Fiat Dino 2400 Coupé - Keilriemen für WaPu und LiMa wechseln

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Claus Riegler
Beiträge: 19
Registriert: So 25. Dez 2011, 23:01
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Raum Muenchen

Fiat Dino 2400 Coupé - Keilriemen für WaPu und LiMa wechseln

Beitrag von Claus Riegler »

Liebe Dinoisti,

ich habe mir für das Frühjahr vorgenommen, die beiden Keilriemen für die Wasserpumpe und die Lichtmaschine meines 2400 Coupés zu tauschen. Ersatz habe ich bei Dinoparts besorgt.

Bei der Lichtmaschine erscheint mir der Tausch inkl. Spannen des neuen Riemens auch klar, da gibt es 2 Befestigungsschrauben, eine davon in einem Langloch, an dieser kann man die Schwenkposition der LiMa und damit die Spannung des Riemens einstellen.

Bei der Wasserpumpe ist mir das nicht klar. Sowohl die Riemenscheibe der WaPu als auch die der Kurbelwelle sind fliegend gelagert und nicht einstellbar. Es gibt auch keine Spannrolle für den Riemen der WaPu.

Frage: Wie demontiert / montiert und vor allem spannt man den Keilriemen für die WaPu ?

Könnt ihr mir evtl. auch nich ein Mass nennen für die Spannung der beiden Riemen ?

Danke und Gruss,

Claus Riegler
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Fiat Dino 2400 Coupé - Keilriemen für WaPu und LiMa wech

Beitrag von Tobi »

Die Spannung des Wasserpumpenriemens wird über den veränderbaren Durchmesser einer der Riemenscheiben eingestellt. Ich habs jetzt nicht genau im Kopf, aber es ist recht einfach und man siehts beim Ausbau direkt.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Fiat Dino 2400 Coupé - Keilriemen für WaPu und LiMa wech

Beitrag von Tobi »

Seiten aus Betriebsanleitung_Fiat_Dino_Coupe_2400.png
Claus Riegler
Beiträge: 19
Registriert: So 25. Dez 2011, 23:01
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Raum Muenchen

Re: Fiat Dino 2400 Coupé - Keilriemen für WaPu und LiMa wech

Beitrag von Claus Riegler »

Tobi, herzlichen Dank, die Beschreibung macht viel Sinn, ich denke damit bekomme ich das hin.

Gruss und schöne Ostern, Claus
Claus Riegler
Beiträge: 19
Registriert: So 25. Dez 2011, 23:01
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Raum Muenchen

Re: Fiat Dino 2400 Coupé - Keilriemen für WaPu und LiMa wech

Beitrag von Claus Riegler »

Hallo Tobi,

Habe die beiden Keilriemen inzwischen ausgetauscht, war dank Deiner Beschreibung kein Problem, danke nochmal !

Eine Frage habe ich noch: Der Keilriemen für die WaPu ist 625mm lang, ist das selbe Mass, das auf dem alten Riemen stand. Ich habe 3 von 4 vorhandenen Abstandsscheiben eingebaut und komme damit auf eine "Durchbiegung" von knapp 10mm wenn ich den Riemen in der Mitte zwischen den beiden Riemenscheiben (der WaPu und der Kurbelwelle) belaste (nicht sicher ob das 10kg sind). Nun bin ich nicht ganz sicher, ob das zu "stramm" ist und ich die 4. Scheibe noch einbauen sollte, um das ganze etwas weicher zu machen. So ein bisschen Sorge habe ich bzgl. der Lagerung der WaPu.

Hats Du dazu Erfahrungswerte oder eine Meinung ?

Danke, Claus
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Fiat Dino 2400 Coupé - Keilriemen für WaPu und LiMa wech

Beitrag von Tobi »

Hmmm, 10 mm wären eigentlich OK. Du kannst ja mal mit der vierten Scheibe nochmal probieren und dann schauen, ob der Riemen zu lose wird. Ich geh da auch mehr nach Gefühl vor.
Antworten