Luftfilter ohne / mit Klappen

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Luftfilter ohne / mit Klappen

Beitragvon rsspeedy » Sa 21. Mär 2020, 11:52

Bei meinem kürzlich gekauften Dino Spyder 2 L Chassis 662 fehlt die komplette Luftfiltereinheit.
Irgendjemand in der Vorgeschichte fand wohl die offenen Vergaser mit verchromtem "Fliegengitter" darüber schön.
Mir gefällt das nicht und ich möchte eine originale Luftfiltereinheit montieren.
In Italien wird zwar ein früher Luftfilter mit den Klappen inseriert. Er ist aber bereits verkauft.

Der Verkäufer hat noch einen späteren Luftfilter ohne die Klappen - der wäre verfügbar.
Mein Auto hat noch die 40DCN (frühen) Vergaser.
Gerade habe ich hier im Forum gelesen, dass auch beim 2 L die spätere Luftfiltereinheit teilweise verwendet wurde.
Dann wäre es ja nicht gerade ein grober Fehler, wenn ich diesen Luftfilter ohne die Klappen montiere.

Meine Frage: passt die spätere Luftfiltereinheit auch auf die frühen 40DCN Vergaser?
Danke und viele Grüße
Ralf
rsspeedy
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Feb 2020, 08:37
Dino: (noch) kein Dino

Re: Luftfilter ohne / mit Klappen

Beitragvon Tobi » Sa 21. Mär 2020, 12:00

Wie Du richtig gelesen hast, gehört der Luftfilter mit den Klappen zum DCN und der ohne Klappen zum DCNF. Du kannst sicher auch einen Luftfilter ohne Klappen montieren mit dem Nachteil, dass Du dann keinen Choke hast. Du kannst aber auch weiter nach dem alten Luftfilter suchen. Die sind nicht unauffindbar. Poste mal eine Suche hier und im englischen Forum.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
 
Beiträge: 737
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Wohnort: Alto Palatinato
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Luftfilter ohne / mit Klappen

Beitragvon Argonaut » Sa 21. Mär 2020, 13:14

Ich weiß definitiv, dass Herr Aumüller einen Luftfilterkasten für eine DCN Batterie hat... den hatte er mir kürzlich einmal zum Testen ausgeliehen.
Argonaut
 
Beiträge: 236
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Luftfilter ohne / mit Klappen

Beitragvon rsspeedy » So 22. Mär 2020, 12:29

Vielen Dank für die Antworten.

Mir ist noch nicht klar:
Ist das Lochbild (Abstand der Bolzen) zur Befestiguung des Luftfilters auf den DNCF Vergasern identisch identisch mit dem Lochbild der früheren 40DNC Vergaser.
Oder in anderen Worten: passt der "modernere" Luftfilter ohne Klappen auch auf die 40DNC?

Danke, Ralf
rsspeedy
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Feb 2020, 08:37
Dino: (noch) kein Dino

Re: Luftfilter ohne / mit Klappen

Beitragvon ThomasK » So 22. Mär 2020, 12:55

Anbei Bilder vom DCNF, mit runden Lufttrichtern und vier Befestigungsbolzen pro Vergaser. Wenn Dein Vergaser so aussieht dann passt er auf die spätere Version.
Dateianhänge
85D871A6-A085-406C-B04E-35BD4DF335A3.jpeg
5E103564-1944-4491-A56F-7DE6361D004B.jpeg
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 412
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Luftfilter ohne / mit Klappen

Beitragvon rsspeedy » Mo 23. Mär 2020, 15:50

Herzlichen Dank. Ein wirklich tolles, hilfsbereites Forum!

Danke für die Bilder und Danke auch für den Hinweis von Argonaut zu Herrn Aumüller.
Er hat wirklich einen frühen Luftfilter mit den Klappen und ich habe ihn gerade gekauft.

Nochmals Danke
Ralf
rsspeedy
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Feb 2020, 08:37
Dino: (noch) kein Dino


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste