Leistungsdiagramm Dino

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Leistungsdiagramm Dino

Beitrag von Dinosaurier »

Leistungstest von 2011 meines Fiat Dino 2400 Coupe 1971 mit sehr gutem Motorzustand (orig 65.000KM seit neu)
mit leicht um 0,5 vergrößerten Hauptdüsen erreicht er ca 200 PS. (Sommertag ca. 25 Grad Außentemp, brandneues Papier-Luftfilterelement--kein K&N Nachrüstkram, kein zusätzliches Motortuning...)

Natürlich mit 1% Zweitaktöl im Benzin und Grasinol im Öl :) obgleich das sicher keine zusätzlichen PS gibt,
wohl aber den Motor bei der hohen Belastung schont.

Hat hier noch jemand mal seinen Wagen mal einem Leistungstest bei Bosch oder ADAC auf dem
Rollenprüfstand unterzogen?

Viele Dinos laufen dank verstellter und / oder zu mager abgestimmter Vergaser und falsch eingestellter Zündung nicht mit der ganzen Kraft, die in dem Motor steckt.
Das heutige Benzin verbrennt magerer, die Haupt-Düsen müssen um 0,5mm vergrößert werden, dann kommts in etwa wieder hin. Man kann auch die Luftkorrekturdüsen (Bremsluftdüsen) um 0,5mm verkleinern,
das reichert dann das Gemisch oben im Bereich ab ca 5000 Touren etwas mehr an.
Die Leerlaufdüsen des Dino gehört mit dem heutigen (LEAN BURN) Benzin ebenfalls um 0,5mm vergrößert die Laufkultur und das Startverhalten wird deutlich besser!
Das heutige Benzin (Egal welche Sorte) entspricht leider nicht mehr dem Kraftstoff, auf den der Dino bei Fiat / Ferrari mal in den 70ern optimiert wurde.

Bild

Diagramm Höchstleistung im direkten Gang 1:1 ( 4. Gang)

Mich würde auch ein Test des 246 GT und Stratos mit ihrer besseren Auspuffanlage interessieren.

Viele Grüße

Dinosaurier
Zuletzt geändert von Dinosaurier am Mi 30. Mai 2012, 22:32, insgesamt 4-mal geändert.
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Leistungsdiagramm Dino

Beitrag von Dinosaurier »

Mit einem sehr gut abgestimmten Dino in Serienzustand gehts sogar noch sehr viel flotter als so :)

http://www.youtube.com/watch?v=V95C5FJBUZM

das sieht dann so aus, es geht also durchaus auch mal ohne nur langsam rumzugurken, klappt auch bei Coupe und Spider
es gehört bei 7800 U/Min geschaltet...dann kommen auch die 200 Pferdchen aus dem Stall ;) :)

http://www.youtube.com/watch?v=1Z7XS3dm ... re=related

Viele Grüße

Dinosaurier
bpr
Beiträge: 28
Registriert: Di 7. Jun 2011, 08:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Leistungsdiagramm Dino

Beitrag von bpr »

Nur damit ich es richtig verstehe, Hauptdüsen 1,75 statt 1,25 mm, ist das nicht sehr großzügig?
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Leistungsdiagramm Dino

Beitrag von Dinosaurier »

Hallo,

die beste Leistung gibt es bei Lambdawert 0,85-0,87 max 1,0, der Dino sollte eher etwas fetter als zu mager abgestimmt werden. Wir haben es immerhin mit einem klassischen Rennmotor zu tun, nicht mit einem Lean Burn Appart aus Japan ;)
Da der Brennwert des heutigen gestreckten Benzins nicht mehr stimmt gehört die Hauptdüse leicht vergrößert....ggf Bremsluftdüse / Korrekturdüse 0,05 verkleinern reicht auch schon...

ohh nein es war 0,05mm gemeint.... ich fahre 1.30er Haupt-Düsen auch 1,35 geht hervorragend, darüber wirds zu fett....
ich bitte um Entschuldigung. 8-)

Dito bei Leerlauf.. 0,05mm größer, wesentlich besserer Lauf unten.
Besseres Anspringen.

Sorry, war gestern wohl übermüdet. ;)

Im Gebirge bei dünner Luft oder sehr niedrigem Luftdruck ( Tiefdruck Wetterlage) ist ggf 1,25 wieder genau richtig!
Der CO2 Prüfer (gibts übrigens mobil betreibbar mit 12V Betrieb) bringts ans Licht.

Gruß

Der Saurier ;)
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Leistungsdiagramm Dino

Beitrag von Dinosaurier »

Dieser Motor ist bei weitem zu schlapp,
kein Dino --auch kein 2000er-- muß sich mit müden 106 KW Radleistung zufriedengeben...

http://www.youtube.com/watch?v=J-zVP-wO ... ure=relmfu

Die allermeisten Dino sind in der Einstellung Zündung / Vergaser / Ventile
jenseits von Gut und Böse...manche schleppen eine eingelaufene Nockenwelle mit sich herum und wissen es nicht.

Wenn alles stimmt liegen ca 200 Ps beim 2400 an... der 2000 wird im Bereich von 155(alter Motor) -175 (Junger Motor) PS in jedem Falle aufwarten... (Radleistung errechnet mit Einschluß des Reibungsverlustes des Antriebsstranges)

Viele Grüße

Dinosaurier
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leistungsdiagramm Dino

Beitrag von alh »

Ich glaube das ist recht optimistisch mit den 200 PS an der Radachse für den Werksmotor mit der Standardkompression. Ferrari hat in den eigenen Werksunterlagen optimistische 197 PS mit dem 2.4L Motor am Motorprüfstand hinbekommen. Ich hab selbst bis jetzt noch nichts über 190-195 PS mit normaler Kompression auf dem Prüfstand für den 2.4L gesehen, aber die 10 PS Unterschied tun dem Fahrspass auch keinen Abbruch. Mit höherer Kompression und dem Vierventilkopf vom Stratos G4 kommt man gut über 250 PS, und der G5 Turbo schafft um 550 PS, überhitzt dann aber schnell.
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Leistungsdiagramm Dino

Beitrag von Dinosaurier »

Hallo,

ist wohl auch Klima und Luftdruckabhängig... mehr Luftfeuchte, höherer Luftdruck mehr Leistung...

Viele Grüße

Dinosaurier
Benutzeravatar
Brettschaft
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 09:05
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Leistungsdiagramm Dino

Beitrag von Brettschaft »

Prüfstand_0001 mit Drehzahl.jpg
Prüfstand_0002 mit Drehzahl.jpg
Ja, ich habe mein 2 Liter Coupé auch auf den Prüfstand gestellt, allerdings ging es dabie nicht um die Höchstleistung, sondern um ein Beschleunigungsloch zwichen 2.000 und 2.300 U/Min.
Mögliches Problem: 40 DCNF Vergaser statt original 40 DCN 14.
Bei den DCNFs konnte ich trotz Demontage nicht feststellen, um was für eine Typ es sich handelt (keine Angaben am Gehäuse gefuden).
Gerade einen DCN d'rauf gebaut => nicht mehr so aggresiv, aber kei Loch mehr.

Ob sich an der Höchstleistung etwas ändert :lol: , wenn ich größere Hauptdüsen ((135 statt 130) verwende, werde ich noch testen, ebenso wie das Ansprechverhalten mit größeren Leerlaufdüsen (60 statt 55).

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Leistungsdiagramm Dino

Beitrag von Nicolai »

alh hat geschrieben:Ich glaube das ist recht optimistisch mit den 200 PS an der Radachse für den Werksmotor mit der Standardkompression. Ferrari hat in den eigenen Werksunterlagen optimistische 197 PS mit dem 2.4L Motor am Motorprüfstand hinbekommen. Ich hab selbst bis jetzt noch nichts über 190-195 PS mit normaler Kompression auf dem Prüfstand für den 2.4L gesehen, aber die 10 PS Unterschied tun dem Fahrspass auch keinen Abbruch. Mit höherer Kompression und dem Vierventilkopf vom Stratos G4 kommt man gut über 250 PS, und der G5 Turbo schafft um 550 PS, überhitzt dann aber schnell.
Das seh ich auch so wie Adrian..
Alle Italienischen Hersteller sind dafür bekannt das die Werksangabe relativ optimistisch bis hin zu reichlich übertrieben ist.
Ich kenne keinen Alfa Romeo, Lancia, Maserati oder Ferrari Besitzer der auf dem Prüfstand positiv überrrascht war.
Wieso sollte ein Hersteller sportlicher Autos die tatsächlich höhere Leistung nicht als Verkaufsargument angeben??
Am Rad sowieso nicht, es wird immer die Motorleistung angegeben.
Hier das ernüchternde Diagramm eines 2400 Fiat Dino auf der Rolle:169 PS Motorleistung, 119 PS Radleistung.
leistungsdiagramm 2400 Fiat Dino
leistungsdiagramm 2400 Fiat Dino
Dann das offizielle Leistungsdiagram von lancia für den Stratos
Stratos Leistungsdiagramm
Stratos Leistungsdiagramm
christian
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:17
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Leistungsdiagramm Dino

Beitrag von christian »

Ja Nicolai,

ich kann Dir sagen, dass wahrscheinlich die Leistungsangaben sämtlicher Hersteller sehr optimistisch sind. Es ist halt "das Werbemittel" und wenn die Werbung im Spiel ist wird gerne aufgerundet. :D

Aber es gibt ja auch die berühmte Streuung bei den Motoren...

Im Ernst. Ich finde solche Forschungen interessant aber bei meinem Dino, der jetzt doch schon ein "biblisches Alter" hat ist mir das nicht mehr so wichtig. Für mich ist der subjektive Fahreindruck wichtig und der stimmt. Soll heißen, ich bewege mich also mit dem Dino auch heute noch zeitgemäß im Straßenverkehr, bin kein Hindernis und komme mit den aktuellen Autos in dieser Leistungsklasse gut mit. Weil der Dino meißt leichter ist!

viele Grüße

Christian
Antworten