Dino Coupe 2,4 Motor/Getriebe Ausbau

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Alquati
Beiträge: 125
Registriert: Do 8. Mär 2018, 12:59
Dino: Lancia Stratos
Wohnort: München - Anzing

Dino Coupe 2,4 Motor/Getriebe Ausbau

Beitrag von Alquati »

Morgen Leute,

frag mal in der Fiat Runde...die Bella Machina und Getriebe
muß abgedichtet werden...an mehreren Stellen sieft es ...
Wie erfolgt am besten der Ausbau Motor und ja auch Getriebe beim bertone Coupe 2,4 ?

Ich denke von unten...Achse demontiern etc.

Wie geht Ihr vor ?

gruß aus München
Peter
Benutzeravatar
Spider1175
Beiträge: 30
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 19:55
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dino Coupe 2,4 Motor/Getriebe Ausbau

Beitrag von Spider1175 »

Hallo Peter,

Ich habe mich für die Variante Motor nach oben raus entschieden (da keine Grube/ Hebebühne in der Garage). Geht mit einem Motorkran oder Winde eigentlich recht problemlos. Haube muss runter, Kühler raus und Krümmer abschrauben.

Grüße
Peter
6F6C08E0-8E6B-479B-84ED-5EEA69B9C58A.jpeg
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Dino Coupe 2,4 Motor/Getriebe Ausbau

Beitrag von Tobi »

Und wenn Du den Dino wie Peter kopfüber an die Decke hängst, spart Dir die Gravitation auch noch den Kran ;)
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dino Coupe 2,4 Motor/Getriebe Ausbau

Beitrag von berndr »

Auch mit Arbeitsgrube.
Mit oder ohne Getriebe, immer nach oben.
Dabei empfiehlt es sich, die Lima vorher abzubauen, um besser an die Krümmerbolzen zu kommen.
Außerdem nehme ich auch den Kühler vorher raus (wenig Arbeit) um ihn nicht zu beschädigen und um mehr Arbeitsraum zu haben.
Ich weiß nicht, ob es ohne Kühlerausbau überhaupt geht.
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dino Coupe 2,4 Motor/Getriebe Ausbau

Beitrag von ThomasK »

Ich baue immer nach unten aus. Ja, da muss einiges ausgebaut werden und es muss entsprechend Raum sein. Ich habe einen Kran an der Decke und eine Grube, da kann ich schön den Motor im Ganzen mit Getriebe ablassen. Ja, Querträger muss raus, Krümmer, Spurstangen, Stabi.

Ich glaube, es funktioniert beides gut, je nach Situation, Platz, Raum.

LG, Thomas
Alquati
Beiträge: 125
Registriert: Do 8. Mär 2018, 12:59
Dino: Lancia Stratos
Wohnort: München - Anzing

Re: Dino Coupe 2,4 Motor/Getriebe Ausbau

Beitrag von Alquati »

danke euch
Hat sich erledigt, hab es nach unten gemacht, komplett mit Getriebe mittels Hebebühne

Krümmer raus, Kühler drin, es ging recht gut.
beim nächsten male würde ich die Verteilerkappe abbauen und den Ölfilter
Antworten