Kegelrad Angriffswelle Differential korrodiert

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kegelrad Angriffswelle Differential korrodiert

Beitrag von agnatus »

Mittlerweile habe ich ein ganzes Ersatzdifferential zu einem passablen Preis von der Fa. Aumüller bekommen, das ich auch einbauen werde..

und nachdem ich ja schon vorher meine Fühler bzgl. eines neuen Kegel-/Tellerrad Paares ausgestreckt habe, habe ich heute die Info von einem Bekannten bekommen, dass auch die beiden Räder-Paare von einem Fiat 2300 S passen würden, allerdings hatte der nicht das Verhältnis von 8/39.
ich habe dann im Ersatzteilkatalog für den Fiat Dino Spider nachgeschaut und gesehen, dass es neben dem 8/39 auch andere Paare gibt:
8/43 = 1:5,37
11/40 = 1:3,64
8/37 = 1:4,63
8/39 = 1:4,88

ich würde gerne mein altes Differential wieder funktionsfähig machen, allerdings mit einem anderen Verhältnis als 8/39..

meine Fragen an Euch:
- habt jemand von Euch ein eingebautes Differential mit einem anderen Verhältnis als 8/39?
- was würdet Ihr mir empfehlen.. eine kürzere oder eine längere Übersetzung als 1:4,88?
Abwägung zwischen besserer Beschleunigung und geringerer Endgeschwindigkeit oder langsamere Beschleunigung dafür mehr Endgeschwindigkeit?
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Kegelrad Angriffswelle Differential korrodiert

Beitrag von Tobi »

Wenn Du Dir diese Gedankenmachst, solltest Du vielleicht "höhere Endgeschwindigkeit" durch "niedrigere Drehzahl bei Geschwindigkeit x" ersetzen. Die Endgeschwindigkeit ist uninteressant, eine niedrigere Drehzahl bei Deiner Reisegeschwindigkeit ist jedoch interessant. Beim 5-Gang-Getriebe des 2400ers macht man deswegen gerne einen längeren 5. Gang rein.
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kegelrad Angriffswelle Differential korrodiert

Beitrag von agnatus »

Hallo Tobi,
da gebe ich Dir recht... niedrigere Drehzahl ist die bessere Formulierung als höhere Endgeschwindigkeit..

meinen Jaguar E-Type habe ich auch auf von einem 4-Gang auf ein 5-Gang Getriebe umgebaut weil ich das Cruisen bei niederen Drehzahlen bevorzuge..
ich habe allerdings auch von Dino Fahrern gehört, dass der Ferrari Motor eher im höheren Drehzahlbereich gefahren werden sollte (keine Ahnung ob das stimmt)..
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Kegelrad Angriffswelle Differential korrodiert

Beitrag von Tobi »

Der Dino fühlt sich natürlich bei höheren Drehzahlen wohl als ein Jaguar, aber auch da kann eine Senkung der Drehzahl zum Beispiel auf der Autobahn ganz angenehm sein. Wobei eine größere Spreizung im Getriebe sicher besser ist als eine generelle Erhöhung der Gesamtübersetzung.
rsspeedy
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Feb 2020, 08:37
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kegelrad Angriffswelle Differential korrodiert

Beitrag von rsspeedy »

Hallo Andreas
ich weiß nicht ob du das kennst:

http://www.fiatdinoforum.org/viewtopic. ... axle#p5713

Recht interessant.

Viele Grüße, Ralf
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kegelrad Angriffswelle Differential korrodiert

Beitrag von agnatus »

Danke Ralf,

2 von den 4 Adresse kannte ich schon..
Aber trotzdem Dankeschön.

Viele Grüße, Andreas
Antworten