suche 2.0 Dino Coupé

Suche Fahrzeugteile oder Fahrzeuge
Antworten
kurfuerst
Beiträge: 64
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:07
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Berlin

suche 2.0 Dino Coupé

Beitrag von kurfuerst »

Hallo ihr alle,

ich beabsichtige augenblicklich einen Fiat Dino Coupé 2.0 zu erwerben. Bei der Suche in den einschlägigen Autoportalen bin ich auf ein Fahrzeug in Erlangen gestossen. Das Coupé soll ursprünglich dem leider verstorbenen ehem. Präsidenten des Dino-Register gehört haben, deswegen gehe ich davon aus, dass es dem einen oder anderen von Euch bekannt sein könnte.

Morgen wollte ich mich mal auf den Weg nach Erlangen machen. Ein paar Infos konnte ich schon einholen, somit scheint sich der Dino ursprünglich in Berlin befunden zu haben. Tja da wohne ich auch, somit hätte ich mir ja fast den Weg sparen können ;-) Optisch macht das Coupé auf den Bilder einen ziemlich guten Eindruck. Auch soll der Motor scheint komplett überholt worden zu sein, sicherlich schon mal eine gute Nachricht, zumal Leo Aumüller damit zu tuen hatte. Nun werde ich mal morgen schauen, wie der restliche Wagen ausschaut.

Wenn mir also irgendeiner von Euch bezüglich des Fahrzeugs weiter helfen könnte, wäre das natürlich eine große Hilfe.

Viele Grüße,
Volkmar

PS. vielleicht noch ein paar Worte zu mir selbst. Seit über 10 Jahren fahre ich zufrieden eine AR Kantenhaube. Zwischenzeitlich ist noch eine 750er Giulietta Spider hinzu gekommen, die ich aber diesen Sommer verkauft hab. Mit meinen 194 war es vielleicht nicht wirklich die beste Wahl, auch wenn ich mich mehr für Coupés begeistern kann.
Benutzeravatar
Spider1175
Beiträge: 30
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 19:55
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: suche 2.0 Dino Coupé

Beitrag von Spider1175 »

Hi Kurfuerst,

Habe deine Nachricht eben erst gesehen. Ich habe mir den Wagen selbst vor einigen wochen angesehen. Der motor ist komplett überholt. Jedoch ist der Lack nicht schön und recht viel Spachtel im unteren Teil des Wagens.

Falls du noch nucht dirt warst einfach kurz melden dann kann ich dir noch ein paar details geben.

Gruss
Peter
kurfuerst
Beiträge: 64
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:07
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Berlin

Re: suche 2.0 Dino Coupé

Beitrag von kurfuerst »

Hallo Peter,
Dank Dir für Dein Angebot. Ich war inzwischen auch in Erlangen und komme auch zu Deinem Ergebnis. Der Motor macht einen guten Eindruck, die sonstige Technik scheint, mal abgesehen von der Elektrik, auch OK zu sein. Innen hat mir der Dino auch sehr gut gefallen, außen setzt sich das Bild dann leider nicht fort. Hatte auch den Eindruck, dass einem unter dem nicht sehr ansehnlichen Lack so einiges erwartet, mein Magnet war auch nicht überzeugt :? Nun hab ich aber auch nicht genügend Fahrzeuge gesehen, um mir ein vernünftiges Bild zu machen. Wenn Du Dich da besser auskennst wärest natürlich super wenn Du mir da weiter helfen kannst. Wir können ja mal quatschen: 0179 3970564

Viele Grüße, Volkmar
Benutzeravatar
bebe
Beiträge: 106
Registriert: So 4. Sep 2011, 10:42
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: suche 2.0 Dino Coupé

Beitrag von bebe »

Liebe Freunde,

ich bin derjenige, der den Dino in seiner Obhut hat. Ihr habt mich ja beide schon über das Auto ausgefragt.

Vielleicht lassen wir mal die Kirche im Dorf. Ich habe gerade das neue Heft der Oldtimer-Markt mit den Preisen in der Hand.

Dino 2000 Coupé:
Note 1: 35.700
Note 2: 26.000
Note 3: 19.000

Wie Ihr wisst, ist die Technik des angebotenen Autos recht gut. Und das sollte beim Dino zählen, denn hierin steckt hoher Aufwand.

Ihr bekommt halt keine Note 1 für den Preis der Note 3. So einfach ist das.

Viele Grüße

Bebe
DeLonghi Magnifica Automatic Cappuccino, Peel P50, Nokia 6300 Black Edition
Benutzeravatar
15112
Beiträge: 148
Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:46
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Bremen

Re: suche 2.0 Dino Coupé

Beitrag von 15112 »

Ich will hier ja nicht in eine Preisdiskussion reinplatzen, aaaaber ....

Leider stelle ich immer wieder fest (speziell bei Ferraris aber auch bei anderen Marken), dass sowohl von Besitzerseite aus als auch von Kaufinteressentenseite aus die laut ClassicData eindeutig definierten Zustandsnoten gern mal "nach oben interpretiert" werden. Nicht zu vergessen ist in diesem Zusammenhang, dass es echte Einser vielleicht ein dutzend weltweit gibt und diese sicherlich nur für mindestens den doppelten ClassicData-Preis einer Note 1 den Besitzer wechseln - wenn überhaupt. Gleiches gilt analog für die 206/246 wie auch für die GT4. Ich habe letztes Jahr fast genau das dreifache eines "Einser-Preises" für meinen GT4 bezahlt und habe den Fitsch meines Lebens gemacht. Daher sollte man sich bitte NICHT an die (angeblich so maßgeblichen) ClassicData-Preise halten, denn dann würde gelten:

Spachtel = maximal Note 4

Und dann wäre ein gespachteltes 2.0er Coupé keine 10k mehr wert. Und dass das so nicht stimmt, wissen wir wohl alle.

Aus anderen Foren kenne ich solche leidigen Diskussionen, die leider meistens zu Missstimmungen bei Anbieter wie auch bei potentiellen Interessenten führen. Ich schlage daher vor, dass in den Foren "Suche" und "Biete" preisdiskussionen grundsätzlich unerwünscht sind.

Hallo Admin ? :idea:
1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: suche 2.0 Dino Coupé

Beitrag von Matthias Appel »

Nanana, nicht gleich nach der Admin-Obrigkeit rufen, nur weil mal ein wenig mit einem Hauch von Kritik diskutiert wird .

Was wäre so ein Forum, wenn nicht jemand mal eine Frage stellen darf? Natürlich wird es dabei auch immer schnell um einen Preis gehen.
Wichtig ist, dass man immer mit gegenseitigem Respekt argumentiert. Man sollte niemanden das Geschäft vermasseln und immer möglichst sachlich bleiben.
Entscheidend ist, auf was sich zwei Leute letzten Endes im stillen Kämmerlein einigen.

Die Preislisten der ClassicData, der OldtimerMarkt und MotorClassik sind als grundsätzliche Basis gut geeignet und liegen meist gar nicht weit auseinander. Natürlich wird es immer wieder Ausreißer nach oben oder unten geben, aber als durchschnittliche Basis haben sich diese finde ich gut bewährt.

Dass der Verkäufer einen Preis meist etwas optimistischer sieht als ein Käufer, liegt in der Natur der Dinge. Beim Coupe wird leider nicht immer der betriebene Aufwand honoriert. Angebot und Nachfrage werden den richtigen Preis finden.

matthias
kurfuerst
Beiträge: 64
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:07
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Berlin

Re: suche 2.0 Dino Coupé

Beitrag von kurfuerst »

Sehe ich auch so, Preisdiskussion haben sicherlich in einem Forum nicht viel zu suchen. Die sollte man persönlich führen. Der Markt diktiert den Preis, die Erfahrung bestätigt sich immer wieder: wer billig kauft, kauft teuer. Deswegen bin ich auch gerne bereit für ein richtig gutes Fiat Dino Coupé auch den angemessenen Preis zu zahlen ...
Benutzeravatar
bebe
Beiträge: 106
Registriert: So 4. Sep 2011, 10:42
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: suche 2.0 Dino Coupé

Beitrag von bebe »

Prinzipiell hat der Kurfuerst völlig Recht. Für den Käufer erscheint der teurere Kauf besser. Abgesehen von der Tatsache, dass man auch bei einem blendend aussehenden Coupé nicht weiß, was Einem in drei Jahren alles so blüht (so man es nicht selbst restauriert hat).

Das Schwierige beim Coupé ist einfach, jemanden zu finden, der so ein "richtig gutes" Auto dann tatsächlich verkauft. Denn der Aufwand für Blech und Technik übersteigt in diesen Fällen den zu erzielenden Preis erheblich, und da erfreut sich der Besitzer doch lieber selbst an einem zwar total unterbewerteten, aber grandiosen Auto. Mir hat das Coupé auf den zahlreichen und ausgedehnten Testfahrten sehr, sehr gut gefallen.

Das angebotene Auto ist im Übrigen verkauft, zu einem soliden Preis. Einige Interessenten waren sogar sehr enttäuscht, dass sie das Auto dann doch nicht bekommen haben.
DeLonghi Magnifica Automatic Cappuccino, Peel P50, Nokia 6300 Black Edition
kurfuerst
Beiträge: 64
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:07
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Berlin

Re: suche 2.0 Dino Coupé

Beitrag von kurfuerst »

Freut mich! Ich suche eben weiter, vielleicht hab ich ja Ende Oktober in Italien Glück. In Österreich steht augenblicklich auch ein schöner, leider ist dieser mal wieder rot ...
Antworten