Fiat Dino 2400 Coupé - Keilriemen für WaPu und LiMa wechseln
Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 17:19
Liebe Dinoisti,
ich habe mir für das Frühjahr vorgenommen, die beiden Keilriemen für die Wasserpumpe und die Lichtmaschine meines 2400 Coupés zu tauschen. Ersatz habe ich bei Dinoparts besorgt.
Bei der Lichtmaschine erscheint mir der Tausch inkl. Spannen des neuen Riemens auch klar, da gibt es 2 Befestigungsschrauben, eine davon in einem Langloch, an dieser kann man die Schwenkposition der LiMa und damit die Spannung des Riemens einstellen.
Bei der Wasserpumpe ist mir das nicht klar. Sowohl die Riemenscheibe der WaPu als auch die der Kurbelwelle sind fliegend gelagert und nicht einstellbar. Es gibt auch keine Spannrolle für den Riemen der WaPu.
Frage: Wie demontiert / montiert und vor allem spannt man den Keilriemen für die WaPu ?
Könnt ihr mir evtl. auch nich ein Mass nennen für die Spannung der beiden Riemen ?
Danke und Gruss,
Claus Riegler
ich habe mir für das Frühjahr vorgenommen, die beiden Keilriemen für die Wasserpumpe und die Lichtmaschine meines 2400 Coupés zu tauschen. Ersatz habe ich bei Dinoparts besorgt.
Bei der Lichtmaschine erscheint mir der Tausch inkl. Spannen des neuen Riemens auch klar, da gibt es 2 Befestigungsschrauben, eine davon in einem Langloch, an dieser kann man die Schwenkposition der LiMa und damit die Spannung des Riemens einstellen.
Bei der Wasserpumpe ist mir das nicht klar. Sowohl die Riemenscheibe der WaPu als auch die der Kurbelwelle sind fliegend gelagert und nicht einstellbar. Es gibt auch keine Spannrolle für den Riemen der WaPu.
Frage: Wie demontiert / montiert und vor allem spannt man den Keilriemen für die WaPu ?
Könnt ihr mir evtl. auch nich ein Mass nennen für die Spannung der beiden Riemen ?
Danke und Gruss,
Claus Riegler