Bremsscheiben Zentralverschluß

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Bremsscheiben Zentralverschluß

Beitrag von Gerhard »

In den Fiat Ersatzteillisten finde ich für die vordere und hintere Bremscheibe unterschiedliche Nummern (4162561 VA und 4162562 HA). Bei superformance

http://www.superformance.co.uk/fiat/brakes.html

ist für VA und HA nur eine Scheibe mit 4162561 gelistet und dem Hinweis: ersetzt 4162562. Wo ist der Unterschied bei den Scheiben, außer bei der ET-Nummer? Sind die wirklich austauschbar? Hat jemand Erfahrung mit der Qualität?

Danke
Gerhard
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Bremsscheiben Zentralverschluß

Beitrag von Matthias Appel »

Original unterscheiden sich die Bremsscheiben beim 2,0l mit Zentralverschluss im Durchmesser, 270mm vorn, 254mm hinten. In der Stärke sind sich gleich. Ob die 16mm wirklich etwas ausmachen weiß ich nicht und ob bei der Tiefe der Nabe ein Unterschied ist weiß ich es auch nicht, bzw. ob man die untereinandre tauschen kann. Aber Achtung, die ZV-Scheiben sind ganz anders als die für Räder mit Radbolzen, das passt gar nicht und 2,4l ist wieder anders. Schau mal in den Technik-Handbüchern, da sind die Maße drin.
Die ersten Nachfertigungen vor 15 Jahren waren teilweise vom Guß sehr schlecht, jetzt müsste es aber gehen.
Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: Bremsscheiben Zentralverschluß

Beitrag von Gerhard »

Matthias Appel hat geschrieben:Schau mal in den Technik-Handbüchern, da sind die Maße drin.
Danke Matthias für deine Hinweise.

Im Technik-Handbuch für den 2L sind leider keine Angaben zu den Maßen der Bremsscheiben enthalten. Mittlerweile bin ich aber fündig geworden und habe die Angaben beim Technik-Handbuch ergänzt.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: Bremsscheiben Zentralverschluß

Beitrag von Gerhard »

Matthias Appel hat geschrieben:Original unterscheiden sich die Bremsscheiben beim 2,0l mit Zentralverschluss im Durchmesser, 270mm vorn, 254mm hinten.
Gruß, Matthias
Ich habe bei superformance nachgefragt, die für VA und HA angebotenen ZV-Bremsscheiben unter der PN..........61 haben einen Durchmesser von 255 mm, passen also hinten und müßten demnach die PN.......62 haben. Ob der Bremsbelag bei Verwendung dieser kleineren Scheibe an der VA an der Scheibenkante mit den fehlenden mm "in der Luft bremst" ? Ich werde die nächsten Tage mal genau messen.
Antworten