Luftfilter ohne / mit Klappen

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
rsspeedy
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Feb 2020, 08:37
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Luftfilter ohne / mit Klappen

Beitrag von rsspeedy »

Bei meinem kürzlich gekauften Dino Spyder 2 L Chassis 662 fehlt die komplette Luftfiltereinheit.
Irgendjemand in der Vorgeschichte fand wohl die offenen Vergaser mit verchromtem "Fliegengitter" darüber schön.
Mir gefällt das nicht und ich möchte eine originale Luftfiltereinheit montieren.
In Italien wird zwar ein früher Luftfilter mit den Klappen inseriert. Er ist aber bereits verkauft.

Der Verkäufer hat noch einen späteren Luftfilter ohne die Klappen - der wäre verfügbar.
Mein Auto hat noch die 40DCN (frühen) Vergaser.
Gerade habe ich hier im Forum gelesen, dass auch beim 2 L die spätere Luftfiltereinheit teilweise verwendet wurde.
Dann wäre es ja nicht gerade ein grober Fehler, wenn ich diesen Luftfilter ohne die Klappen montiere.

Meine Frage: passt die spätere Luftfiltereinheit auch auf die frühen 40DCN Vergaser?
Danke und viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Luftfilter ohne / mit Klappen

Beitrag von Tobi »

Wie Du richtig gelesen hast, gehört der Luftfilter mit den Klappen zum DCN und der ohne Klappen zum DCNF. Du kannst sicher auch einen Luftfilter ohne Klappen montieren mit dem Nachteil, dass Du dann keinen Choke hast. Du kannst aber auch weiter nach dem alten Luftfilter suchen. Die sind nicht unauffindbar. Poste mal eine Suche hier und im englischen Forum.
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Luftfilter ohne / mit Klappen

Beitrag von Argonaut »

Ich weiß definitiv, dass Herr Aumüller einen Luftfilterkasten für eine DCN Batterie hat... den hatte er mir kürzlich einmal zum Testen ausgeliehen.
rsspeedy
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Feb 2020, 08:37
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Luftfilter ohne / mit Klappen

Beitrag von rsspeedy »

Vielen Dank für die Antworten.

Mir ist noch nicht klar:
Ist das Lochbild (Abstand der Bolzen) zur Befestiguung des Luftfilters auf den DNCF Vergasern identisch identisch mit dem Lochbild der früheren 40DNC Vergaser.
Oder in anderen Worten: passt der "modernere" Luftfilter ohne Klappen auch auf die 40DNC?

Danke, Ralf
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Luftfilter ohne / mit Klappen

Beitrag von ThomasK »

Anbei Bilder vom DCNF, mit runden Lufttrichtern und vier Befestigungsbolzen pro Vergaser. Wenn Dein Vergaser so aussieht dann passt er auf die spätere Version.
Dateianhänge
85D871A6-A085-406C-B04E-35BD4DF335A3.jpeg
5E103564-1944-4491-A56F-7DE6361D004B.jpeg
rsspeedy
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Feb 2020, 08:37
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Luftfilter ohne / mit Klappen

Beitrag von rsspeedy »

Herzlichen Dank. Ein wirklich tolles, hilfsbereites Forum!

Danke für die Bilder und Danke auch für den Hinweis von Argonaut zu Herrn Aumüller.
Er hat wirklich einen frühen Luftfilter mit den Klappen und ich habe ihn gerade gekauft.

Nochmals Danke
Ralf
Antworten