Seite 1 von 1

Frage zu Öldruckschalter Benzinpumpe

Verfasst: Fr 5. Jun 2026, 15:58
von agnatus
ich bin ja noch immer am Projekt meinen Fiat Dino Spider 2000 nach einer übernommenen Vollrestaurierung fertig zu stellen...

Plan ist, ihn im Juli (2026) zur technischen Abnahme fertig zu haben..
nachdem ich den Motor im letzten Jahr immer wieder probeweise minutenlang habe laufen lassen, und es gepasst hat, bereitet er mir seit 3 Wochen Probleme..

Zündung an, Benzinpume (Hardi 18812) tackert ganz normal und fördert den Sprit nach vorne..
Motor startet relativ problemlos... aber nach ca. 1 min geht ihm der Sprit aus.. wenn der Motor dann aus ist, hört man die Benzinpumpe wieder tackern und Benzin wird gepumpt... Nachdem ich kein passendes Druckmessgerät bzw. Messgerät zum Messen des Benzindrucks parat hatte habe ich mir gleich den Malpassi Filter King 67 Druckregler + Manometer gekauft und eingebaut... wenn der Motor nicht läuft, dann baut die Benzinpumpe ca. einen Druck von 0,28 bar auf.. wenn ich den Motor starte, fällt der Benzindruck sehr schnell auf 0 bar ab..
Leitungen sind alle ok.. Benzintank ist entlüftet... also von der Seite her, sollte es keine Probleme geben..

jetzt meine Frage zum Öldruckschalter, der die Benzimpumpe schaltet... (Öldruck habe ich beim Laufen des Motors laut Öldruckmessgerät ausreichend)...

kann es sein, dass ein schlechter Kontakt oder Wackelkontakt am Öldruckschalter nach dem Starten des Motors die Benzinpumpe abschaltet?

Re: Frage zu Öldruckschalter Benzinpumpe

Verfasst: Sa 6. Jun 2026, 19:36
von agnatus
Fehler gefunden..
es sind 2 Ödruckschalter verbaut, die beide den Kontakt öffnen, wenn der Motor läuft...

für die Benzinpumpe müßte aber einer verbaut sein, der wenn der Motor läuft, schließt und der andere für das Öldruckkontrolllicht muss öffnen, wenn der Motor läuft und genug Öldruck da ist..

Nachdem ich den Motor vom Vorbesitzer, der das Projekt begonnen hat, als am Prüfstand getestet übernommen habe, habe ich nicht auf die Schalter geschaut..

warum der Motor im letzten Jahr aber trotzdem minutenlang gelaufen ist, ist mir nach wie vor ein Rätsel...

Re: Frage zu Öldruckschalter Benzinpumpe

Verfasst: Mo 8. Jun 2026, 05:18
von Tobi
Dein Symptom kommt mir seit anderthalb Tagen bekannt vor. Muss ich mal im Hinterkopf behalten.

Das mit dem Öldruckschalter hast Du ja herausgefunden. Da gibt es auch hier viel Info dazu: viewtopic.php?f=20&t=2259

Re: Frage zu Öldruckschalter Benzinpumpe

Verfasst: Di 9. Jun 2026, 14:29
von Matthias Appel
Oh Tobi, mir schwant bei dem Thema auch etwas, jetzt, wo ich das lese. Vielleicht hätten wir dich am Samstag schnell wieder flott bekommen. Das wäre einen Versuch wert gewesen. Ich habe aber auch nicht dran gedacht.
Viele Grüße Matthias

Re: Frage zu Öldruckschalter Benzinpumpe

Verfasst: Mi 10. Jun 2026, 09:36
von Tobi
Das kann schon sein, dass ich zu wenig Öldruck hatte und deswegen die Benzinpumpe abgeschaltet wurde. Das passt auch damit zusammen, dass der Motor wieder kurz gelaufen ist, da ja die Benzinpumpe bei abgestelltem Motor über das Zündschloss versorgt wird.
Die Frage wäre dann aber, warum hatte ich zu wenig Öldruck und hat das bis dahin mehr geschadet. Und die macht mir fast mehr Sorgen...

Re: Frage zu Öldruckschalter Benzinpumpe

Verfasst: Mi 10. Jun 2026, 13:41
von agnatus
den Öldruck solltest du aber ja eh sehen... außer deine Öldruckanzeige funzt nicht...
ich schau regelmäßig beim Fahren auf die Anzeigen für Öldruck und Wassertemperatur bei meinen alten Autos...

Re: Frage zu Öldruckschalter Benzinpumpe

Verfasst: Mi 10. Jun 2026, 13:56
von Matthias Appel
Tobi, du hattest nicht zu wenig Öldruck, diese Schalter gehen auch mal kaputt, hatte ich auch schon. Wenn der Kontakt Masse bekommt, schaltet die Benzinpumpe ab. Wenn man über das Zündschloss die Vergaser flutet, hat man für eine kurze Strecke wieder Benzin in der Vergasern und bleibt dann wieder stehen. Man mus nur einfach den Stecker abziehen, dann läuft die Benzinpumpe wieder. Aber dann natürlich ohne Sicherheitsschaltung. Wir hätten wahrscheinlich nur den Stecker abziehen müssen, dann hättest du evtl weiterfahren können (wenn nicht etwas anderes die Ursache war).
Die Werkstatt in Österreich kann das ja mal ausprobieren, wenn das Auto dort noch steht).
Matthias

Re: Frage zu Öldruckschalter Benzinpumpe

Verfasst: Mi 10. Jun 2026, 19:28
von agnatus
kann mir wer sagen, wie Relais 35 funktioniert?.. kriegt ja vom Öldruckschalter vom gelben/schwarzen Kabel Strom oder keinen Strom und schaltet die Benzinpumpe..

öffnet es, wenn es Strom bekommt oder schließt es, wenn es Strom bekommt?

Re: Frage zu Öldruckschalter Benzinpumpe

Verfasst: Mi 10. Jun 2026, 21:20
von Fanalone

Re: Frage zu Öldruckschalter Benzinpumpe

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 02:08
von ThomasK
Auszug Schaltplan Fiat Dino Coupe 2400 und vom Technikseminar 2025

Logik ist dann wie folgt:

Giallo kommt vom Öldrucksensor
Wenn Öldruck da ist schaltet das Relais den Strom durch, da keine Masse vom Öldrucksensor am Relais anliegt.

Dann muss der Öldrucksensor ohne Druckbeaufschlagung keinen Widerstand haben, wenn kein Öldruck, dann Masse an Relais und kein Durchschalten von Zündungsplus an Benzinpumpe bei Zündung an. Daher muss der Öldrucksensor (und das Relais) zu dieser Schaltung passen.