Dino 2400 Coupé: Austausch Querlenker Gummis Hinterachse

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Claus Riegler
Beiträge: 19
Registriert: So 25. Dez 2011, 23:01
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Raum Muenchen

Dino 2400 Coupé: Austausch Querlenker Gummis Hinterachse

Beitrag von Claus Riegler »

Hallo Ihr Dino Experten, habe wieder mal eine Frage zum Dino 2400 Coupé:

Ich würde gerne die Gummis der hinteren Querlenker ersetzen, habe auch entsprechenden Ersatz gefunden. Nun habe ich die Muttern der Querlenker jeweils innen und aussen gelöst (ging überraschend problemlos) und versucht, die Querlenker (die beiden Köpfe samt Verbindungsstange) im Ganzen herauszunehmen. Dabei bleibe ich aussen an der Bremsleitung hängen, und es gelingt mir nicht, daran vorbei zu kommen.

Meine Frage: Gibt es da einen Trick, oder muss man die Bremsleitung entfernen ?

Danke für euren fachkundigen Rat !

Gruss, Claus Riegler
Alquati
Beiträge: 125
Registriert: Do 8. Mär 2018, 12:59
Dino: Lancia Stratos
Wohnort: München - Anzing

Re: Dino 2400 Coupé: Austausch Querlenker Gummis Hinterachse

Beitrag von Alquati »

Damals hatte ich die Bremssättel von der Nabe entfernt, etwas an der Bremsleitung gebogen, angehängt mit kleinen Spanngurt.
Würde auch die Silentlager am HA Getriebe auch gleich mitmachen, zumindestens gut anschaun. Man macht das nur einmal im Autoleben

schön Gruß aus München
Peter
Claus Riegler
Beiträge: 19
Registriert: So 25. Dez 2011, 23:01
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Raum Muenchen

Re: Dino 2400 Coupé: Austausch Querlenker Gummis Hinterachse

Beitrag von Claus Riegler »

Peter,

herzlichen Dank für den Hinweis mit dem Bremssattel. Das hat gut geklappt, allerdings musste ich zusätzlich noch das Halteband für den Tank lösen, um den Querlenker nach hinten bis zum Tank schieben zu können, bevor er von den Haltebolzen herunter ging.

Auf jeden Fall habe ich den ersten Querlenker nun in der Hand :P

Hast Du auch noch einen Tipp, wie man die Buchsen möglichst effizient und ohne Beschädigung aus den Querlenkern bekommt ? Braucht es dazu eine Presse, oder geht das mit entsprechenden Abstandshülsen am Schraubstock ?

Danke und Gruss,

Claus
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dino 2400 Coupé: Austausch Querlenker Gummis Hinterachse

Beitrag von ThomasK »

Hallo Claus,
das solltest Du auf jeden Fall mit einer Presse machen - die sitzen üblich fest. Damit gehts aber sehr einfach.

Wenn Du magst, kann ich Dir welche im Austausch machen, frisch verzinkt. Ich schaue mal was ich noch habe.

LG Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dino 2400 Coupé: Austausch Querlenker Gummis Hinterachse

Beitrag von ThomasK »

Hab noch ein schönes Paar gefunden:
Dateianhänge
5780F4DD-472A-4A83-B439-323EFCB88919.jpeg
Alquati
Beiträge: 125
Registriert: Do 8. Mär 2018, 12:59
Dino: Lancia Stratos
Wohnort: München - Anzing

Re: Dino 2400 Coupé: Austausch Querlenker Gummis Hinterachse

Beitrag von Alquati »

Geht auch mit Schraubstock, sollte aber was massives sein. Man braucht hierzu zusätzliche Hände , alleine ist die Handhabe schwierig
Neue Buchsen mit Schmiermittel reinpressen, passende Nuss nehmen.


Soll ja auch spaß machen
Benutzeravatar
bebe
Beiträge: 106
Registriert: So 4. Sep 2011, 10:42
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Dino 2400 Coupé: Austausch Querlenker Gummis Hinterachse

Beitrag von bebe »

Alquati hat geschrieben: Neue Buchsen mit Schmiermittel reinpressen, passende Nuss nehmen.
Soll ja auch spaß machen
Genau! "Honi soit qui mal y pense", wie wir Italiener sagen.
DeLonghi Magnifica Automatic Cappuccino, Peel P50, Nokia 6300 Black Edition
Claus Riegler
Beiträge: 19
Registriert: So 25. Dez 2011, 23:01
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Raum Muenchen

Re: Dino 2400 Coupé: Austausch Querlenker Gummis Hinterachse

Beitrag von Claus Riegler »

Herzlichen Dank euch allen für die wertvollen Beiträge und Dir, Thomas, für das konkrete Hilfsangebot !

Ich habe die Buchsen inzwischen ausgetauscht, die Querlenker sind bereit zum Verbau.

Euch allen schöne Weihnachten und ruhige Feiertage.

Claus
Antworten