Lenksäule

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Lenksäule

Beitrag von ThomasK »

Ich habe gestern die Lenksäule aus meinem Coupé dass ich gerade restauriere ausgebaut. Die kommt mir merkwürdig vor. Ich kenne eigentlich nur einteilige Säulen - bzw. drei Teile mit zwei Kreuzgelenken verbunden. Dieses in der Mite geteilte Stück kommt mir abenteuerlich vor.

Sagt das jemandem was, gab es das so oder hat da jemand was gebastelt?
Dateianhänge
A55C8FA1-8E82-4EDA-8A03-F499F03DC340.jpeg
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Lenksäule

Beitrag von Ribolla_67 »

Das habe ich noch nie so gesehen, auch nicht bei meiner Servolenkung.

Scheint eine alte Bastelei zu sein...
Dateianhänge
Lenksäule.JPG
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Lenksäule

Beitrag von Argonaut »

Es sieht mir nach einem Unfallvorschaden aus.

Entweder war die alte Lenksäule beschädigt, oder die originale hat nicht mehr von der Länge her reingepasst und wurde dann angepasst.

Alles in allem... sieht es gefährlich aus.
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Lenksäule

Beitrag von ThomasK »

Danke für Eure Antworten, mir kommt das auch komisch vor. Habe gerade in meinem Lager eine Lenksäule gefunden. Mit der werde ich mich wohler fühlen. Es lohnt sich also immer Teile zu haben und nicht vorschnell wegzugeben :-)

Warum so eine gebastelte eingebaut wurde erschließt sich mir nicht. Der Wagen hat keinen Unfallschaden, Dokumentation der Karosserierestaurierung zeigt jede Menge Rost- aber keine Unfallschäden.
Dateianhänge
5E5900E6-FA18-4498-BEED-14D8C8868BD3.jpeg
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Lenksäule

Beitrag von Tobi »

Die ist irgendwie längenverstellbar gemacht worden. Aber warum?
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Lenksäule

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Thomas,

bruchmechanisch/kerbgeometrisch betrachtet hast Du mindestens zwei schöne Sollbruchstellen (rot markiert). Die Schweissnähte selber kann man vom Foto nicht beurteilen.

Die Säule würde ich ganz schnell verschrotten...
Dateianhänge
Sollbruchstelle Lenksäule.jpeg
Georg
Beiträge: 133
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Lenksäule

Beitrag von Georg »

Da lohnt der Blick über die Modellgrenze zum Fiat 130. Die bei Thomas vorgefundene Lenksäule stammt vom Fiat 130, und dessen Lenkrad kann in der Höhe und im Abstand zum Fahrer verstellt werden. Schon 1969, sehr komfortabel. Und die Verschiebung dient auch der passiven Sicherheit beim Aufprall. Ja, der 130 war ein modernes Auto.

Ja, mir fällt immer wieder auf, daß der 130er und der Dino, obwohl über einen längeren Zeitraum paralell gebaut, doch einige Unterschiede aufweisen. Der 130er scheint mir ein technisch aufwendiges Auto zu sein, mit hohem Anspruch an die Fertigung und Qualität. Der Dino ist eher irgendwie zusammengezimmert. Agnelli: „Aldo, Sergio, Nuccio, machst Du Auto, muß nur aussehen schön, Qualität nicht wichtig“. Landet eh in ein paar Jahren auf dem Schrottplatz.

:D

Wie seht ihr das?

Georg
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Lenksäule

Beitrag von Ribolla_67 »

Georg,
diese 130er Lenksäule wurde offensichtlich auseinandergeflext und neu zusammengeschweißt, weil sie natürlich in der Lânge nicht passt.

Als bekennender Fiat 130-Fan bewundere ich den grossen Fiat, aber betreffend Dino muss ich Dir ausnahmsweise widersprechen. Der Fiat Dino ist konstruktiv ein sehr hochwertiges, komplexes Auto und war zu seiner Zeit auch qualitativ ausgezeichnet. Man vergleiche nur den AMS-Dauertest des Dino 2000 Coupe mit Mercedes /8 , W123 oder Volvo 244 - da liegen Welten dazwischen - zugunsten des Dino.

Leider ist der Dino genauso wie der Jaguar XJ 6 ein sehr komplexes Auto, das noch dazu über lange Jahre nichts wert war. Das erklärt bei beiden den technischen Zustand auch vieler schöner Exemplare.

Ich lasse gerade mein Coupe komplett restaurieren, die erstaunlich gute Blechsubstanz erstaunt ebenso wie die zahllosen Verbrechen unqualifizierter Mechaniker.

Aber wenn man einen XJ 6 auf das Zuverlässigskeitsniveau eines Toyota bringen kann (q.e.d), wird das mit einem Fiat Dino auch gelingen.
Dateianhänge
62A7C860-669F-49ED-8803-04A509E96F58.jpeg
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Lenksäule

Beitrag von Matthias Appel »

Hier möchte ich dem Thomas zustimmen, gerade das Dino Coupe ist doch für die damalige Zeit ein sehr aufwändig gebautes Auto und muss sich nicht hinter den damaligen Porsche oder Mercedes, BMW etc. verstecken. Und der 130 spielt auch in der Liga, genial ist alleine der Türöffner für die Beifahrertür neben der Lenksäule ;-)
Matthias
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Lenksäule

Beitrag von Ribolla_67 »

wäre ja nett zu wissen, welchen jungen Damen Giovanni Agnelli mit ebendiesem Hebel die Beifahrertüre geöffnet hat ;)
Antworten