Hydraulik Kupplung

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Matthias
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:39
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Schweiz

Hydraulik Kupplung

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen

Bei meinem Dino Coupé 2000 habe ich das Problem, dass ich nicht mehr schalten kann. Wenn ich die Kupplung durchdrüke, fühlt es sich so an, als würde ich ins Leere treten. Auch kommt das Kupplungspedal nur sehr widerwillig wieder zurück.
Ich habe bemerkt, dass der Behälter für die Kupplungsflüssigkeit im Motorrraum leer ist. Kann ich diesen nun einfach neu befüllen?
Gemäss Handbuch sollte es Bremdflüssigkeit CG sein. Hier im Forum wurde an verschiedener Stelle erwähnt, man solle nur DOT 3 Bremsflüssigkeit benutzen. Gilt das auch für die Kupplung?

Danke für alle hilfreiche Hinweise.
Matthias
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Hydraulik Kupplung

Beitrag von Matthias Appel »

In die Kupplung kommt die gleiche (Hydraulik-)/Bremsflüssigkeit wie in die Bremse. Ob DOT 3 oder 4 ist egal. Wichtig ist, dass du diese Anlage genauso gut entlüftest wie die Bremse, mit Luft darin hast du die Probleme wie von dir beschrieben. Du solltest prüfen, wo die Flüssigkeit ausgelaufen ist, einfach verschwinden kann die nicht. Unten am Kupplungszylinder ist ein Entlüftungsstopfen wie bei der Bremse.
Viel Erfolg, Matthias
Matthias
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:39
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Schweiz

Re: Hydraulik Kupplung

Beitrag von Matthias »

Danke Matthias. Dann werde ich mal DOT 3 nachfüllen und versuchen den Zylinder zu entlüften. Sofern es funktioniert, werde ich den Wagen zur Überprüfung in die Garage bringen.
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Hydraulik Kupplung

Beitrag von Matthias Appel »

Kleiner Tipp noch, besser Überdruck oben auf das Gefäß geben und untern entlüften, als es von unten mit einer Vacuumpumpe zu versuchen. Über den Unterdruck saugt man sich immer wieder Luft in das System.
Matthias
Antworten