Schlauch im Reifen
Re: Schlauch im Reifen
Ein Thread von 2011
also ich fahre in meinen Dino Coupes mit Schläuchen, wieso sollte das nicht erlaubt sein? Ich denke wenn mein Spider fertig wird, bekommt der auch Schläuche in die Reifen.
- Tobi
- Administrator
- Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Ist wohl nur bei historischen Fahrzeugen erlaubt, wenn nötig, also bei Felgen, die es erfordern. Ich hab mir auf jeden Fall mal 4 neue Schläuche bestellt.
Habe auch Schläuche in allen Reifen.. ist keine Frage von erlaubt sein oder nicht, sondern eine Notwendigkeit wegen der Bauart der Felgen...
"Der Hump macht den Unterschied
Entscheidend ist hier nicht der Reifen, sondern die Frage beantwortet sich mit der Felge. Grundvoraussetzung für schlauchlose Reifen ist der sogenannte „Hump“. Das ist ein Wulst in der Felge (siehe Bild unten), der den Reifen auch bei starker Seitenbelastung nicht ins Tiefbett rutschen lässt, wo er schlagartig alle Luft verlieren würde – mit fatalen Folgen. Die Cromodora Felgen für den Fiat Dino haben diesen Hump nicht.. daher sind Schläuche in den Reifen notwendig..
"Der Hump macht den Unterschied
Entscheidend ist hier nicht der Reifen, sondern die Frage beantwortet sich mit der Felge. Grundvoraussetzung für schlauchlose Reifen ist der sogenannte „Hump“. Das ist ein Wulst in der Felge (siehe Bild unten), der den Reifen auch bei starker Seitenbelastung nicht ins Tiefbett rutschen lässt, wo er schlagartig alle Luft verlieren würde – mit fatalen Folgen. Die Cromodora Felgen für den Fiat Dino haben diesen Hump nicht.. daher sind Schläuche in den Reifen notwendig..