Kofferraum-Deckel Rückhaltefeder

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Kofferraum-Deckel Rückhaltefeder

Beitrag von Tobi »

Ich hab da mal drei Bilder gefunden. Vielleicht helfen die etwas. Viel Erfolg!
IMG_0568.JPG
IMG_0569.JPG
IMG_0570.JPG
luchsi
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Dez 2017, 16:27
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Kofferraum-Deckel Rückhaltefeder

Beitrag von luchsi »

Hallo Tobi
Danke für die Fotos. Das sieht schon mal interessant aus. So wie ich das sehen kann, gibt's keine Buchsen an den Enden unter der Hutablage.
Werde das mal so einbauen wie bei dir auf den Fotos.
Gruss luchsi
luchsi
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Dez 2017, 16:27
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Kofferraum-Deckel Rückhaltefeder

Beitrag von luchsi »

Hallo Tobi, hallo zusammen
Habe die Stäbe so eingebaut wie auf deinen Fotos, was ja offensichtlich dem Originalzustand entspricht. Das ganze funktioniert soweit gut, bis auf den entscheidenden Punkt, dass der Deck nicht oben hält. Zudem drückt es mir das linke Scharnier wieder raus.
Ich habe also 2 Probleme: 1. Der Deck hält nicht oben 2. Das linke Scharnier wird herausgedrückt
1. ist der Deck zu schwer? Dieser fühlt sich jedenfalls megaschwer an. Wie eine Panzertüre. Kann mir jemand sagen, wie schwer so ein Deckel sein sollte?
2. Das linke Scharnier hängt lose in der Buchse. Ich kann es easy herausnehmen und wieder einstecken. Das rechte Scharnier hält fest. Ich kann es nicht herausnehmen. Gehe davon aus, dass es so sein sollte wir rechts. Kann mir jemand sagen, wie diese Scharniere in der Buchse halten?
20210122_132605.jpg
20210122_132532.jpg
20210122_132448.jpg
Wäre superfroh um eure Rückmeldungen.
Schönes Weekend, luchsi
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Kofferraum-Deckel Rückhaltefeder

Beitrag von ThomasK »

Meinst Du mit Scharnier die Halterung der Drehstäbe? Wenn ja und das rutscht raus ist das/sind die Gewinde im Eimer. Versuche es mit einer längeren Schraube und mit einer Mutter von oben dann zu befestigen.

Wenn der Heckdeckel heftig gespachtelt ist wird er sehr schwer. Du kannst die Spannung der Stäbe erhöhen indem Du sie in eingebautem Zustand in der Mitte etwas "verdrillst". Dafür musst Du das mittlere Lager lösen. Ist Gefummel und geht besser zu Zweit.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Kofferraum-Deckel Rückhaltefeder

Beitrag von ThomasK »

Meinst Du mit Scharnier die Halterung der Drehstäbe? Wenn ja und das rutscht raus ist das/sind die Gewinde im Eimer. Versuche es mit einer längeren Schraube und mit einer Mutter von oben dann zu befestigen.

Wenn der Heckdeckel heftig gespachtelt ist wird er sehr schwer. Du kannst die Spannung der Stäbe erhöhen indem Du sie in eingebautem Zustand in der Mitte etwas "verdrillst". Dafür musst Du das mittlere Lager lösen. Ist Gefummel und geht besser zu Zweit.

Gruss Thomas
luchsi
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Dez 2017, 16:27
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Kofferraum-Deckel Rückhaltefeder

Beitrag von luchsi »

Hallo Thomas
Danke für das Feedback. Nein, mit Scharnier meine ich die 2 Dinger links und rechts, wo der Deckel dran angeschraubt ist und die auf/zu Bewegung ermöglicht. Da würde mich interessieren, wie die original eingebaut sind, damit sie nicht rausfallen können. Was bei mir nur auf der rechten Seite der Fall ist. Links ist er lose in der Buchse.
20200520_112756.jpg
Gruss luchsi
Benutzeravatar
dinoliver
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:23
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Kofferraum-Deckel Rückhaltefeder

Beitrag von dinoliver »

Hi Luchsi,

ich habe noch eine extra Heckklappe die ich wiegen werde..

LG Oliver
luchsi
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Dez 2017, 16:27
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Kofferraum-Deckel Rückhaltefeder

Beitrag von luchsi »

Hallo zusammen

Zur Info, die Heckklappe hält oben! Der Tipp von Tobi mit dem zusätzlichen "verdrillen" war 100 Punkte. Danke.
Oliver: wenn du die Heckklappe wiegen könntest, wäre top. Würde mich schon noch interessieren.

Bleibt nur noch die Frage von den Scharnieren, wie diese befestigt sind in den Buchsen. Kann mir da jemand Auskunft geben?

Danke, luchsi
20190113_150742.jpg
Benutzeravatar
dinoliver
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:23
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Kofferraum-Deckel Rückhaltefeder

Beitrag von dinoliver »

Luchsi :

Heckklappe gewogen : siehe Bilder 8,9 kg auf 1èr nicht geeichten PersonenWaage ~ sollten ca 8,5 kg sein..
mein Gewicht schwankt auch immer ... :lol: etwas !!

LG Oli
Dateianhänge
CIMG8957.JPG
CIMG8956.JPG
luchsi
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Dez 2017, 16:27
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Kofferraum-Deckel Rückhaltefeder

Beitrag von luchsi »

Hallo Oli
Danke für deine Bemühungen.
Nachdem jetzt nach langem Pröbeln der Kofferraumdeckel einigermassen hält, demontiere ich ihn sehr ungern nochmals zum Wägen.
Habe aber ein Lackschichtdickenmessgerät gekauft (Extech CG204) und leider feststellen müssen, dass der Deckel komplett verspachtelt sein muss. Das Gerät zeigt nur "Overflow" an. D.h. der Spachtel/Lack ist mehr als 1.25mm dick! Das gibt doch ziemlich Übergewicht!
Gruss luchsi
Antworten