Lenksäule

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Lenksäule

Beitrag von SuperSportCars »

ThomasK hat geschrieben:Hallo Thomas, interessant. Ist das ein spätes Coupé, welche Seriennummer bzw. BJ ist es denn? Meins ist 5873 BJ 72. Mein 71er hat die Lenksäule in einem Stück. Vielleicht wurde 71/72 auf die Fiat 130er Lenksäule umgestellt und natürlich nix dokumentiert.
Hallo Thomas,

die besagte Lenksäule stammt aus einem Dino 2.4 Coupé das seit 1976 stand und genau in dem Zustand habe ich es übernommen. Der Wagen wurde zum Opfer (Teilespender Motor f. 246) und div. anderen Teilen. Das Baujahr bzw. Erst.-Zul. war 28.11.1972, die VIN müßte ich raussuchen, habe die rostfreie Karosse bereits verkauft.

Mein vollrestauriertes Dino Coupé VIN 5768 das ich über Ostern mal fahren will hat auch die geteilte Lenksäule, laut meinen Unterlagen ist die Lenkungsäule auch so beschrieben, wenn ich den Ersatzteilkatalog richtig deute ist die Lenksäule mit einem Zusatzvermerk versehen, auf dem Katalogbild ist die Lenksäule geteilt, auf dem Bild des Zusatzvermerk ist die Lenksäule in einem Stück. Was das jetzt genau zu bedeuten hat ... ??? Ich denke das ab einem bestimmten Zeitpunkt die Ausführung geändert wurde, das Ersatzteil dann nur noch in der geteilten Version lieferbar war, dies versteht sich natürlich auch für die Fahrzeugproduktion.

@tobi
Bevor Du Im Kaffeesatz liest ist es besser vorher mal Fragen zu stellen .... nein die Lenksäule im Kofferraum meines Dino's ist kein Ersatzteil vom einem 130'er Fiat.



Gruß
Thomas
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Lenksäule

Beitrag von Tobi »

SuperSportCars hat geschrieben:
ThomasK hat geschrieben:@tobi
Bevor Du Im Kaffeesatz liest ist es besser vorher mal Fragen zu stellen .... nein die Lenksäule im Kofferraum meines Dino's ist kein Ersatzteil vom einem 130'er Fiat.
War kein Kaffeesatz, sondern Dein Beitrag, aus dem ich das herausgelesen hab ;)
Es ist also kein Ersatzteil von einem 130er, sondern ein Gleichteil - zumindest bei einem Teil der Produktion.
Wichtiger ist aber die Erkenntnis, dass die Lenksäule von Thomas kein gefährlicher Pfusch von irgendjemand war, sondern wirklich so verbaut wurde.
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Lenksäule

Beitrag von SuperSportCars »

Hallo Tobi,

ja die Lenksäule lag oder liegt im Kofferraum meines Dino's weil das im Fahrzeug verbaute Teil etwas Spiel ( kein Lenkspiel) hat, wenn ich das Lenkrad hin und her bewege, denke das das Lenkkopflager verschlissen ist, weis jetzt noch nicht mal ob es gar nur eine Kunststoffbuchse ist, da ich ein großes Teilekonvolut habe dachte ich mir nicht lange rumschrauben, warum nicht gleich austauschen anstatt reparieren. Bei dem Gedanken ist es aber bis Dato geblieben.

In der techn. Beschreibung steht zur Lenksäule "2x geteilte Lenksäule mit zwei Kardangelenken am mittleren Teil" wie immer das jetzt auch zu interpretieren ist, der Übersetzung von Italienisch ins Deutsche darf man nicht immer über den Weg trauen.

Wie auch immer, man kann nur hoffen das die Lenksäule immer schön dort bleibt wo sie hin gehört! :D :D :D

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Lenksäule

Beitrag von Tobi »

So ein leichtes Spiel hab ich auch, hab da aber noch nicht weiter nachgeschaut. 2x geteilt wäre die Lenksäule auch durch die zwei Kardangelenke. Man darf sich bei den Dinos auf keinen Fall drauf verlassen, dass eingebaut wurde, was dafür gedacht war. Da ist auch mal eingebaut worden, was da war - wenn's gepasst hat. Das war ja eine kleinserie, die in Handarbeit zusammengebaut wurde.
Antworten