Kegelrad Angriffswelle Differential korrodiert

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Kegelrad Angriffswelle Differential korrodiert

Beitrag von agnatus »

neues Jahr, neues Problem mit dem Zusammenbau meines Dino Spider 2000 Projekts..

haben gestern das Differential zerlegt, nachdem es an einer Stelle blockiert hat...
es hat sich gezeigt, dass das Kegelrad an einigen Zähnen stark verrostet war (der Dino ist auch ca. 20 Jahre unbewegt gestanden) und nach gründlicher Reinigung hat sich leider auch gezeigt, dass der Rost nicht nur oberflächlich war, sondern auch einige Stellen deutlich korrodiert sind.. (siehe Bild)
diff schaden 2.jpg
diff schaden 2.jpg (112.72 KiB) 2603 mal betrachtet
Beim Tellerrad war nur Rost, der zum Glück aber keine strukturellen Schäden verursacht hat...

Daher meine Fragen:
- hat zufällig wer ein Kegelrad übrig, das er mir verkaufen möchte.. (Verhältnis 8:39)
- oder kennt wer eine Spezialwerkstätte, die zb mit Laserschweissen die Materialschicht wieder aufbauen kann und dann auch entsprechend schleifen kann (am liebsten wäre mir wer Österreich, aber ich schicke das Teil auch gerne in ein anderes Land).

Danke für Eure Hilfe..
Beste Grüße, Andreas
rsspeedy
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Feb 2020, 08:37
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kegelrad Angriffswelle Differential korrodiert

Beitrag von rsspeedy »

Hallo Andreas
Ich habe kein neues Kegelrad.

Aber ich würde Dir nicht empfehlen, ein neues Kegelrad mit dem alten Tellerrad zu kombinieren.
Die Besonderheit von Hypoidverzahnungen ist es, dass die Flanken des Teller- und Kegelrades sich nicht perfekt aufeinander abwälzen (wie z.B. normale Getriebezahnräder es tun) sondern dass sie zusätzlich aufeinander reiben. Daher muss eine Hypoidverzahnung auch immer mit speziellem Hypoidöl betrieben werden, das die enormen Kräfte und speziell die Reibung zwischen den Zähnen verträgt. Letztlich geht ja über einen Zahn die volle Motorleistung.

Solche Hypoidverzahnungen werden in der Regel als Paar (Teller- und Kegelrad) hergestellt damit sie perfekt zueinander passen.
Es ist absolut nicht sicher, dass ein neues Kegelrad zum alten Tellerrad passt. Optisch sieht man das so gut wie nicht.
Weiterhin ist das alte Tellerrad wahrscheinlich etwas eingelaufen.

Langer Rede kurzer Sinn: schaue nach einem guten Paar (Teller- und Kegelrad). So etwas gibt ohne große Probleme im www. Z.B. habe ich diese Anzeige gesehen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-1575
Ich kenne den Verkäufer nicht - soll keine Empfehlung sein sondern nur ein Beispiel.

Viele Grüße
Ralf
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kegelrad Angriffswelle Differential korrodiert

Beitrag von Argonaut »

Und... Aumüller ist immer noch eine weitere gute Adresse, weil er seinerzeit aus 2-3 Ländern die REstlager gekauft hatte und somit immer noch NOS Teile hat.
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kegelrad Angriffswelle Differential korrodiert

Beitrag von agnatus »

@rsspeedy:
danke für die info..
mein mechaniker, mit dem ich den dino spider aufbaue, hat mir das auch gesagt..
ich nehme natürlich auch das paar (teller- und kegelrad), ich schaue mal was verfügbar ist..

und das inserat in den ebay-kleinanzeigen habe ich gestern schon gesehen und ich bin auch mit dem verkäufer schon in kontakt...

@Argonaut:
Danke für den Tip.. Ich probiere esmal wieder.. bisher hatte die Fa. Aumüller bei meinen Anfragen noch nie passende Ersatzteile.. vlt diesmal...
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kegelrad Angriffswelle Differential korrodiert

Beitrag von Argonaut »

Ich hatte neulich eine Kurbelwelle für den 2.4 Liter gebraucht... und da hatten sie tatsächlich NOS 2 Stück. Vielleicht rückt er sie nicht an jeden raus... könnte ich mir auch vorstellen.
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kegelrad Angriffswelle Differential korrodiert

Beitrag von agnatus »

für den 2400 gibt es ja zum Glück wesentlich meher Ersatzteile als für den 2000 Spider (Serie 1)..
aber ich bin dran und werde hoffentlich bald was passendes finden...
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Kegelrad Angriffswelle Differential korrodiert

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Andreas,
für die Serie 1 ist die Teilesuche leider besonders schwierig.
Aber frag doch mal bei Walter Scudeletti von dinopoint nach - er hat eigentlich alles auf Lager, auch wenn er offiziell keinen Ersatzteilhandel betreibt.
Die Serie 1 wurde fast ausschließlich in Norditalien verkauft, viele Fahrzeuge befinden sich noch immer im Familienbesitz in der Lombardei und im Piemont.
Alles Gute für 2023 und für Dein Projekt!
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kegelrad Angriffswelle Differential korrodiert

Beitrag von agnatus »

@ribolla_67
Danke für Deine Antwort..

ich habe schon öfters mit Walter gemailt und mit ihm telefoniert (wegen anderer Teile)..
er schreibt zwar immer, dass sie alles haben und ich soll dann seinen Bruder Marco kontaktieren.. ich habe bisher schon zweimal die Antwort bekommen, sie müssen das mit dem Team besprechen ob sie was verkaufen.. und auf Nachfrage kommt dann immer nur, auf Austausch bzw. sie werden es reparieren...
Speziell beim Kegelrad wird das schwierig... weil ein Reparatur der Oberfläche mit Laserschweissen oder anderer Technolgie geht, aber das Schleifen wird dann zum Problem.. bzw. die Frage ober Schliff des ausgebesserten Kegelrads mit dem Tellerrad harmoniert..

Im Gegensatz dazu habe ich wesentlich bessere Erfahrungen mit Privaten hier im Forum gemacht (und auch von Facebook-Dino-Gruppen), die oft die Teile haben und ohne Probleme verkaufen und nicht so "herumzicken".. und das auch meist zu sehr guten Preisen...
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Kegelrad Angriffswelle Differential korrodiert

Beitrag von Matthias Appel »

Hallo Andreas,

du besorgst dir besser ein komplettes Differential, das dürfte einfacher zu besorgen sein. Wie schon jemand geschrieben hat, gehören Teller- und Kegelrad als Paar immer zusammen. Die entsprechende Paarung steht mit den richtigen Maßen immer auf den Bauteilen drauf. Das sollte man nicht einfach mischen.
Das nächste Problem ist, das Differential muss eingestellt werden. Die Einstellung des Flankenspiels ist einfach (für geübte Schrauber) mit Messuhren, aber die Einstellung des Kegelrads ist nicht einfach, da das richtig mit einem Messdorn gemacht wird. Diesen ich in 25 Jahren Fiat Dino Spider Serie 1 noch nie gesehen habe. Das geht auch mit Tuschelack und Tragbild, aber viel Spaß bei der Einstellung, um das richtig hinzukriegen benötigt man viel Erfahrung.
Viel Glück
Matthias
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kegelrad Angriffswelle Differential korrodiert

Beitrag von agnatus »

Hallo Matthias,
Danke für Dein Posting..
das mit der Einstellung des Differenzials sollte keine Problem sein, da ich diese Arbeiten von einem Mechanikermeister machen lasse, der vor ca. 50 Jahren auf Fiat und Lancia gelernt hat und schon als "Lehrbub" unzählige Getriebe und Differenziale zerlegt und repariert hat.. ich vertraue ihm..

Das mit den ganzen Differenzialen zu kaufen ist auch so ein Problem.. ich habe in den letzten 10 Tagen einige neue Kontakte gehabt, die welche haben, aber sich nur ungern davon trennen, weil sie eben mittlerweile sehr vergriffen und daher begehrt sind..
und dann gibt es wieder Typen (siehe ebay-Kleinanzeigen) die dann anfangen den Preis hochzutreiben, weil sich angebliche Freunde auf einmal dafür interessieren (nachdem sie schon fast 2 Jahre probieren es zu verkaufen)
Fa. Aumüller hat auch ein neuwertiges lagernd, aber zu einem stolzen Preis von € 2.650,-

ich habe jetzt einen Kontakt nach Italien bekommen, die solche Teile nachbauen.. bin gespannt, was sie dafür haben wollen.. ich warte noch auf eine Antwort. aber die Homepage schaut sehr vielversprechend aus und den Kontakt habe ich vom Präsidenten des italienischen Fiat Registers bekommen.. nehme mal an, der Empfehlung kann ich trauen..
Antworten