Kolloides Graphit zu allen Ölen = weit weniger Verschleiß

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Dinosaurier
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Kolloides Graphit zu allen Ölen = weit weniger Verschleiß

Beitrag von Dinosaurier »

Noch ein sehr guter Tip eines alten Motoren-Igenieurs
(ehemaliger BMW Luftwaffen-Flugmotoren Entwickler, Mitarbeiter von Alex von Falkenhausen, dem späteren Entwickler des BMW Reihensechsers 2500-3300 (E3/E9)

Bitte mal dieses lesen, es entstammt einer wissenschaftlichen Abhandlung über Graphitzusatzschmierung in Ölen
luftgekühlter Hochleistungsmotoren (Diesel, Gas und Benzin) gerade auch im Tropeneinsatz!
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Er füllt in sehr hoch belastete (getunte bzw. aufgeladene) Oldtimer-Motoren,
zusätzlich zum möglichst simplen Mineral-API SF CD 15W40 oder 20W50 Öl,
welches er stets günstig bei REAL für ca 11 Euro den 5 Liter Kanister als Hausmarkenprodukt
"TIP" kauft.

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(Die Ölklasse API SF CD = der beste Stand der 70er Jahre) ist für den Dino perfekt!
Hergestellt als hervorragendes Erstraffinat vom bekannten Erstausrüster Ölhersteller Pentosin Wedel Holstein.
(Bitte Kein Synthetic Superleichtlauf High Tech Öl irgendwelcher Luxusmarken in alten Motoren der 60er oder 70er verwenden,
da deren gröbere Toleranzen das nicht gutheißen!)

....stets sog. Karipol oder Grasinol Kolloid Graphit Spezialkonzentrat hinzu.

Dieser feine Zusatz-Festschmierstoff

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rezepturgleich zu diesem:

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wurde anders als hier im Westen im ehemaligen Ostblock noch bis in die 80er mitunter in der Schmierung von Flugzeugturbinen und Schnellboot-Schiffsmotoren verwendet, wo die damaligen Öle des Ostblocks an ihre Grenzen kamen....hervorragendes Zeug!!

Nun ist dieses "Kolloid Graphit" kein windiges Wundermittel wie diese wohl überteuert gehandelten Liqui Molly oder Wynns Öladditive sondern ein wirklich bei der Luftwaffe und beim Heer seit den 20er jahren (!) bewährtes Schmierstoffzusatzmittel welches nicht das Öl modifiziert sondern eine Notschmierkomponente (Kolloides Graphit oder MOS2) hinzu mischt, nämlich microskopisch klein und rund gemahlenes stark Metallaffin-haftendes Graphit/MOS2, welches sich im Ölbad nicht absetzt und auch keine Filter verstopft.

Wenn also der Ölfilm durch Überlastung (Ölpumpendefekt, Dichtungsdefekt, Wasser im Öl durch Kopfdichtung... Loch in der Ölwanne, herausgefallener Stopfen etc...) reißen sollte oder abgewaschen wird, so schmiert dann das an allen Metallteilen extrem stark anhaftende Kolloid Graphit oder MOS2 weiter.

Mischungsverhältnis (wie es auch die Armeen und Luftwaffen dieser Welt praktizieren):
~ bei Getriebeöl: 1 : 70
~ bei Motoröl: 1 : 200

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Der Trick ist alt, schon im 2. Weltkrieg mischte man das Zeug den Flugzeugkolbenmotoren bei, da die oft von Kugeln oder
Granatsplittern durchsiebt wurden und das Öl dann auslief, die Motoren aber liefen oft durch das Graphit noch weiter bis
das Flugzeug wieder den Heimatflugplatz erreichte....daher kommt das. Ist also keine Spinnerei irgend eines Abzock-Additivgurus.

Das ist das Zeug, ich kann jedem, der einen wertvollen Wagen (egal ob Diesel oder Benziner) fährt, raten sich davon mal was hinzulegen, denn es wird mittlerweile selten und wirkt wirklich sehr gut. Gerade auch bei Kaltstarts empfindlicher 4OHC / DOHC
Italo Exoten....wenn noch kein Öl bei den Lagern und Nocken ist, dann ist jedoch schon die schützende Graphit Schicht da!
Keine eingelaufenen Nockenwellen mehr...

http://www.ebay.de/itm/Grasinol-Graphit ... 4ab7ff3a5b

wer Connections nach Ostdeutschland hat, der kann sich das von dort mal mitbringen lassen,
dann kostets keinen Versand, denn in Leipzig und Umgebung (Da war das VEB Karipol Werk) tauchen von dem feinen Mittel immer größere Mengen auf den Flohmärkten und Oldimärkten auf. Zum oftmals sehr kleinen Preis.
Nicht viele wissen mehr, wie gut das Zeug ist. Manche missbrauchen dieses Spitzenprodukt der Sonder-Schmierstoff-
Industrie als Rostschutz bzw Hohlraumversiegeler, was Perlen vor die Säue werfen gleichkommt.....

Bei uns gabs das in den 60er und 70er Jahren auch noch, es hieß AUTO KOLLAG aus dem petrochemischen Werk Riedel-DeHaen
Gelsenkirchen, dieses Zeug war bei Rennfahrern aus gutem Grund damals Stand der Technik.
Das Beste Renn-Öl nutzt nichts wenn es nicht schnell an die Lager kommt, Graphit ist immer vor Ort --- bis das Öl kommt --- und auch wenn das Öl schon abgewaschen / abgeschert ist....

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Viele Grüße

Euer Dinosaurier
Zuletzt geändert von Dinosaurier am Mi 30. Mai 2012, 12:08, insgesamt 8-mal geändert.
Dinosaurier
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Re: Kolloides Graphit zu allen Ölen = weit weniger Verschlei

Beitrag von Dinosaurier »

Mos2 wirkt genauso, nur sind die Produkte in den kleinen bunten Dosen weit teurer als
die Industrieabfüllung der 20% kolloiden Graphitlösung; (Grasinol Dohna / Karipol 404)

Dies hier ist im Gegensatz zu den Liqui Moly Dosen noch günstig und eine gute Alternative,
in den Dino Motor gehören 2 dieser Dosen, wegen der großen Ölfüllmenge.

http://www.ebay.de/itm/MoS2-Additiv-Mot ... 4832d945f4

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Viele Grüße

Dinosaurier
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Re: Kolloides Graphit zu allen Ölen = weit weniger Verschlei

Beitrag von Dinosaurier »

Wer mit 20W50 Öl fahren will, der ist mit diesem sehr guten Taxifahrer (!) Mannol 20W50 Öl

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(5 Liter 11 Euro) nach API SG CD ( schon fast zu gut für die Motoren der 70er) hervorragend bedient.

Etwas anderes als TIP 15W40 oder Mannol 20W50 kippe ich in keines meiner Autos...fahre das schon immer (puls Graphit seit neuerer Zeit) Oldtimer Spezial-Öle dieser Viskositäten in güldenen Blech-Kanistern sind kein Deut anders, nur weit teurer. Braucht man nicht.
API SF CD und API SG CD sind bestens für Ferrari, Fiat und Abarth geeignet.

http://www.ebay.de/itm/Motorol-20W-50-S ... 48404fdb87

Günstig und exzellent in der heißen Jahreszeit oder wenn Motoren etwas älter sind und einen etwas schwächeren Öldruck haben.

Viele Grüße

Dinosaurier
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Re: Kolloides Graphit zu allen Ölen = weit weniger Verschlei

Beitrag von Dinosaurier »

Überaus lesenswert diese wissenschaftliche Abhandlung aus den 60er Jahren
über den bewiesenen Nutzen von kolloidem Graphit als Ölzusatz in Maschinen, Getrieben und Motoren, das hat bis heute nichts an Aktualität eingebüßt, jeder Oldtimerfahrer sollte entweder kolloid Graphit oder Mos2 seinen Ölen in vorgschriebener
Konzentration zumischen, ein Verschleiß durch Reibung ist ab dato de Fakto gestoppt.

Zum Lesen des Textes ohne den störenden Beschnitt des Textes rechts außen, bitte draufclicken, dann wirds groß:


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Re: Kolloides Graphit zu allen Ölen = weit weniger Verschlei

Beitrag von Nicolai »

Und noch ein Thema wo jemand mittels toller Zusätze die es schon seit Jahrzehnten gibt mit einem Schlag
sämtliche Forschung und Entwicklung der Autohersteller, Zulieferer und zig Ingenieuren überflüssig macht :lol:
PTFE, MoS2, Slick 50, Zeitaktöl usw. aber am besten in Verbindung mit Baumarktöl... :roll:
In den 5 Jahren die ich in der Tribologie gearbeitet habe konnte ich folgendes feststellen:
1) Jeder Autohersteller sucht verzweifelt nach einen winzigen bischen weniger Reibung im Motor.
Das bedeutet nämlich weniger Verbrauch und damit weniger Co2, ein wichtiges Verkaufsargument.
Dafür werden mehrere hunderttausend Euro investiert in die besten Ölsorten, die besten Materialien
wie Zylinder/Kolbenpaarungen usw... Das gleiche machen die Ölmultis noch einmal denn wenn sie so
ein Öl hätten das besser als alle anderen ist wären sie reich.
2) Kein einziges der sog, Wundermittel hat auf den Prüfständen besser abgeschnitten als die gängigen Markenöle mit
Herstellerfreigaben. Im Gegenteil, gerade die sog, PTFE Teflonzusätze als Reibungsminderer haben z.B. die feinen Rillen (Kreuzschliff)
im Zylinder zugesetzt und dann blieb kein Motoröl mehr haften. Ein Motorschaden war die Folge. :shock:
Anbei ein Bild von einen Prüfstandsmotor der mittels 100% Gylkol und externer Thermostatisierung auf - 40 Grad runtergekühlt wurde,
bevor er mit verschiedenen Ölen getestet wurde und die Zeitdauer bis zur "Durchölung" von der Ölpumpe bis zum letzten Nockenwellenlager
gemessen wurde. Das Öl ist bei solchen Temperaturen zäh wie Honig..
Das zweite Bild zeigt einmal den Messaufwand den man über Wochen betreiben um serisöse Ergebnisse zu bekommen.
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Messaufbau
Messaufbau
- 40 Grad Celsius
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Re: Kolloides Graphit zu allen Ölen = weit weniger Verschlei

Beitrag von alh »

Nicolai hat geschrieben:Und noch ein Thema wo jemand mittels toller Zusätze die es schon seit Jahrzehnten gibt mit einem Schlag
sämtliche Forschung und Entwicklung der Autohersteller, Zulieferer und zig Ingenieuren überflüssig macht :lol:
Amen!
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Re: Kolloides Graphit zu allen Ölen = weit weniger Verschlei

Beitrag von Dinosaurier »

Es gibt mal wieder das gute Militär -Kolloid Graphitkonzentrat (ursprünglich für Luftwaffenmotoren entwickelt)
bestens geeignet auch für Auto-Motoren und Getriebe:

http://www.ebay.de/itm/DDR-Graphit-OL-K ... 2c699533e3

Was besseres gibts für Oldtimer Motoren und Getriebe nicht, denn die meisten heutigen Öko-Öle besitzen nicht mehr genug ZDDP-Anteil um die alten gleitenden und reibenden Metallteile genügend zu schützen, was Pitting z.B. auf den Nockenwellen verursachen kann.

Anwendung:
~ Zusatz von Motoren - und Getriebeöl

Gebrauchsanweisung:
~ Vor Gebrauch kräftig schütteln.

Mischungsverhältnis:
~ bei Getriebeöl: 1 : 70
~ bei Viertaktöl: 1 : 200
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Re: Kolloides Graphit zu allen Ölen = weit weniger Verschlei

Beitrag von MarkusWo »

ich will hier sicher keine werbung machen, aber wer nicht am Öl herumpantschen will, der nehme ganz einfach das CLASSIC Performance 20W50 von Millers Oils www.millersoils.co.uk darin ist ein hohe ZDDP Niveau enthalen
Dinosaurier
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Re: Kolloides Graphit zu allen Ölen = weit weniger Verschlei

Beitrag von Dinosaurier »

Wobei das Milleröl ohne Zusatz eben nicht beim Kaltstart schon vorher eine tragfähige Schicht aus Graphit oder Mos2 Partikeln bildet und beim Ölpumpenausfall / Ölverlust nicht notschmiert....das ist der Vorteil bei dem militärischen Graphit oder Mos2 Zusatz. Zumal das Graphit bzw. Mos2 auch in Getriebe und Diff sehr gute Dienste leistet.

Mir hat das Mos2 schon einmal ein Differential bei einem Jaguar gerettet, bei dem sich während der Tour
der Kardanwellen-Dichtring zersetzt hatte und das ganze Öl unbemerkt ausgelaufen war....das lief nur auf der
Graphit Notlaufschicht weiter....habe es zuhause erst bemerkt und verblüfft festgestellt dass nach Neubefüllung
und Abdichtung es völlig unauffällig und ohne erkennbaren Schaden weiterlief....ohne den Festschmierstoffanteil
wäre das Schrott gewesen...es gibt Situationen da hilft das beste Öl alleine nicht mehr viel, vor allem wenns nicht
mehr da ist :)

P.S. nicht Graphit und Mos2 mischen....entweder man hat einmal Graphit drin und verwendet Graphit weiter oder man fährt mit Mos2 als Zusatz, dann muß man dabei bleiben..beide Sachen bekommt man ja noch, auch als Konzentrat...Gemischt wirkt das nicht mehr weil die schmierenden Mos2 und Graphit Moleküle nicht mehr ineinandergreifen...also immer das nachfüllen, was man einmal genommen hat...weglassen ist unproblematisch weil sich die schützende Schicht in den Lagerstellen als Film anlagert und dort selbst beim nächsten Ölwechsel ggf. ohne neuen Zusatz noch eine gewisse Zeit weiterwirkt bis es ausgewaschen ist.

Beste Grüße
Dinosaurier
Matthias Appel
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Re: Kolloides Graphit zu allen Ölen = weit weniger Verschlei

Beitrag von Matthias Appel »

Sag mal Dinosaurier, wer bist du eigentlich ? Es ist prima, dass du hier fleißig postest und du hier interessante Artikel herein stellst. Die meisten Leute die hier schreiben kennen wir perönlich oder zumindest mit Namen. Mich würde mal interessieren, bist du Sammler historischer Öle und Ölzusätze, oder bist du beruflich in der Minearlölindustrie oder gar eine Öl-Zusatzmittelfabrikant ? Mich treibt nur die reine Neugier, da bei dir alles sehr anonym ist, ohne Hintergedanken.
Viele Grüße
Matthias Appel
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