Zweitaktöl 1% zum Kraftstoff als Multifunktionsobenöl

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Zweitaktöl 1% zum Kraftstoff als Multifunktionsobenöl

Beitrag von Dinosaurier »

Guten Morgen zusammen,

ich habe aus dem Porsche 911 Klassik Forum schon vor einem guten Jahr einen hervorragenden Tip
bekommen, da ich bisher hier noch nichts über die interessanten Vorteile der Beimischung
von antikorrosiv- konservierenden, 100% qualmfreiem Zweitaktöl
nach der Norm API TC und/oder JASO FC wusste, trage ich es hier mal vor:

(DIE BILLIGSTE MARKE UND DAS BILLIGSTE MINERAL API TC / JASO FC 2Takt Misch-ÖL GENÜGT,
ES BRAUCHT KEIN TEURES "RENNSPORT SYNTHETIK ZWEITAKTÖL", DA WIR ES JA NUR ALS ZUSATZADDITIV IM BENZIN BENUTZEN UND NICHT ALS PRIMÄRSCHMIERMITTEL IN EINEM 9000 Touren drehenden 2T RENN-MOTORRAD)


Früher war das sog. "DESOLITE", "AUTOL" oder in Italien "BARDAHL" OBENÖL bei Sportfahrern
(vor allem den alten ABARTH Italienern und dt. Porsche und allen internationalen Rennmotorrädern)
sehr verbreitet, googled mal nach, das ist irgendwie in Vergessenheit geraten,
wohl weil lange Zeit das Benzin sehr rein war, jetzt aber ist es wieder
korrosiv und gestreckt, darum ist Zweitaktöl als Obenöl wieder "IN"
, auch bei
Dieselfahrern. (Taxifahrer machen das alle, weil die heutigen schwefelfreien Dieselkraftstoffe nicht mehr
genügend Schmierkraft besitzen um Hochdruck Pumpe und teure TDi / Cdi Injectoren zu schützen...)

Ich selber fahre ein 71er Dino 2400 Coupe, ein Fiat 124 1800 Coupe, ein 83er Peugeot 604 Gti (K-Jetronic) und ein 63er Fiat 2300 S Coupe Ghia
Ich und viele meine Freunde vom Fiat 124 Spiderclub fahre nun seit einiger Zeit regelmäßig stets mit 1% des guten
preiswerten Zweitaktöles von Kauflands gelber Hausmarke (K-Klassik) oder der Hausmarke aus dem Bauhaus
"OREGON" (beides sehr günstig in der Kettensägenabteilung) im Benzin (Liqui Moly und Castrol in der Autoabteilung ist viel zu teuer)
und ich muß sagen, das Zeug reinigt und konserviert genau so wie es beschrieben wurde. Die Vergaser verlieren alle inneren Ablagerungen und der Leerlauf wird hörbar ruhiger.

Keine Ablagerungen oder Verstopfungen mehr in den 3 Weber DCNF Vergasern, Tankrost und korrodierende Pumpen und Tankschwimmer sind nun Geschichte (Bereits innen verrostete Tanks werden natürlich nicht von alleine sauber ;) )
UND DAS BESTE: keine Startprobleme mehr mit heißem Motor im HOCHSOMMER/
Zweitaktöl besitzt ein wirksames dampfblasenverhütendes Additiv etc...
die Kompression hat sich durch Reinigung der Brennräume und Kolbenringnuten völlig gleichmäßig
bei 6x13 eingependelt, vorher war die leicht unregelmäßig, wohl weil der Wagen viel Kurzstecke in Italien
bewegt worden war. Ich kann es jedem mit einem historischen Motor wärmstens empfehlen.

Auch läuft der V6 Motor nunmehr deutlich leiser mit etwas API TC Obenschmieröl im Benzin.
(Das machte man auch schon in den 60s und 70s)
Zweitaktöl wirkt übrigens als Blei Ersatz für die Ventile weil es spezielles Calzium enthält,
dazu ist es auch noch KAT NEUTRAL, zu moderneren Motorenkonzepten.
Bosch Koller und Schwemmer empfiel wohl das Zeitaktöl als Benzinadditiv regelmäßig bei den alten Einspritzern von Mercedes (K-Jetronic und D-Jetronic).
TR6 Piloten benutzen übrigens bei der kapriziösen Pi Einspritzung auch sehr oft Zweitaktöl. (immer 1% im Kraftstoff)
Dito Alfa Montreal Fahrer für die superteure und empfindliche SPICA 8 Stempel-Pumpe.

Lest bitte mal diesen sehr interessanten Thread, die Porsche 911 Piloten (WOHL AUCH PORSCHE MOTORBAUPROFI MANFRED KRÄMER)
schwören drauf, da deren alte 911er Vergaser- und K-Jetronic-Motoren ganz besonders unter den heutigen korrosiven Kraftstoffen zu leiden haben, deren Vergaser und Mengenteiler (K-Jetronic) lösen sich mit dem heutigen agressiven Öko-Benzin regelrecht auf.

Mit Zweitaktöl ist dieses Phänomen so gut wie nicht mehr zu beobachten...gerade in Abstellperioden hat API TC Zweitaktöl nämlich
einen erstklassigen Benzinkonservierer enthalten der die Entmischung von Ethanol, Aceton und Benzin weitgehend verhindert,
auch bändigt er zum größten Teil den totgeschwiegenen ACETON-ANTEIL im Super Plus 98 oder gar dem Ultimate / OPTIMAX 102 Oktan Edel-Zeug (da ist nämlich ACETON drin zur Klopffestigkeitserhöhung) dieses schädigt ebenfalls
ALU, Magnesium, Zinkdruckguss und ältere KAUTSCHUK Kunststoffe ohne den Schutz eines Additivs im Benzin

(Die edlen SPEZIALBENZIN-VERDELUNGS Additive sind idR das Gleiche wie das simple API TC Zweitaktöl nur eben teuer und edel vermarktet und in winzigen Fläschchen abgepackt....öknomisch ist das aus Verbrauchersicht Blödsinn.)

oder eben günstigem Zweitaktöl
(Das ist die überaus clevere Lösung ) damit unterstützt man nämlich keinen Abzock-Additiv Guru der sich an den goldenen Fläschchen nämlich sonst eine ebenfalls goldene Nase verdient...)

Hier lesen bitte:

http://www.pff.de/porsche/board104-pors ... ndex2.html

Da viele Ferraristi ja Blei Ersatz reinkippen in Oldis ohne Hartmetallventilsitze und Panzerventile---
das kann man mit dem Zweitaktöl im Benzin vergessen, (Immer Voraussetzung nicht weniger als 1% = 1:100-- Zweitaktöl im Benzin)
da das Zweitaktöl Calcium beinhaltet welches genau das gleiche ist, wie der heutige Blei-Ersatz.

Es dämpft dank seines integrierten Oberflächen Reibverscheißungsschutzes (CALZIUM) der eigentlich für den Schutz der Rollenlager
Kurbelwellen der ventillosen Zweitaktmotoren gedacht ist ;) auch das harte Aufschlagen der 4 Takter Ventilmaterialien
ist aber heutzutage sogar Kat-Neutral und ungiftig... so spart man eine Menge Geld, da Zweitaktöl viel billiger ist als Bleiersatz und
Benzinveredler und eben gleichzeitig noch als Obenschmieröl und Korrosionsschutz wirksam additiviert ist...besser gehts nicht.

Die technischen Hintergründe aus Chemikersicht zum Zweitaktöl als hochwirksames Benzinadditiv in Oldis sind sehr interessant hier:

http://www.170v.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1295028448

Viele Grüße

Euer Dinosaurier
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Zweitaktöl 1% zum Kraftstoff als Multifunktionsobenöl

Beitrag von Dinosaurier »

Aus dem Kaufland ca 4 Euro der Liter, völlig ausreichend als Obenöl und Benzin Additiv gegen Korrosion und Verharzung...
1% zum Kraftstoff gemischt, perfekt.

Mit Kalzium, erfüllt API TC / JASO FC.

Bild

Oder das, gibts im Bauhaus in der Gartenabteilung sehr günstig.
Erfüllt auch API TC / JASO FC.

http://www.google.de/products/catalog?h ... CHgQ8wIwAg

Bild

Viele Grüße

Dinosaurier
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Zweitaktöl 1% zum Kraftstoff als Multifunktionsobenöl

Beitrag von Dinosaurier »

Zweitaktöl Ethanolschutz Automatik
die GHIA Karmann und Porsche Szene ist da schon weiter, damit gehts automatisch immer 0,5 - 1% Zweitaktanteil, sowas wäre auch für andere empfindliche Klassikmotoren äußerst sinnvoll, der Nachteil ist jedoch dass erst alles NACH DEM
ZUMISCHER geschützt wird, Tank und Leitungen rosten weiter....aber immerhin mal was neues und jemand hat ordentlich
Hirnschmalz investiert.!

http://www.ebay.com/itm/Ampco-Top-Oiler ... ee&vxp=mtr

der Hersteller schreibt:

Ampco Top Oiler VW Kit The aircooled VW engine is a classic engineering marvel - simple, robust, understressed - but it does run hot, especially in hot climates. In type I and II engines, the #3 cylinder tends to suffer most. If there is a failure, it is usually a burned exhaust valve in #3. Lead in gasoline acted as a lubricant between valves and valve seats. Modern unleaded gas/ethanol blends are very dry, with virtually no lubricating properties. Exhaust valve seat recession can result, a condition where valve and seat materials adhere to and erode each other, with the valve migrating up into the head. As this occurs, valve stem to rocker tip clearance is reduced. If this clearance reduces to zero, the valve no longer closes, resulting in a burned valve. This means compression and power loss, and ultimately a valve job and head replacement.

The Ampco top cylinder lubricator is an oil vapor delivery device, designed to supply a mist of oil vapor to your engine's combustion chamber at the heat/friction/ wear zone.

Manifold vacuum draws metered oil through a nozzle into the air/fuel mixture, which lubricates valve stems, guides, seats, rings, and cylinder bores, everywhere your crankcase oil cannot reach. As soon as your engine pulls a vacuum upon startup, it is getting the benefit of undiluted, atomized oil to the hottest parts of the engine. This kit is "New Old Stock" not some knock off, these are the original AMPCO TOP OILER's units that were sold by Sears Bobuck. The real glass jar and the housing is a work of art that you will be proud to have under your hood.
Comes in a great old box you will want to keep and original AMPCO TOP OILER installations instructions. Expect These Benefits!

Increase in fuel economy by reducing friction
Reduced valve-to-seat wear
Eliminate sticking valves; quieter valve train
Removal of carbon deposits which cause pre-ignition
Increased compression and power
Protection of valve stems, guides, seats, rings, and cylinder bores
Increased efficiency and engine life!
Easy Installation!
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: Zweitaktöl 1% zum Kraftstoff als Multifunktionsobenöl

Beitrag von Gerhard »

Ich kann die Erfahrungen nur bestätigen, ich fahre das 2 Takt Öl im Benzin mit ca 1% gute 2 Jahre, und zwar das günstige aus der Kettensägeabteilung des Bauhauses. Der Leerlauf wird stabiler, bläuen so gut wie nicht, zumindest nicht mehr als vorher. Auch mein Sunbeam Alpine von 1966 läuft damit hervorragend. Und es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass alles schön geschmiert wird. Ich verwende seither keine weiteren Zusätze.

Excurs zum Benzin: in den alten Betriebsanleitungen steht "Superkraftstoff" , der hatte damals aber 98 Oktan und enstpricht dem Super Plus !
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Zweitaktöl 1% zum Kraftstoff als Multifunktionsobenöl

Beitrag von Dinosaurier »

Hier an dem Thema sind die seit Ende der 90s
mit E5 und E10 Ätzbenzin gequälten Amerikaner schon länger dran,
es lohnt sich das zu lesen:

http://www.ls1.com/forums/f48/been-testing-91206/

http://uscar-suedpfalz.de/index.php?pag ... readID=693

Die nehmen in ihren teuren Oldis und älteren Alltagswagen
gerne 1:200 " NMMA TC-W3 " Marine Außenborder Zweitaktöl zum Benzin als Korrosionsschutz und Obenschmieröl, das ist noch rückstandsärmer im Verbrennungsporozess als das schon ohenhin fast spurenfrei verbrennende API TC Zweitaktöl, wie wir es hier im Baumarkt bekommen und noch weit stärker gegen Korrosion additiviert wegen der salzigen Ansaugluft auf dem Meer.

Habe gerade meine Oldis für den Winter eingelagert mit einem ordentlichen Schuß (1%) Zweitaktöl im Benzin.

Seitdem ich das antibakterielle Zweitaktöl den Benzinsorten dazumische habe ich nie wieder zersetzten Sprit gehabt, da in Zweitaktöl Benzinkonservierer drin ist.
Benutzeravatar
MarkusWo
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Traunstein, Bayern / Portsmouth, NH USA
Kontaktdaten:

Re: Zweitaktöl 1% zum Kraftstoff als Multifunktionsobenöl

Beitrag von MarkusWo »

...auch hierzu keine Werbung, aber ich nehm's her....
Classic_VSP.pdf
(869.22 KiB) 1396-mal heruntergeladen
Antworten