Motorrevision und Temperatur

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
gysimerksz
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 21:42
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Zürich

Motorrevision und Temperatur

Beitrag von gysimerksz »

Meine Lieben
Mein Fiat Dino Coupé 2400 hat vor 5 Jahren und 5'000 km eine komplete Motorrevision bekommen, ausgebohrt, neue Kolben usw. . Das Problem ist nun nach 5000 km läuft der Motor häufig zu heiss, alles wurde durchgecheckt von Temperaturgebern bis Temperaturanzeige und Thermostat, der Kühler ist neu: Alles nützt nichts und der Motor kratzt häufig im roten Bereich, im Leerlauf bei 4500 Touren überhitzt er regelmässig. Hat dieser Heisslauf ev. etwas mit der Revision zu tun? Der Mechaniker möchte nun einen zweiten Ventilator einbauen: bringt das was? Hat das jemand schon probiert?
Danke für Tipps.
Gruss Christoph

Siehe dazu auch meinen früheren Eintrag Temperatur Rodeo
Benutzeravatar
bebe
Beiträge: 106
Registriert: So 4. Sep 2011, 10:42
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Motorrevision und Temperatur

Beitrag von bebe »

Hallo Christoph,

in deinem früheren Beitrag stehen ja schon einige Tipps von Dinoisten. Ist denn jetzt das Kühlwasser tatsächlich heiß oder ist es nur die Anzeige, die zuviel anzeigt?

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch bei hoher Beanspruchung und hohen Außentemperaturen der Dino kein Hitzeproblem hat, vorausgesetzt, es passt alles. Das mit dem zweiten Ventilator überspielt nur die Ursache.

Für dein Problem gibt es sehr viele mögliche Ursachen. Ist denn der Kühler selbst in Ordnung? Da ist bei praktisch allen DInos schon ein neues Kühlernetz drin bzw. gleich ein neuer Kühler.

Viele Grüße

Bernhard
DeLonghi Magnifica Automatic Cappuccino, Peel P50, Nokia 6300 Black Edition
gysimerksz
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 21:42
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Zürich

Re: Motorrevision und Temperatur

Beitrag von gysimerksz »

Lieber Bernhard
Alles ist nun ersetzt worden und er siedet trotzdem real, das hat er vor der Motorrevision nicht gemacht. Der Zusatzventilator ist nicht eine Lösung. Sollten wir einen Test ohne Thermostat und dann mit einem nachweislich funktionierenden Thermostat durchführen?
Was meinst du? Vielleicht ist wegen Corona ein nicht funktionstüchtiger Thermostat reingekommen.
Gruss und Dank
Christoph
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Motorrevision und Temperatur

Beitrag von Matthias Appel »

Hallo Christoph,

wie der Bernhard schon schrieb, ein revidierter Dino Motor hat eigentlich keine thermische Probleme. Wichtig dabei ist, dass der Motor, die Zylinderköpfe und der Kühler auch entkalkt werden. Das gehört zu einer Motorrevision dazu und steht auch in der Überholungsanleitung. Und dann eben ein ritig eingebauter Thermostat, danach sollte alles gut funktionieren. Der eine alte Lüfter schafft es locker, die Temperatur im Griff zu halten, auch im Hochsommer im Stau.
Gruß, Matthias
Benutzeravatar
bebe
Beiträge: 106
Registriert: So 4. Sep 2011, 10:42
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Motorrevision und Temperatur

Beitrag von bebe »

Hallo Christoph,

Thermostat und den Lüfterschalter funktionieren sicher, oder? Wie wiederum der Matthias schon im anderen Thread schrieb, muss irgendwann der Thermostat aufmachen und dann erst wird es auch am Kühler heiß. Kannst du mit deinem jetzigen Thermostat ja auch schon ausprobieren.

Der Lüfter muss natürlich auch irgendwann einschalten.

Als etwas unschönere Möglichkeit gäbe es, dass die Zylinderkopfdichtungen nach der Motorüberholung nicht dicht sind. Kann man meist am CO-Gehalt des Kühlerwassers feststellen.

Viel Erfolg beim Suchen
Bernhard
DeLonghi Magnifica Automatic Cappuccino, Peel P50, Nokia 6300 Black Edition
gysimerksz
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 21:42
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Zürich

Re: Motorrevision und Temperatur

Beitrag von gysimerksz »

Lieber Bernhard
Danke der Nachrage. Es hatte Luft im System durch ein defektes Ventil im Heizungskreislauf. Den Heizungskreislauf hat der Garagist nun kurzgeschlossen und eine Entlüftung gemacht, jetzt bin ich zum xten mal am Probefahren und es funktioniert alles prima und er läuft auch im Stadtverkehr immer schön um 90°, der Lüfter ist dann schön in Dauerbetrieb. Vorher mit der Luft aus dem Heizungskreislauf ist das Heisse Wasser oben bei den Temperaturfühlern geblieben und auch nahe dem roten Bereich har unten der Lüfter nicht dauernd gelaufen, oben gestört heiss, unten gestört Normaltemperatur. Diese Luft im Heizungskreislauf hat alles genarrt....
Dino Gruss und Dank für die Tipps von Christoph
Antworten