Hallo Dino-Forum,
ich wäre dankbar für Tip´s/Anleitungen zur Überprüfung der Ventileinstellung bzw. richtigen Einstellung an einem Dino Coupe 2,0 Bj. 1967. Motornummer ist 506 10M. Chassis 0244.
Ich habe schon mal etwas gelesen von einer Änderung der Konstruktion der Ventile ab einer gewissen Motornummer, aber ich finde das nicht mehr. War glaube ich auch bei Euch im Forum. Ich weiß, daß schon allgemein viel geschrieben wurde zu diesem Thema, aber vielleicht kann mir jemand speziell zu meinem Motor Tips geben. Wäre toll!!
Ach, wo wir schon dabei sind .... der Wagen hat noch keine Dinoplex, ich wollte gerne eine nachrüsten. Es gibt soweit ich weiß von Bosch eine el. Zündanlage mit Spule, die anstelle der Dinoplex eingesetzt werden kann. Auch hier DANKE für nützliche Hinweise!
Danke Euch vorab, beste Grüße
Volker
Ventileinstellung Dino Coupe
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Matthias Appel
- Administrator
- Beiträge: 544
- Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34
Re: Ventileinstellung Dino Coupe
Hallo Volker,
wenn du dich hier anmeldest, schau mal unter der Forenübersicht und dort im Technikbereich Fiat Dino 2,0, da findest du die technischen Datenblätter mit allen Angaben.
(Einlass 0,20 bis 0,25mm, Auslass 0,40 bis 0,45mm). Die frühen Autos haben kleine Einstellplättchen ca. 5mm Durchmesser unter der Tassenstössel, die späteren Autos die großen Plättchen ca. 30mm Durchmesser oben. Letztere sind preiswert, einfach zu bekommen und leichter zu tauschen, da identisch mit vielen Fiat ab 124, erstere sind teuer und aufwändig zu tauschen, da die Nockenwellen ausgebaut werden müssen.
Bezüglich Dinoplex surfe mal etwas hier durch das Forum, das Thema hatten wir schon häufig. Oder schaue unter www.dinoplex.org , da findest du alles.
Gruß
Matthias
wenn du dich hier anmeldest, schau mal unter der Forenübersicht und dort im Technikbereich Fiat Dino 2,0, da findest du die technischen Datenblätter mit allen Angaben.
(Einlass 0,20 bis 0,25mm, Auslass 0,40 bis 0,45mm). Die frühen Autos haben kleine Einstellplättchen ca. 5mm Durchmesser unter der Tassenstössel, die späteren Autos die großen Plättchen ca. 30mm Durchmesser oben. Letztere sind preiswert, einfach zu bekommen und leichter zu tauschen, da identisch mit vielen Fiat ab 124, erstere sind teuer und aufwändig zu tauschen, da die Nockenwellen ausgebaut werden müssen.
Bezüglich Dinoplex surfe mal etwas hier durch das Forum, das Thema hatten wir schon häufig. Oder schaue unter www.dinoplex.org , da findest du alles.
Gruß
Matthias
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Stefan2000
- Beiträge: 41
- Registriert: Do 23. Okt 2014, 19:56
- Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
- Wohnort: Holland
Re: Ventileinstellung Dino Coupe
Hello,
My car is serialnumber fivehundrid-foury-someting and have the 'old style' valve shims, so i'm sort of sure yours has the old style as well. This means that you have to take your camshafts out to change the shims.
It's a bit more work to change the old style shims but all in all not that difficult, the good part of it is that they weigh much less and every gram going up and down at 7000 or 8000 RPM is a big win, so it's more work but you also gain something.
These style shims are also not that difficult to get your hands on, take them from an alfa twinspark (like the ones that are in an alfa 75 or alfa 155) they are 8mm buckets exactly like the dino and fit perfect. The earlier alfa's (Nord) have 9mm buckets and these you should not use.
Good thing from the alfa shims is that you can get them at 0.025 increments compared to 0.05 from fiat so you can set your clearance perfectly.
My car is serialnumber fivehundrid-foury-someting and have the 'old style' valve shims, so i'm sort of sure yours has the old style as well. This means that you have to take your camshafts out to change the shims.
It's a bit more work to change the old style shims but all in all not that difficult, the good part of it is that they weigh much less and every gram going up and down at 7000 or 8000 RPM is a big win, so it's more work but you also gain something.
These style shims are also not that difficult to get your hands on, take them from an alfa twinspark (like the ones that are in an alfa 75 or alfa 155) they are 8mm buckets exactly like the dino and fit perfect. The earlier alfa's (Nord) have 9mm buckets and these you should not use.
Good thing from the alfa shims is that you can get them at 0.025 increments compared to 0.05 from fiat so you can set your clearance perfectly.
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Volker
- Beiträge: 21
- Registriert: Mo 21. Nov 2011, 13:58
- Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
- Wohnort: Federburgstrasse 76, 88214 Ravensburg
Re: Ventileinstellung Dino Coupe
Hallo,
danke Euch für die Tip´s, ich wühle mich weiter durch.....
Bis bald, Grüße
Volker
danke Euch für die Tip´s, ich wühle mich weiter durch.....
Bis bald, Grüße
Volker
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Matthias Appel
- Administrator
- Beiträge: 544
- Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34
Re: Ventileinstellung Dino Coupe
Vielleicht noch ein persönlicher Hinweis, bleibe möglichst original bei allem, was du machst. Verzichte auf Optimierungen und Tuning am Motor. Am besten laufen bei Treffen immer die originalen Dinos. Einzige Ausnahme ist evtl. die Zündung, da richte dich nach den Empfehlungen vom Adian hier im Forum. Aber auch mit der Dnoplex läuft der Dino sehr gut. Nur die ganz frühen Autos ohne jegliche elektronische Zündungen können im Stau oder in der Stadt im Kurzstreckenverkehr mucken. Mit der Dinoplex oder einer Nachrüstzündung ist alles ok.
Matthias
Matthias
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Volker
- Beiträge: 21
- Registriert: Mo 21. Nov 2011, 13:58
- Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
- Wohnort: Federburgstrasse 76, 88214 Ravensburg
Re: Ventileinstellung Dino Coupe
Hallo Matthias,
danke Dir für Deinen Hinweis. Ich bin fern von Gedanken an irgendwelches Tuning, mein Dino bleibt original, wie er ist. Dank dem Vorbesitzter, von dem ich den Wagen vor 10 oder 11 Jahren gekauft habe (Manfred Klöckler, kennst ihn vielleicht), war der Wagen immer TipTop in Ordnung, wenn man von Kleinigkeiten absieht. In der aktuellen Oldtimer Praxis ist ein Bericht über einen Dino, den sein Bruder Gerhard restauriert hat. Mir geht´s nur um Prävention, damit es so bleibt, wie es ist. Was die Zündung angeht, es ist ein früher 67er ohne elektronische Zündung, und da überlege ich gerade wg. einer Nachrüstung (Dinoplex oder Bosch).
Aber danke wie gesagt für Deine Meinung, denke da genauso
Schöne Grüße
Volker
danke Dir für Deinen Hinweis. Ich bin fern von Gedanken an irgendwelches Tuning, mein Dino bleibt original, wie er ist. Dank dem Vorbesitzter, von dem ich den Wagen vor 10 oder 11 Jahren gekauft habe (Manfred Klöckler, kennst ihn vielleicht), war der Wagen immer TipTop in Ordnung, wenn man von Kleinigkeiten absieht. In der aktuellen Oldtimer Praxis ist ein Bericht über einen Dino, den sein Bruder Gerhard restauriert hat. Mir geht´s nur um Prävention, damit es so bleibt, wie es ist. Was die Zündung angeht, es ist ein früher 67er ohne elektronische Zündung, und da überlege ich gerade wg. einer Nachrüstung (Dinoplex oder Bosch).
Aber danke wie gesagt für Deine Meinung, denke da genauso
Schöne Grüße
Volker