Kühlsystem

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
ronenya
Beiträge: 51
Registriert: Do 10. Nov 2011, 11:43
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Kühlsystem

Beitrag von ronenya »

Hi,

Ich möchte demnächst das Kühlflüssigkeit wechseln. Das letzte mal ist schon vor einige Jahre..Ich kann mich leider nicht mehr erinnern an das richtige Kühlflüssigkeit.

Ich habe im Schrank ein Glysantin G48 und ein G40(beide Hybrid und Silikathaltig). Was wäre zu empfehlen?

Ich bin mir nicht mehr sicher wie man das Kühlkreis entlüftet ? Entlüftet es sich selbst ..?

Danke für den Tipps!
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Kühlsystem

Beitrag von Ribolla_67 »

Ich empfehle G48 - das klassische silikathaltige Glysantin. G40 ist für moderne Motoren (wobei BMW als Erstbefüllung seiner aktuellen Benziner G48 verwendet)
ronenya
Beiträge: 51
Registriert: Do 10. Nov 2011, 11:43
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kühlsystem

Beitrag von ronenya »

...und bezüglich entlüften?
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Kühlsystem

Beitrag von ThomasK »

Ich würde das Paraflu 11 (blau) nehmen, ist soweit ich weiss die ursprüngliche, originale Befüllung - aktuell fahre ich mit Glysantin 30. Werde beim nächsten Wechsel wieder auf Paraflu gehen.

Entlüftung ist mE nichts besonders notwendig.
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Kühlsystem

Beitrag von Matthias Appel »

Bei deinem 2,0l Spider kannst du zum Entlüften den Deckel am Thermostat inkl. dem eingelegten Thermostat abnehmen, dann entüftet sich das sehr gut.
Auf das Entlüften nicht verzichten, sonst kann sich vor dem Thermostat eine Luftblase sammeln und er öffnet nicht, dann kann das Wasser im Zylinderkopf kochen.
Gruß, Matthias
ronenya
Beiträge: 51
Registriert: Do 10. Nov 2011, 11:43
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kühlsystem

Beitrag von ronenya »

Hi Matthias,

Danke, da war noch was...Der Heizungshahn aufmachen für die Wärmetauscher!
Joe
Beiträge: 113
Registriert: Di 26. Jul 2011, 18:44
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider
Wohnort: Letzebuerg

Re: Kühlsystem

Beitrag von Joe »

Hallo zusammen,
Ich hoffe, es geht Euch allen gut und Ihr seid schon mit Euren Dinos unterwegs gewesen.
Ich habe ein Frostschutzmittel von einem Kollegen erhalten, der damit nichts mehr anfangen kann. Paraflu 11 in blauem Behälter.
Kann ich das ohne Bedenken im Verhältnis 50% Paraflu 50 % Wasser nachfüllen.
Bleibt alle gesund

Gruss aus Luxemburg

Joé
Dateianhänge
FB5E92FC-FBA2-426F-A9FE-519672517AD5.jpeg
Georg
Beiträge: 133
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Kühlsystem

Beitrag von Georg »

Hallo Joe, ich würde beim Frostschutz immer sortenrein bleiben, also bei Glysantin nur Glysantin nachfüllen, dito bei Paraflu. Und ich hatte vor Jahren die Erfahrung gesammelt, daß Paraflu bei langen Standzeiten oder auch nur bei längerer Nichtinbetriebnahme des Heizungskreislaufs ausflockt und die Rohre und den Heizungskühler zusetzt. Es hatte sich eine wachsähnliche Masse gebildet.
Sofern Du also Paraflu verwenden willst, ist möglicherweise zuvor das Ablassen und Spülen des vorherigen Kühlmittels nicht falsch.
Georg
Joe
Beiträge: 113
Registriert: Di 26. Jul 2011, 18:44
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider
Wohnort: Letzebuerg

Re: Kühlsystem

Beitrag von Joe »

Danke für den Hinweis.
Da der Wagen sowieso nie Temperaturen unter 5 Grad (plus) ausgesetzt ist, werde ich einfach mit destilliertem Wasser nachfüllen.
Joé
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 376
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Kühlsystem

Beitrag von Nicolai »

Nchfüllen geht natürlich, grundsätzlich aber auf keinen Fall nur reines destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit verwenden:
1) Fehlen die Mineralien die einen positiven einfluss auf die Wärmeleitfähigkeit haben.
Damit wird die Kühlleistung verringert und die Temperaturen gehen hoch.
2) Ist in der Kühlflüssigkeit nicht nur Frostschutz sondern auch Korrosionsschutz.
Ganz übel bei einem Gußblock(2,4er) aber auch Schutz für andere Metalle. Schmiert auch das Wasserpumpenlager usw...
Als ich noch in der Trobologie gearbeitet habe, haben wir für die Prüfstandsmotore auch nur Wasser verwendet, weil die nach 1 Woche eh zerlegt und vermessen wurden. Die Bilder von der Rostbrühe beim ablasssen und wie es innen aussah habe ich noch gut in Erinnerung.
Antworten