Hardi Benzinpumpe defekt?

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Ribolla_67
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Hardi Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Ribolla_67 »

Hier noch zwei Bilder vom FISPA Regler/Filter zur Klärung der Funktion und zum korrekten Verbau des Überholsatzes:
Dateianhänge
Funktion Benzindruckregler FISPA Alfa Romeo.JPG
FISPA Filter.jpg
Gerhard
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Beitrag von Gerhard »

IMG_4747[1].JPG
IMG_4748[1].JPG
Bei meinem originalen Fispa-Druckregler ist auch die Version mit Stift verbaut, die Membrane war jedoch weder rissig noch spürbar verhärtet.....

Werde die Membrane trotzdem tauschen. Didi, hast du die Adresse der Bezugsquelle noch ?

Herzliche Grüße
Gerhard
Ribolla_67

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Gerhard,

Ich habe das Überholset bei Rubino Classic Cars gekauft

https://www.rubinoclassiccars.com/it/co ... one-detail

Genaugenommen in deren ebay-shop:

https://www.ebay.de/itm/163933407984?ha ... SwLalh2gCt

Herzliche Grüße

Didi
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Danke Didi, soeben bestellt.

Herzliche Grüße
Gerhard
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Guten Tag, Didi,

ich war ja längere Zeit wegen eines Unfalles ausgefallen, aber jetzt kann ich den Dino wieder bewegen. Für das Treffen in Österreich kommende Woche habe ich alle Öle und Kühlflüssigkeit nach langer Standzeit gewechselt, nur das Problem mit dem plötzlichen Stopp der Benzinversorgung durch die Hardipumpe bei Vollgas/Bergfahrten ließ mir keine Ruhe. Ich finde nun auf der homepage bei Hardi folgende Erklärung:

Thema Filter
In den letzten Jahren ist das Thema Filter immer wichtiger geworden und ist sicherlich einer der wichtigsten Gründe für ein funktionierendes System mit der HARDI-Pumpe. Grundsätzlich ist für uns die richtige Linie vom Tank weg wie folgt....
TANK >>>>VORFILTER>>>>>HARDI-PUMPE>>>>>VERGASER
Somit ist uns am liebsten kein Filter vor dem Vergaser. Unsere HARDI Pumpe arbeitet mit dem Gegendruck des Vergasers und somit sind Hindernisse (wie der Filter) kontraproduktiv bezüglich der einwandfreien Funktion der HARDI Pumpe. Durch viele Gespräch mit Kunden wissen wir, dass Systeme trotzdem (also auch mit Filter vor dem Vergaser) funktionieren können. Wir wollen aber hier über den optimalen Einbau sprechen...
Wir haben in den letzten 7 Jahren ca. 15 verschiedene Klein-Filter getestet und können mit ruhigem Gewissen nur die hier folgenden Filter wirklich empfehlen. Die Erfahrung ist grundsätzlich bei allen "schlechten" Filtern so, dass zu viel Kraft und damit Förderleistung von der Pumpe genommen wird. Dies kann wiederum in manchen Fällen zu einer Unterförderung bei der Kraftstoffversorgung führen.
Ebenso weisen wir auch immer wieder darauf hin, dass auch die HARDI Pumpe vor Schmutz geschützt gehört. Dies bedeutet aber nicht, dass ein Filter vor und nach der Pumpe installiert wird. Dies wäre ebenfalls kontraproduktiv und das System mit der HARDI Pumpe würde vermutlich nicht lange funktionieren.
Hier nun die Filter, die unseren Test als erfolgreich absolviert haben. Der Verlust an Förderleistung betrug ca. 5-8L/h
Kraftstofffilter 8mm von Pierburg 4.00030.80.0   
Kraftstofffilter 6/8mm von Mahle Knecht KL 63 OF
Kraftstofffilter 8/10mm von SF SK3759
Aus unserer Sicht reicht ein Wechsel dieser Filter einmal pro Jahr/Saison aus und es sollte alles gut sein...mehr braucht man nicht, auch nichts was noch teurer ist.... 🙂

Mit dem Problem war ich wohl nicht alleine. Ich möchte den originalen Filter mit Druckminderer nicht ausbauen, und werde daher die Hardipumpe wieder gegen die alte originale Pumpe austauschen. Ich hoffe, dann ist das Porblem behoben.
Bis bald
Gerhard
ThomasK

Beitrag von ThomasK »

Hallo Gerhard, schön zu hören, dass Du wieder so weit fit bist.
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal für mich unerklärliche Probleme mit verschiedenen Benzinpumpen.
Mit der Mitsuba konnte ich dann eine Zeitlang fahren, bis diese - obwohl eigentlich als unkaputtbar betitelt - Probleme versachte.

Ich bin letztens auch auf diese Erklärung von Hardi und weitere ähnliche Beschreibungen gestossen, die erklären, dass manche/viele Benzinpumpen mit dem Gegendruck der Druckminderer nicht umgehen können und irgendwann kaputt gehen, andere Pumpen nicht.

Im Coupe bin ich jetzt seit Jahren mit einer Originalen Pumpe problemlos unterwegs, im Spider habe ich eine runde Facet drin, die wohl auch mit dem Gegendruck umgehen kann.

Mit funktionierenden Originalpumpen fährt man immer gut.

LG, Thomas

PS: Österreich klappt bei mir leider nicht, ich fahre zum Treffen ins Münsterland
Ribolla_67

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Gerhard,
Freut mich sehr von Dir zu hören!
Vielen Dank für Deine Recherche, ich verwende die Pierburg-Vorfilter.

Bei mir ist die Problemlage so:
Dino 2400 (mit Rücklauf): Hardi funktioniert völlig problemlos
Dino 2000 (ohne Rücklauf): Motor “verhungert” an längeren echten Steilstrecken.

Wir sind bis jetzt noch nich draufgekommen, was die Ursache ist. FISPA überholt, alles gereinigt, Schläuche und Filter erneuert usw…
Ich werde deshalb jetzt mal in Abstimmung mit Manfred K. eine Facet-Pumpe testen, ähnlich wie original. Vielleicht kommt die mit dem 2000er-System ohne Rücklauf besser klar.

Bis bald und herzliche Grüße!
Didi
Ribolla_67

Beitrag von Ribolla_67 »

Nachtrag: es ist eine Facet “Silver Top” mit 0,35 bar und 136 l/h.
Antworten