Schönes 2 L Coupe in Giallo

Biete Fahrzeugteile oder Fahrzeuge
Martin
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Schönes 2 L Coupe in Giallo

Beitrag von Martin »

Sieht ziemlich Original aus, ein paar Details mit Patina..
http://www.lutziger-classiccars.ch/fia ... cca9Q.aspx
Gear Head
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Schönes 2 L Coupe in Giallo

Beitrag von Gear Head »

Der sieht wirklich ganz gut aus. Hat jemand Erfahrungen mit Oldtimerimport aus der Schweiz?
dinoliver
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Beitrag von dinoliver »

Hallo Jochen,

Ja bin mit roten Überführungsnummern damals ´95 über die Grenze gefahren + habe alle
Anderen Formalitäten zu Hause erledigt. Es reicht der originale Kaufvertrag beim heimischen Zoll.

Für die Zulassungsstelle brauchst Du nur eine deutsche Brief-Kopie und den deutschen TÜV-
Bericht.

Viel Erfolg !!
LG Oliver
Alexander S
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Beitrag von Alexander S »

Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Alfa 2600 Sprint in der Schweiz gekauft

Du musst den Wagen in die EU einführen; d.h. den Wagen bei der Einfuhr verzollen/versteuern. Ich habe die Papierarbeit von einem Spezialisten machen lassen, bin mit dem Wagen auf dem Hänger zum schweizer Zoll gefahren (Fahrzeug ausgeführt) und wieder in D. eingeführt ... - der Prozess an der Grenze hat ca. 2 Stunden gedauert

Der Prozess ist ähnlich dem EInführen aus USA (ich habe vor 10 jahren meinen 911 aus USA eingeführt...) - bei der Zulassung in D. werden sämtliche Papiere, insbesondere Zollerklärung & Co. verlangt. Das Auto an der Grenze nicht zu versteuert ist Steuerhinterziehung (mit allen rechtlichen Konsequenzen) ...

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich 7% MwSt. gezahlt und 0% Zoll (wegen Oldtimer); ansonsten fallen 19% MwSt und 10% Zoll an.

Viel Erfolg; finde den 2 Liter in der Farbe wirklich ein tolles Auto!
Argonaut
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Beitrag von Argonaut »

Habe ebenfalls beide Prozesse, die Alexander beschreibt, durchlaufen und kann zu 100% beipflichten.

USA Import habe ich allerdings eine Firma machen lassen und dann immer über Rotterdam importieren, weil hier der Zoll deutlich geringer ist, als in DE (Bremerhaven).
Gear Head

Beitrag von Gear Head »

Herzlichen Dank für die Erfahrungsberichte.
Stimmt es, dass man sich die schweizer Mehrwehrtsteuer bei der Ausfuhr zurückerstatten lassen kann?
Alexander S

Wenn der Verkäufer bei dem Verkauf seines Dinos die schweizer MwSt. (7,7%) tatsächlich getrennt ausweisen kann ist dieses (theoretisch) möglich... - ich habe das allerdings bis dato noch nicht gesehen...

Ich würde tatsächlich den "Papierkram" einen Spezialisten machen lassen; das RIskio, dass das Auto nicht als Kulturgut bewertet wird und Du damit die volle Zoll- und MwSt. bei der Einfuhr zahlen musst wäre mir zu hoch ...
Gear Head

Beitrag von Gear Head »

Danke Alexander.
Das hätte halt den Charm, dass man so die Einfuhrsteuer kompensieren könnte :D

Mit Spezialisten sind wahrscheinlich Speditionen oder Logistker gemeint, richtig?

Grüße,
Jochen
Alexander S

Hallo Jochen,

wenn es für Dich relevant ist kann ich das Unternehmen, dass das damals für mich übernommen hat, raussuchen....

Beste Grüße
Gear Head

Beitrag von Gear Head »

Hallo Alexander,

das wäre sehr nett, vielen Dank.

Ich schaue mir zwar in kürze ein sehr vielversprechendes Coupé hier in Deutschland an, aber es schadet ja nichts noch weitere Eisen im Feuer zu haben.

Danke und viele Grüße,
Jochen
Antworten