2.0 Liter Motor Fiat Dino Coupe

Suche Fahrzeugteile oder Fahrzeuge
alexis078
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Feb 2014, 15:26
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

2.0 Liter Motor Fiat Dino Coupe

Beitrag von alexis078 »

Hallo zusammen,
wer kann mir weiterhelfen!
Habe einen Fiat Dino Coupe 2.0 Liter in weiss in einem echt guten Origalen zustand aber habe ein problem mit dem Motor es kommt hinten aus dem Auspuff immer weißer Rauch raus und vorne links unten in höhe des vorderen linken Reifen kommt Wasser raus ?
Wer hätte mir eine Adresse an wen ich mich da richten kann wegen richten lassen vom Motor oder vielleicht sogar einen austausch Motor?
Oder weis vielleicht jemand an was es liegen könnte?

Im Vorraus schon mal Danke für eure Nachrichten.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: 2.0 Liter Motor Fiat Dino Coupe

Beitrag von Gerhard »

Weisser Rauch aus dem Auspuff bedeutet beim Dino nicht, dass ein neuer Papst gewählt ist, sondern ist ein Zeichen für verdampfendes Wasser = möglicherweise eine defekte Zylinderkopfdichtung, hier offensichtlich am linken Zylinderkopf (in Fahrtrichtung). Ist denn noch Wasser im Vorratsbehälter? Wenn es ganz schlimm kommt, hat der Block/Zylinderkopf einen Riss/Frostschaden oder aber die Zylinderlaufbuchsen - beim 2 Liter - sind am unteren Ende undicht geworden, dort sind sie mit einer Masse abgedichtet bzw. sollten es zumindest sein ! Aus Erfahrung muss der Motor wohl in jedem Fall raus, da die Köpfe beim 2 Liter meist wie festgebacken sitzen es sei denn, sie waren schon einmal abgenommen. Mal nachsehen, wo das Wasser am Block genau herausläuft (Hebebühne,Grube), dann läßt sich das Schadensbild besser einkreisen.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: 2.0 Liter Motor Fiat Dino Coupe

Beitrag von Gerhard »

Nachtrag: die Buchsen sind es wohl eher doch nicht, dann liefe das Wasser in die Ölwanne und nicht unters Auto.
alexis078
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Feb 2014, 15:26
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: 2.0 Liter Motor Fiat Dino Coupe

Beitrag von alexis078 »

Gerhard vielen Dank für die Info hast mir wirklich weiter geholfen.
Das mit dem Papst hatte ich mir aber schon gedacht :mrgreen:
danke Dir.
alexis078
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Feb 2014, 15:26
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: 2.0 Liter Motor Fiat Dino Coupe

Beitrag von alexis078 »

Sobald ich Wasser einfülle ist es auch nach kurzer Zeit auch schon wieder draußen.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: 2.0 Liter Motor Fiat Dino Coupe

Beitrag von Gerhard »

Das deutet stark auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin !
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: 2.0 Liter Motor Fiat Dino Coupe

Beitrag von SuperSportCars »

... viele wege führen zum Ziel (Fehler) , es könnte auch ein durchgerosteter Froststopfen im Motorblock sein .......

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: 2.0 Liter Motor Fiat Dino Coupe

Beitrag von Gerhard »

Durchgerosteter Froststopfen: wenn das Wasser nach aussen läuft, kann es das ebenfalls sein. Aber in den Verbrennungsraum - weisser Auspuffrauch - kann dann kein Wasser gelangen! Möglicherweise ist Kopfdichtung und Froststopfen defekt :

erst sabbert Wasser durch den korrodierten Froststopfen nach aussen (Wasser unterm Wagen)und wegen dann zu geringem Kühlwasserinhalt kommt es zu Überhitzung und die Kopfdichtung geht durch (weisser Auspuffrauch).
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: 2.0 Liter Motor Fiat Dino Coupe

Beitrag von Matthias Appel »

Hm, Froststopfen am 2,0l Motor? Der 2,4l hat auf jeden Fall welche, aber der 2,0l Motor, da habe ich gerade vom Schreibtisch aus meine Zweifel.
Wenn auf der Fahrerseite Wasser steht würde ich eher mal beim Wasser-Ablasshahn oder an der Wasserpumpe oder hinten am Heizungsanschluss schauen oder auf das Ausdehnungsgefäß bzw. den Verschluss am Ausdehnungsgefäß prüfen.
Sollte der Block tatsächlich gerissen sein, wäre das ein größeres Problem. Der weiße Rauch beim Fahren deutet aber auf jeden Fall auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Empfehlenswert ist diese paarweise zu tauschen, damit die Drücke im Motor gleichmäßig bleiben.
Matthias
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: 2.0 Liter Motor Fiat Dino Coupe

Beitrag von Gerhard »

ja, Matthias, so ist das halt mit dem Verwechseln der Froststopfen, wenn man beide Motoren hat. Mittlerweile kann man aber auch Risse am Alublock/Zylinderkopf schweissen, je nachdem wo er ist.
Antworten