Fiat Dino 2400 Coupé - Benzinleitungen

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Claus Riegler
Beiträge: 19
Registriert: So 25. Dez 2011, 23:01
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Raum Muenchen

Fiat Dino 2400 Coupé - Benzinleitungen

Beitrag von Claus Riegler »

Liebe Dinoisti,

ich habe mal eine Frage für euch zum Thema vorausschauende Wartung: Macht es Sinn, die Benzinleitungen proaktiv zu tauschen ? Oder steht der Aufwand in keinem Verhältnis zu der möglichen Risikovermeidung ?

Ich habe neulich von einem abgebrannten Mercedes SL gehört, und seitdem beschäftigt mich die Frage.

Hat einer von euch Erfahrung mit dem Austausch der Benzinleitungen ? Was ist dabei zu beachten ? Wo bekommt man Ersatz für die Benzinleitungen her ?

Jegliche Kommentare sind willkommen.

Danke, Claus Riegler
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Fiat Dino 2400 Coupé - Benzinleitungen

Beitrag von ThomasK »

Hallo Claus,
es ist definitiv sinnvoll, die Benzinschläuche auszuwechseln-je nachdem ob/wann das zuletzt gemacht wurde. Dabei auch nicht nur die Leitungen im Motorraum sondern insbesondere die am Unterboden. Also die vom Tank zur Benzinpumpe, von dort zur festen Leitung und von der Rücklaufleitung zum Tank. Gerade diese Schläuche sind oft alt hart und brüchig.

Wenn Du die festen Benzinleitungen meinst: die sind eigentlich ziemlich robust. Die würde ich erstmal einer gründlichen Sichtprüfung unterziehen. Ich habe die bei der Restaurierung gerade gewechselt gegen welche aus einem Coupe dass ich vor Jahren mal zerlegt hatte. Die waren noch etwas besser, die alten hätte mal aber auch reinigen und wieder einbauen können. Ich hab aber eh alle Leitungen rausgemacht, auch die Bremsleitungen, daher musste ich eh alle Haltelaschen öffnen.

LG Thomas
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Fiat Dino 2400 Coupé - Benzinleitungen

Beitrag von Ribolla_67 »

Betreffend Schlauch: viele Benzinleitungen halten die modernen Bleiersatzstoffe wie z.B. Benzol nicht aus, das giftige Zeug diffundiert durch, stinkt teuflisch und wirkt auch so (karzinogen).

deshalb müssen unbedingt diffusionsdichte Schläuche in Materialspezifikation FPM/ECO/AR/ECO (Typ 3E) nach DIN 73379-1 verbaut werden.

Gibt es u.a. bei Würth.

https://eshop.wuerth.at/Produktkategori ... de/DE/EUR/

Bei meinem Jaguar war der Kofferraum jahrelang wegen Benzingestank unbrauchbar.
Vor zwei Jahren habe ich die alten Schläuche durch FPM ECO ersetzt (und zwei Hardi-Pumpen verbaut, praktischerweise die gleichen wie im Dino), seither stinkt es nicht mehr.
Antworten