Seite 1 von 1

Türe hängt

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 17:26
von luchsi
Guten Tag zusammen
Bei meinem Dino 2.4L Coupé hängt die Beifahrertüre. Grob geschätzt kann ich diese 1 - 2 cm im geöffneten Zustand hochheben. Zum schliessen der Türe muss ich diese entsprechend anheben. Die A-Säule scheint jedoch intakt, d.h. kein Rost. Kann mir jemand sagen, wie man da standardmässig vorgeht? Danke und schönes Weekend. luchsi

Re: Türe hängt

Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 17:40
von Tobi
Da sind die Scharniere ausgenudelt. Schau mal da: http://www.fiatdinoforum.org/viewtopic.php?f=7&t=999

Re: Türe hängt

Verfasst: So 28. Feb 2021, 09:57
von luchsi
Super, danke Tobi

Re: Türe hängt

Verfasst: So 28. Feb 2021, 22:24
von Stefan2000
Ich habe hier noch einige Sätze Buchsen auf Lager. Habe die Buchsen mal für mein eigenes Fahrzeug fertigen lassen (und deswegen ein wenig extra anfertigen lassen).
https://www.elshoutengineering.com/fiat-dino-parts

Re: Türe hängt

Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 08:38
von luchsi
Hallo Stefan, Danke für das Angebot. Ich könnte die selber mit meinem 3D-Drucker machen. Bin mir aber nicht so sicher, ob das stabil genug ist. Lasse diese wohl lieber aus Messing drehen. Gruss, luchsi

Re: Türe hängt

Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 11:20
von Tobi
Du kannst sie vielleicht auch aus Polyamid drehen.

Re: Türe hängt

Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 19:55
von Stefan2000
Ich glaube schon das ein Nylon Büchse stabil genug ist. Da werden in der Industrie für diesen Anwendungen fast nur noch mit Kunststoff teile gearbeitet. Bronze ist sicher auch ein perfekte und nachhaltige Lösung
Ich werde es mit einem hobbymäßige 3d Drucker aber nicht versuchen, diesem FDM mit PMMA Filament funktioniert meiner Meinung nur halbwegs.

Re: Türe hängt

Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 22:42
von Tobi
Das sehe ich auch so wie Stefan. Vor allem ist es auch aufwendiger, die Buchse zu drucken, als sie zu drehen.

Re: Türe hängt

Verfasst: Di 2. Mär 2021, 07:05
von luchsi
Danke für eure Inputs. Wie wechsle ich diese Buchsen am besten? Wie ich gesehen habe beim Auto, sind die Scharniere ziemlich schlecht zugänglich. Zudem ist da noch die Türbremse und der Kabelkanal. Muss ich die ganze Türe ausgarnieren etc.? Gruss luchsi