Zündanlagen
-
niederhäuser
- Dino: Fiat Dino 2,4 Spider
Re: Zündanlagen
Hallo Alfredino,
wie ich deine Zeilen richtig deute, schraubst Du nicht selbst oder nur im beschränkten Umfang. Deswegen rate ich Dir von einem Umbau ab. Zumal die Teile nicht mehr so günstig zu bekommen sind.
Meine Teile stammen aus einem Sechszylinder BMW.
Ich musste z.B. das Geberteil zerlegen und so flach wie möglich wieder zusammenbauen, so daß es überhaupt von der Höhe in den Verteiler Passt. Ein Akt für sich war auch die Befestigung des Sternförmigen Rotors. Er darf an den Enden nur einen gleichmäßigen Luftspalt zu seinem Gegenüber haben und muß mit einer Maderschraube auf dem Verteilernocken befestigt werden. Und so weiter und sofort. Wenn Du das alles machen lässt wird das eine sehr teure Angelegenheit.
Deswegen rate ich Dir, wenn Du die Zündanlage auf Kontaktlos umbauen willst, den Vorschlag von Adrian zu beherzigen.
Bei dem anderen Problem ( Motor stirbt ab) würde ich auch auf ein spritproblem tippen.
wie ich deine Zeilen richtig deute, schraubst Du nicht selbst oder nur im beschränkten Umfang. Deswegen rate ich Dir von einem Umbau ab. Zumal die Teile nicht mehr so günstig zu bekommen sind.
Ich musste z.B. das Geberteil zerlegen und so flach wie möglich wieder zusammenbauen, so daß es überhaupt von der Höhe in den Verteiler Passt. Ein Akt für sich war auch die Befestigung des Sternförmigen Rotors. Er darf an den Enden nur einen gleichmäßigen Luftspalt zu seinem Gegenüber haben und muß mit einer Maderschraube auf dem Verteilernocken befestigt werden. Und so weiter und sofort. Wenn Du das alles machen lässt wird das eine sehr teure Angelegenheit.
Deswegen rate ich Dir, wenn Du die Zündanlage auf Kontaktlos umbauen willst, den Vorschlag von Adrian zu beherzigen.
Bei dem anderen Problem ( Motor stirbt ab) würde ich auch auf ein spritproblem tippen.
- alh
- Dino: Ferrari Dino 246 GT
Nader (auch hier im Forum) hat eine Megajolt (nicht MegaSquirt) im Dino montiert.CodaTronca hat geschrieben:btw: hat mal jemand ne MegaSquirt im Dino montiert ?(Originalitätsfans, bitte haut mich nicht!)
niederhäuser hat geschrieben:Hallo Alfredino,
Hallo Niederhäuser,
danke für die ausführliche Info von dir! Ich werde dafür Adrians TIPP beherzigen und mich an Bob wenden
Zu meinen Schrauberkünsten kann ich nur sagen, learning by doing! Mit meinem Dino lerne ich immer wieder gerne dazu, die Diva fordert ja auch einen
Hallo zusammen,
zu dem Thema Dinoplex und Zündung hätte ich auch eine Frage. Es wurde ja bereits erklärt wie man mit Hilfe des Bosch Moduls 0 227 051 021 die originale Zündung auf eine kontaktlose Zündung umbauen kann zusammen mit den passenden Zündspulen von Bosch. In meinem Fall ist es so dass ich für mein 2.4L Coupe zwar die beiden originalen funktionierenden Zündspulen habe jedoch eine defekte Dinoplex 103 die ja nicht reparabel ist. Gibt es eine Möglichkeit das Innenleben der Dinoplex (das 103er Gehäuse ist ja vorhanden) auszutauschen und die originalen Zündspulen weiter zu verwenden ohne den Verteiler auf kontaktlose Zündung umzubauen?
Ich versuche irgendwie darum herumzukommen eine Platine anfertigen zu lassen und die einzelnen Bauteile, die bei dinoplex.org aufgelistet sind, zu besorgen und darauf zu löten?
Vielen dank schon mal für jeden Hinweis,
Gruß Andreas
zu dem Thema Dinoplex und Zündung hätte ich auch eine Frage. Es wurde ja bereits erklärt wie man mit Hilfe des Bosch Moduls 0 227 051 021 die originale Zündung auf eine kontaktlose Zündung umbauen kann zusammen mit den passenden Zündspulen von Bosch. In meinem Fall ist es so dass ich für mein 2.4L Coupe zwar die beiden originalen funktionierenden Zündspulen habe jedoch eine defekte Dinoplex 103 die ja nicht reparabel ist. Gibt es eine Möglichkeit das Innenleben der Dinoplex (das 103er Gehäuse ist ja vorhanden) auszutauschen und die originalen Zündspulen weiter zu verwenden ohne den Verteiler auf kontaktlose Zündung umzubauen?
Ich versuche irgendwie darum herumzukommen eine Platine anfertigen zu lassen und die einzelnen Bauteile, die bei dinoplex.org aufgelistet sind, zu besorgen und darauf zu löten?
Vielen dank schon mal für jeden Hinweis,
Gruß Andreas
- Tobi
- Administrator
- Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
An Deiner Stelle würde ich nach einer (defekten) Dinoplex 101 Ausschau halten. Die gibt es immer wieder.
- alh
Geht prinzipiell, aber die Originalzündspulen dürften mittlerweile auch schon etwas angegangen sein. Der Umbau auf kontaktlos sieht weitestgehend Original aus und die Teile sind auch die nächsten Jahre verfügbar, da hast Du langfristig weniger Aufwand mit.
- Tobi
- Administrator
- Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Stimmt! Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass er eine BZR205 hat, als er von beiden originalen Zündspulen geschrieben hat. Aber da er ja eine AEC103 hat, kann dies (leider) nicht so sein. Dann wäre auch so ein Umbau einer AEC103 eine gangbare Lösung. Sieht zumindest noch ziemlich original aus und ist auch sonst nicht schlechter.
Ja stimmt, die Spule die bei meinem Auto zu der AEC 103 gehört ist de BAE 200; ihr habt gemeint es geht, heißt das ich müsste nur das oben beschrieben Boschmodul einbauen, anschließen ohne Verteilerumbau und das würde gehn oder ist es doch nicht so einfach? Ich bin leider in Sachen Elektronik nicht wirklich fit daher die vielen seltsamen Fragen
,
also wenn das nicht so leicht ist dann werde ich euren Rat befolgen und doch auf kontaktlose Zündung umstellen,
vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten
also wenn das nicht so leicht ist dann werde ich euren Rat befolgen und doch auf kontaktlose Zündung umstellen,
vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten
- alh
Man könnte z.B. die Innereien von einer MSD 6AL2 in das AEC103 Gehäuse einbauen und mit der Originalspule betreiben, aber der Aufwand ist erheblich, und das Ergebnis nicht besser als die besprochene Boschkonversion.
Vom Preis/Leistungsverhältnis ist die Boschkonversion mit NGK EVX/EIX Kerzen kombiniert wahrscheinliich das beste/effektivste für den Dino Motor.
Vom Preis/Leistungsverhältnis ist die Boschkonversion mit NGK EVX/EIX Kerzen kombiniert wahrscheinliich das beste/effektivste für den Dino Motor.
Alles klar, ja diese Modul MSD 6AL2 wird scheinbar hauptsächlich von Amerika aus vertrieben und kostet mit 250 Euro + Versand fast genausoviel wie der ganze Umbau, dann werd ich mich wohl auch an den Fachmann wenden und meinen Verteiler mit dem Bosch/Lumenition Kit umbauen lassen.
Wo bekommt man eigentlich so viel Einblick in das Zündsystem, seid ihr vom Fach oder gibt es da irgendwo gute Literatur o. ähnliches?
Gruß Andreas
Wo bekommt man eigentlich so viel Einblick in das Zündsystem, seid ihr vom Fach oder gibt es da irgendwo gute Literatur o. ähnliches?
Gruß Andreas