Anschauungsobjekt Azzurro Metallizzato

Beitrag von kurfuerst »

Hallo Markus,
das ja wirklich mal lustig. Ich warte schon ganz ungeduldig auf das schöne Stück, In Berlin eintreffen soll es ja bis Mittwoch. Meine Werkstatt und Adrian sind auch schon neugierig.
Hat Dir der unverhoffte Anblick bei Deiner Lacksuche weiter geholfen? Laut Wetterbericht musste der Dino auf seinem Weg ja ganz schön Salz schlucken. Sicherlich hat er in den letzten 45 Jahren weniger Regen und Schnee gesehen ...

Einen schönen Sonntag und viele Grüße,
Volkmar
kurfuerst
Beiträge: 64
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:07
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Berlin

Re: Suche als Anschauungsobjekt Azzurro Metallizzato

Beitrag von kurfuerst »

Ich sehe gerade, dass ich bei den ganzen Markus(en) wie und wo durcheinander gekommen bin :oops:
MarkusWi ich melde mich, wenn ich was zur Lachnummer sagen kann, MarkusWo, danke für die gute Nachricht!
V
dino_1984
Beiträge: 35
Registriert: Do 24. Okt 2013, 11:21
Dino: (noch) kein Dino

Re: Suche als Anschauungsobjekt Azzurro Metallizzato

Beitrag von dino_1984 »

Hallo Kurfuerst

Der Dino kommt mir sehr bekannt vor! Habe ihn selber im September bei Pisa angesehen und war auch ganz fasziniert vom sehr guten, unrestaurierten Zustand. Beim Fahren machte er einen besseren Eindruck als ein anderer 2L, den ich mir in Deutschland angesehen habe (den weissen, den du glaub ich auch gesehen hast).

Mich interessiert natürlich jetzt, wie sich das Fahrzeug bei dir macht, was es zu tun gibt und was kaufentscheidend war. Bei mir wars vor allem die Tatsache, dass ich mich von meiner Alfetta zuerst trennen muss.

Grüsse,

Simon
kurfuerst
Beiträge: 64
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:07
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Berlin

Re: Suche als Anschauungsobjekt Azzurro Metallizzato

Beitrag von kurfuerst »

Hallo Simon,
da hab ja noch mal Schwein gehabt, dass Du mir den Dino nicht weg geschnappt hast. :D

Ich war, wie vielleicht Du auch, auf der Suche nach einem 2l Coupé, möglichst nicht in rot und natürlich so original wie möglich. Der Weiße war ganz OK, aber eben auch nicht mehr, zumal er auch nicht in der Originalfarbe lackiert war. Eine Neulackierung hätte somit angestanden und was unterm Lack dann zu finden wäre war der große Unbekannte.

Meine Wunschfarbe war tatsächlich die Kombination, die ich bei PISA vorfand. Die Designer vom Verkaufsprospekt wussten schon warum sie sich für die Farbigkeit entschieden haben, somit hab ich quasi meinen Traum-Dino gefunden. Bei der Probefahrt konnte ich dann feststellen, dass der Wagen auch technisch überzeugen konnte, auch die Karosserie war überzeugend. Da auch die Historie stimmte müsste ich einfach zuschlagen. Die Woche soll das gute Stück nun endlich hier eintreffen, dann bin ich erstmal auf das kritische Urteil meines Mechanikers meines Vertrauens gespannt.

Ich bin selber jetzt nicht der große Mechaniker, hab aber an meinen Alfas schon einige Erfahrungen sammeln können. Zum Glück hatte ich auch einen Profi dabei, der zwar derLancia-Fraktion angehört, aber auch nichts richtig schlechtes finden konnte. Ich halt Dich gerne auf dem laufenden, was noch auf mich zukommt.

Na dann erstmal noch einen schönen Abend,
VG, Volkmar
Benutzeravatar
autoreverser
Beiträge: 73
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:26
Dino: Ferrari Dino 208 GT4

Re: Suche als Anschauungsobjekt Azzurro Metallizzato

Beitrag von autoreverser »

mein 208 ist azzurro metalizzato, wenn's dir nur generell um die Farbe geht kannst du sie bei mir ankucken - ist halt kein Dino coupé...
bei interesse p.m. mir...
gruß Conrad
…seit 06/2021 keinen Dino mehr…
kurfuerst
Beiträge: 64
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:07
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Berlin

Re: Suche als Anschauungsobjekt Azzurro Metallizzato

Beitrag von kurfuerst »

Das Foto ist leider nicht wirklich farbecht ...
Das Foto ist leider nicht wirklich farbecht ...
Heute hab ich mal bei Tageslicht meinen Farbton untersucht. Ein Bekannter konnte mir mit einem alten originalen Fiat-Lackfächer weiter helfen. Laut Fächer hat mein Dino die Farbe Azurro Metallizzato 416, auch wenn laut Fächer die Farbe von 1977 ist. Die 412 ist ein wenig zu hell, die anderen Töne Haben alle ein zu hohen Rotanteil. Tatsächlich soll sich der Dino noch im Originallack befinden.

Sicherlich wird man sich auf einem Dino-Treffen sehen, dann können wir ja weiter die Farbe vergleichen.
Antworten