Umstellung Blinker auf LED

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
agnatus
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Umstellung Blinker auf LED

Beitrag von agnatus »

LED's haben mittlerweile ja auch in der Oldtimerszene Einzug gehalten..

ich habe bei meinem Jaguar E-Type und auch bei einem Dino alle Glühbirnen (ausgenommen Scheinwerfer und Blinker) auf LED umgebaut, weil dadurch auch die Verkabelung geschont wird aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme und auch mittlerweile die Farbtemperaturen den alten Glühbirnen sehr nahe kommen..

Die Scheinwerfer werde ich vorerst nicht umrüsten.. warte mal ab, ob es in Österreich Genehmigungen/Typisierungen für die neuen Leuchtmittel gibt..

Und bei den Blinkern gefällt mir das "harte" Ein-/Ausschalten der LED's nicht... passt einfach nicht zu Autos aus den 1960'ern
eine Drahtglühbirne "flutet" mit der Helligkeit ganz anders an und ab als eine LED..
ich weiss nicht wie ihr das seht..

meine Frage ist:
Gibt es mittlerweile LED's, die sich beim Ein/Ausschalten optisch gleich oder ähnlich verhalten wie die alte Glühbirnchen?

P.S.: natürlich muss bei der Umstellung der Blinker auf LED auch das Blinkerrelais auf ein elektronisches getauscht werden...
Ribolla_67
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Umstellung Blinker auf LED

Beitrag von Ribolla_67 »

Die gibt’s bei classiccarleds in UK.
Ob die funktionieren kann ich nicht sagen, habe dort für alle Oldtimer die Rück- und Bremsleuchten besorgt, funktionieren seit Jahren sehr gut.

Von Philips gibt es bereits kompakte Warmton-Led’s für die Hauptscheinwerfer, leider aktuell nur H4 und H7 (“Ultinon Clasic”) Falls diese auch in H1 rauskommen, werde ich das im Dino probieren.
agnatus

Beitrag von agnatus »

Hallo Didi,

Ich habe ja auf Dein Anraten alle LED's für den Dino und das Kätzchen bei classicarleds gekauft.. bin auch sehr zufrieden und werde auch für meine anderen Oldies die LED's dort bestellen...

wie gesagt bin ich nur noch auf der Suche nach passenden LED's für die Blinker, die wie herkömmliche Glühbirnen pulsieren
246gt
Dino: Ferrari Dino 246 GT

Beitrag von 246gt »

Hi,
diesen Effekt kannst du annähernd erzielen wenn du einen "dicken" Elko (Elektrolyt-Kondensator) parallel zur LED schaltest. Kapazität musst du experimentieren, würde bei 10 µF beginnen.
Kannst ja gelegentlich das Ergebnis hier veröffentlichen.
In Dino Veritas,
Jürgen
Jürgen
Argonaut

Beitrag von Argonaut »

Liebe Forumsmitglieder,

kann mir jemand sagen, welche Artikelnummer des englischen Herstellers für welches Leuchtmittel am Dino Spider und Coupe einzusetzen sind?

Würde mir sehr weiterhelfen.

Viele Grüße

Argonaut
agnatus

Beitrag von agnatus »

Hallo Argonaut..
ich habe mir jetzt meine alte Bestellung rausgesucht... die war damals für den Dino und den Jaguar....

was genau wo war, kann ich nicht mehr sagen..
Beim Dino habe ich die Birnen bei den Armaturen (Tankanzeige, Ödruckanzeige etc.., Tachometer und Drehzahlmesser), die Kennzeichenbeleuchtung, die Rückfahrscheinwerfer, Brems- und Standlicht hinten und Parklicht vorne..

Motorrraumbeleuchtung, Handschuhfach hatte ich damals noch nicht mitbestellt, weil ich zum damaligen Zeitpunkt die Fassungen nicht hatte und nicht wußte, welches Leuchtmittel passt..
Für die Rückfahrscheinwerfer habe ich leider zu "helle" Birnen gekauft.. werde ich bei der nächsten Bestellung auf "Warmweiss" ändern...
led2.JPG
Argonaut

Beitrag von Argonaut »

Ich danke für deine Auskunft und werd emich mal an eine Bestellung machen. Werde dann berichten, wie die Resultate ausgefallen sind.

Viele Grüße

Argonaut
Antworten