E10 Sprit mit Weber Vergaser

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
agnatus
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

E10 Sprit mit Weber Vergaser

Beitrag von agnatus »

nachdem E10 bei Benzin mit 95 Oktan schon lange Standard ist und dadurch alte Gummi-Benzinleitungen und Vergaser-Dichtungen angegriffen werden, wollte ich fragen, ob es für die Weber-Vergaser Umrüstsätze für Dichtungen gibt, die E10 vertragen..

für andere ältere Vergasertypen gibt es "spezielle" Umrüstsätze, wo Dichtungen, Schwimmer etc. aus Gummi geliefert werden, die von E10 nicht angegriffen werden.
bei anderen Vergaser-Modellen gibt es keine speziellen Umrüstsätze.. da habe ich nur die Info bekommen, dass Dichtsätze, die man in den letzten 5-10 Jahren gekauft hat, schon E10 "kompatibel" sind...

wie schaut das mit neuen Dichtungen für die Weber-Vergaser vom Dino aus? sidn diese schon E10 verträglich oder gibt es spezielle Umrützsätze?

ich will jetzt bitte keine Diskussion über Additive, die den Tank, Gummis etc vor E10 schützen (Liqui Moly, Bactofin etc..)..
Bactofin verwende ich soundso, weil es das Benzin stabilisiert und bei längerer Standzeit nicht zu einer Essigsäure-Produktion durch Bakterien etc führt, die dann den Tank angreift.. egal ob E5 oder E10 dem Benzin beigefügt wurde..
Ribolla_67
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: E10 Sprit mit Weber Vergaser

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Agnatus,
Ich fahre seit 24 Jahren mit heimischen Sprit Oldtimer - 2 x Weber, 1 x Dell’Orto, 1 x Skinner Union (wie Du) und 1 x Bosch - hatte noch nie ein Problem dabei.

Die aktuellen Überholsätze von Di Michele sind perfekt und problemlos.

Allerdings sollte man die Kraftstoffschläuche erneuern - neue diffusionsdichte von Würth oder Conti, die die modernen Bleiersatzstoffe aushalten…

Schöne Pfingsten!
agnatus
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: E10 Sprit mit Weber Vergaser

Beitrag von agnatus »

Danke Ribolla_67..

Schöne Pfingsten..

P.S.:wenn Du in der Nähe bist, kannst ja am Samstag oder Montag in die Werkstatt kommen.. am besten vorher anrufen..
Antworten