Kompression

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Kompression

Beitrag von Gerhard »

Ich finde in keinem Handbuch/Anleitung, wie hoch die Motorkompression bei einem 2 Liter-Motor im Normalfall sein sollte. Bei den Käfermotoren ist beispielsweise als Verschleißgrenze 6 bar angegeben, gute Werte um 9 bar (Verdichtung 7,5:1). Der Dino hat eine Verdichtung von 9:1, wenn ich das richtig weiß, nur zu einer Verschleißgrenze/optimale Kompression finde ich nichts.
rsspeedy
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Feb 2020, 08:37
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kompression

Beitrag von rsspeedy »

Hallo Gerhard
ich habe vor kurzem in einem Fiat Dokument die Angabe gefunden. Ich weiß allerdings nicht mehr wo, jedoch habe ich den Wert in meinen Unterlagen notiert:

Warmer Motor - alle Kerzen raus - Gaspedal durchgetreten (somit Drosselklappen offen) 10 - 11 kg /cm2.

Viele Grüße Ralf
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Kompression

Beitrag von Tobi »

Wenn der Ölverbrauch nicht zu hoch ist und sich die Streuung zwischen den Zylindern innerhalb von 1 Bar bewegt, würde ich nichts weiter tun und den Motor nicht überdiagostizieren. Wenn man lang genug sucht, findet man sonst immer einen Grund für eine Motorrevision. Wenn nicht, kann man noch schön einige Jahre fahren ;)
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: Kompression

Beitrag von Gerhard »

Ralf, Tobi, danke für eure Information. Mittlerweile habe ich eine Kopie einer Motorrevisionsanleitung für den 2 L erhalten, dort ist der Verdichtungsdruck von 10 - 11 kg/cm² genannt. ÖLverbrauch ist normal, bei der rechten Bank werde ich vorsorglich nach dem Ventilspiel sehen. Insgesamt aber befriedigendes Ergebnis. Läuft.
Dateianhänge
rechte Bank .......................................... ................         linke Bank (Fahrtrichtung)
rechte Bank .......................................... ................ linke Bank (Fahrtrichtung)
IMG_6557.JPG
IMG_6555.JPG
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Kompression

Beitrag von Tobi »

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen ...
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: Kompression

Beitrag von Gerhard »

ja, das sehe ich auch so, der Motor ist vor ca. 20.000 km komplett überholt worden. Ich vermute, dass der Zylinderkopf der linken Bank etwas mehr geplant wurde, so ließe sich der gleichmäßig höhere Druck der linken Seite erklären. Vor der Überholung des Verteilers - begleitet von Zündungsaussetzern - hatte ich auf dem dritten Zylinder nur 8 bar, und die anderen Zylinder dümpelten bei 9-10,5.
Dem Sprit habe ich nach der Verteilerüberholung "Bactofin" von Wagner zugesetzt, lt. Werbeversprechen sollen damit auch Ventilablagerungen beseitigt werden. Ob das nun wirklich ursächlich für die "Reinigung" war, keine Ahnung, in jedem Fall ist es gut geworden.
Antworten