Suche als Anschauungsobjekt Azzurro Metallizzato

Suche Fahrzeugteile oder Fahrzeuge
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Suche als Anschauungsobjekt Azzurro Metallizzato

Beitrag von MarkusWi »

Hallo zusammen,

in "Azzurro Metallizzato" hat mein Dino ürsprünglich das Werk verlassen.
Die kleinen Farbkarten können mir einen ungefähren Eindruck vermitteln, wie das Fahrzeug ausgesehen haben könnte.
Fotos im Internet helfen nur bedingt weiter.
Hat jemand (oder kennt jemand einen solchen) ein Fahrzeug in diesem Hellblau Metallic, welches ich mir bei Gelegenheit einmal "in echt" anschauen könnte?
In möglicherweise zwei Jahren ist bei meinem Spider der Lack fällig, und dann sollte es meiner Meinung nach möglichst wieder der Originalfarbton sein.
Vielen Dank für jede Hilfe!

Grüße
Markus Wi
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Suche als Anschauungsobjekt Azzurro Metallizzato

Beitrag von Tobi »

Ist das nicht das Blau, das Wolfgang auf seinem Coupe hat? Wenn ja, tolle Farbe!
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Suche als Anschauungsobjekt Azzurro Metallizzato

Beitrag von MarkusWi »

Stimmt, völlig richtig, danke für den Tipp!
Benutzeravatar
MarkusWo
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Traunstein, Bayern / Portsmouth, NH USA
Kontaktdaten:

Re: Suche als Anschauungsobjekt Azzurro Metallizzato

Beitrag von MarkusWo »

Lieber MarkusWi,

m.W. gab es es auf dem 2L Spider 2 blautöne. Dies bestätigen auch die 2L Farbkarten im Downloadbereich.

Den code 426 hat Dirk auf seinem 2400er Spider; 489 hat Christian aus FFB auf seinem Spider.

Ein Blauton davon wird wohl auch der originalton deinens Spiders gewesen sein.

Gruß
Markus
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (14.46 KiB) 14360 mal betrachtet
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Suche als Anschauungsobjekt Azzurro Metallizzato

Beitrag von MarkusWi »

Hallo MarkusWo.,
genau DAS bringt mich schon längere Zeit ins Grübeln.
Bei meinem Fundstück handelt es sich definitiv um einen mittel-/hellblauen Metallicton. hierfür kommt aus meiner Sicht nur das besagte Azzurro Metallizzato in Frage.
Ich werde versuchen, es in Kürze vor Ort mit WW's Auto zu vergleichen.
Das Blu Francia (426) oder Blu Medio (489) sind auf der Farbkarte dokumentiert, jedoch keine Metalliclacke.
Nach meinen Informationen (ich glaube, in Mike Morris' Buch ebenfalls so erwähnt) waren auf Sonderwunsch damals Lackierungen abweichend von den Standards möglich.
Wie sehen die Experten das?
Viele Grüße
Markus
bernhard
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Jun 2011, 09:31
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Suche als Anschauungsobjekt Azzurro Metallizzato

Beitrag von bernhard »

Hallo
im Kundendienstmittelungsblatt von 94 von 1969 war auch noch Hellblau Met 432, und Blau Met 492

Grüße aus den sonnigen kärnten
Bernhard
KD-Mittelungsblatt 94 Februar 1969
KD-Mittelungsblatt 94 Februar 1969
Benutzeravatar
MarkusWo
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Traunstein, Bayern / Portsmouth, NH USA
Kontaktdaten:

Re: Suche als Anschauungsobjekt Azzurro Metallizzato

Beitrag von MarkusWo »

@ Bernhard:
das war aber für den 2400 er Spider richtig?

@ Markus:
Frag mal J. W. F., der hatte vermutlich das Auto in der Farbe, die du suchst....steht oder Stand bei mir(bach) ums Eck.

Das Bild habe ich letztes Jahr gemacht.

Gruß
Markus
Dateianhänge
20120428-_DSC0154.jpg
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Suche als Anschauungsobjekt Azzurro Metallizzato

Beitrag von MarkusWi »

Sieht außerordentlich lecker aus (bis auf die Kennzeichenaufschrift...)!
Stimmt, zu JWF kann ich mal Kontakt aufnehmen, danke für den Tipp!
bernhard
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Jun 2011, 09:31
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Suche als Anschauungsobjekt Azzurro Metallizzato

Beitrag von bernhard »

Hallo

Ich bin mir sicher das es die Farbpalette vom 2liter ist, da die KD. Mit. von Februar 69 stammt, wo noch kein 2400 Prodoziert wurde. Auch sind die Farben von Dino Coupe auf der 2. Seite der selben KD. Mit. vom 2liter

gruß Bernhard
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Suche als Anschauungsobjekt Azzurro Metallizzato

Beitrag von MarkusWi »

Da hast du sicher recht, Bernhard.
Danke auf jeden Fall für Deine Hinweis zu den Lacken Nr. 432 und 492, ich werde weiter recherchieren.
432.jpg
432.jpg (22.93 KiB) 14262 mal betrachtet
Hier ein Auszug aus der 2,4er Farbkarte mit einem Eindruck der Farbe Nr. 492 (Blau Met.)
Die in der Kundendienstmitteilung erwähnte Farbe Nr. 432 (Hellblau Met) ist dort jedoch nicht abgebildet.
Wo könnte ich mich nach diesem Lackton umsehen, hat jemand einen Tipp? Evtl. bei Glasurit o.ä. auf der Techno Classica?

Nebenbei für alle Interessierten: Das Blaumetallic vom Jan Willems Ex-Spider wie weiter oben abgebildet ist eine - wie ich finde sehr schöne - Original Volvo-Lackfarbe (!!), habe bei ihm nachgefragt.
Antworten