Dinoplex

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Dinoplex

Beitrag von Tobi »

Sowohl MSD als auch Winterburn kannst Du 1:1 statt der Dinoplex einbauen. Du musst nichts ändern. Sie sind beide gleich gut und ersetzen die Dinoplex perfekt. Du kannst auch eine Standard-Spule verwenden. Ich verwende zum Beispiel bei der Winterburn eine MSD Blaster 2. Auf der Winterburn-Webseite ist eine E-Mail-Adresse, da kannst Du hinschreiben. Ich habe dann eine leere AEC103 geschickt und sie mit eingebauter Zündung wiederbekommen. War damals mit Zoll und Versand so um die 500 Euro. MSD sollte noch günstiger sein. Ich hab damals für eine MSD 6A (ohne Drehzahlbegrenzer) mit Spule keine 200 Dollar gezahlt.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 115
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 06:56
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Dinoplex

Beitrag von Martin »

Ganz genau... ;)
Tobi hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 10:00
Dabei fällt mir ein, dass ich auch noch eine testen müsste :?
madsoxx
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 14:24
Dino: Ferrari Dino 246 GTS

Re: Dinoplex

Beitrag von madsoxx »

Hallo zusammen, hallo Stefan,

du hast geschrieben, dass du bereits öfter den Umbau der AEC103-Gehäuse mit MSD 6AL2-Platinen gemacht hast. Habe in einem 246GTS die 6AL2 bereits verbaut und das hat wirklich sehr gut funktioniert. Jetzt hätte ich zwei originale AEC103A-Boxen, die ich hinsichtlich Originalität gerne wieder verwenden würde. Sind für den Umbau spezielle Teile notwendig, bzw. würdest du den Umbau durchführen? Oder wisst ihr sonst wen, der das machen würde?
Würde mich über eine PN freuen, da es um die Gehäuse wirklich schade wäre.

Danke, lg aus Österreich
Gerd
Stefan2000
Beiträge: 38
Registriert: Do 23. Okt 2014, 19:56
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Holland

Re: Dinoplex

Beitrag von Stefan2000 »

Hallo Gerd,

Grundsätzlich ist das ja möglich. Ich habe den Umbau schon häufiger gemacht, sei es aber mit neu reproduzierte Dinoplex AEC103 Gehäuse.
Ich habe so ein paar Gehäuse gießen lassen und den schon im Gussform vorbereitet auf den MSD Platine. Das macht das leben etwas einfacher.
Ich glaube aber schon das den Umbau mit einem Originalgehäuse auch geht, aber mit etwas mehr aufwand.
Ja, Sie brauchen ein paar spezifisch angefertigte Teilen, aber den hätte ich für dich.
Ich konnte das auch für dich machen, aber nur wenn da keine Eile ins spiel ist😉. Ich mache das nämlich nur nebenbei, neben meinen normalen Job und privaten Projekten (und das sind vielen:-))

lg aus Holland
Stefan
Antworten