Motoröl

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Motoröl

Beitrag von Gerhard »

Im alten Forum gab es ja schon einen regen Austausch über das richtige Öl für den Dino. Die Betriebsanleitung schreibt im Sommer ein Fiat VS 40 vor, das entspricht der Klassifikation API SF/CC. In den letzten Jahren wurde der sogenannte ZPPD-Anteil im Öl, das ist ein verschleißschützender Zinkanteil, aus Umweltgründen (und weil es wohl KAT-schädlich ist ) in den modernen Ölen stark reduziert mit dem Ergebnis, dass z.B. die Nocken schneller einlaufen können. Ich habe nun ein Öl gefunden, das noch einen vernünftigen ZPPD- Anteil aufweist und werden das Motul Classic 2100 15W-50 ausprobieren. Lt. Datenblatt ist der Druck bei 100 Grad Öltemp. nur unwesentlich geringer als bei einem 10W-60. Das Castrol 10W-60, das ich bisher verwende, hat angeblich nur einen Anteil von max 1100 ppm (Weiss das jemand?).

Hier die Nachricht von Motul auszugsweise:

...vielen Dank für Ihr Interesse an MOTUL Produkten.
Ferrari 6 Zylinder Dino Motor aus 1968 dürfte im Dino 206 GT verbaut gewesen sein.
Empfehlung wäre MOTUL Classic Oil SAE 20W50 (mineralisch)
Zinkanteil: 1460 ppm / Phosphoranteil: 1330 ppm

Sollte der Motor bereits mit synthetischen Öle betrieben worden sein
wäre auch Classic Oil 2100 SAE 15W50 (teilsynthetisch) zu empfehlen.
Zinkanteil: 1580 ppm / Phosphoranteil: 1440 ppm
......

und Liqui Moly :

Unser LIQUI MOLY SYNTHOIL RACE TECH GT1 10W-60 enthält ca. 1100 ppm an
Zinkverbindungen.
Laut unserer Datenbank verlangt der Hersteller Ferrari beim Dino 206 GT und
246 GT ein mineralisches, mild legiertes Motorenöl. Ein vollsynthetisches
Motorenöl ist hier nicht vorgesehen da es hier zu unerwünschten Reaktionen
z.B. mit Dichtungsmaterialien kommen kann. Wir raten deshalb von der
Verwendung eines vollsynthetischen Motorenöls ab und empfehlen ein
mineralisches Öl oder ein Öl auf HC-Synthese-Basis.

Beide Firmen haben innerhalb eines Tages auf meine Anfrage geantwortet: Kompliment! Perfekter Service.
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Motoröl

Beitrag von Dinosaurier »

SF CD 15W40 oder 20W50 Öl, mit 1200 PPM Zink (habe bei Pentosin dem Hersteller angefragt)
bei REAL für ca 10 Euro den 5 Liter Kanister als Hausmarkenprodukt
"TIP" nehme ich nur..von Jaguar über Alfa bis Fiat. Top Öl und fairer Preis.
Da brauchts keine Luxusmarkenöl, das ist keinesfalls anders als das erstklassige TIP Öl von Real.
Das wird vom bekannten OEM Ölhersteller Pentosin in Holstein hergestellt.
Der Preis ist nur so günstig weil davon von der Metro REAL Gruppe unglaubliche Mengen beim Hersteller
abgenommen werden....die Menge macht den Preis. Die Qualität ist 1A.

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... x=73&ty=50

Bild

http://www.pentosin.de/


(Die Ölklasse API SF CD = der beste Stand der 70er Jahre) ist für den Dino perfekt!
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Motoröl

Beitrag von Dinosaurier »

Bild

20W50 ist eine sehr gute Alternative für ältere Motoren...das hier hat 1180ppm ZDDP Zink
ist ebenfalls ein Erstklassiges Produkt, das von Exxon / Esso hergestellt wird.
Mannol ist deren Niedrigpreis Handelsmarke für Taxifahrer.

Gibts sehr günstig hier:
http://www.ebay.de/itm/Motorol-20W-50-S ... 48404fdb87
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 376
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Motoröl

Beitrag von Nicolai »

Dinosaurier hat geschrieben:SF CD 15W40 oder 20W50 Öl, mit 1200 PPM Zink (habe bei Pentosin dem Hersteller angefragt)
bei REAL für ca 10 Euro den 5 Liter Kanister als Hausmarkenprodukt
"TIP" nehme ich nur..von Jaguar über Alfa bis Fiat. Top Öl und fairer Preis.
Da brauchts keine Luxusmarkenöl, das ist keinesfalls anders als das erstklassige TIP Öl von Real.
Das wird vom bekannten OEM Ölhersteller Pentosin in Holstein hergestellt.
Der Preis ist nur so günstig weil davon von der Metro REAL Gruppe unglaubliche Mengen beim Hersteller
abgenommen werden....die Menge macht den Preis. Die Qualität ist 1A.
(Die Ölklasse API SF CD = der beste Stand der 70er Jahre) ist für den Dino perfekt!
Jedes normale mineralische Markenöl z.B. Castrol 10W40 hat schon SL/CF und damit eine deutlich bessere Qualität.
Warum willst Du mit der Qualität von vor 40 Jahren herumfahren?
Wie oft machst Du Ölwechsel an Deinem Dino und wieveil Geld sparst Du dabei?
Die paar Euro ist mir mein Dino Motor wert, sorry.
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Motoröl

Beitrag von Dinosaurier »

SL CF ist ungeeignet für den Dino und alle 60er/70er Jahre Klassiker....
Öl nach SL CF beinhaltet als primäre Forderung
der (modernen) Autoindustrie eine extrem hohe KAT Verträglichkeit.

ZDDP wird wesentlich zu wenig enthalten sein.

Bei den API Normen ist eben nicht die neuere Norm die bessere für alte Motoren, sondern die
zeitgenössisch (aus Ökosicht) laxe. (Die keine Rücksicht auf ÖKO und Katverträglichkeit nimmt...und jede Menge Zink in der Formulierung des Öles gestattet, das die alten Motorenwerkstoffe dringend brauchen...)

Hat mit dem Kaufpreis absolut nichts zu tun.

Es gibt 50-80 Euro Oldtimeröl aus güldenen Dosen das API SF CD oder API SE entspricht.
Dieses ist auch nur umgefülltes Kaufhaus Öl...da beides von Pentosin oder BP oder Esso stammt...bloß
das Kaufhaus- oder Taxiöl wegen der Zielgruppe und den extrem hohen Bestell- und Absatzmengen wesentlich
günstiger kalkuliert werden kann. (Metro Konzern nimmt eben bei Pentosin mehr Öl ab als z.B. eine Oldtimerölfirma...,
die als Zielgruppe Sammler von Hochpreisautos im Fokus hat)

Namhafte Restaurationswerkstätten z.B. kaufen REAL TIP Öl ( ich habe es selber erfahren und aus 1. Quelle bestätigt bekommen) und berechnen dann bei Ihrer werten zahlungskräftigen Kundschaft
Penrite, Wagner oder Castrol Oldtimeröl ;)
Und keiner merkts...weil API SF CD immer das selbe ist, egal welche Marke auf dem
Etikett steht.
Ich fahre ausschließlich günstiges Kaufhausöl in allen Autos seit immer und bin stets damit
bestens viele 100.000 KM weit gekommen--ohne jemals Ölschlamm oder einen Defekt gehabt zu haben.
Habe aber auch immer alle Ölwechsel nach Vorschrift durchgezogen.

Viele Grüße
christian
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:17
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Motoröl

Beitrag von christian »

Hallo Kollegen,

ohne Euch zu nahe treten zu wollen. Ganz verstehe ich Eure Diskussion nicht.

Ich fahre auf anraten meines "Mechaniker meines Vertrauens" seit dem Ölwechsel letztes Jahr im Oktober "Liqui Moly" - Öl 5W-40. Mein Motor ist original und hat jetzt "100 und ein paar zerquetschte" Km drauf.

Was ich mit verschiedenen Autos aber für ein langes und "reperaturfreies" Leben gelernt habe ist folgendes:

1. Langsam Warm fahren und vor allem Turbos langsam wieder "kalt fahren"
2. Ölwechselintervalle und Wartungsintervalle peinlich einhalten und immer den Filter mit wechseln.
3. Auf den Motor "hören". Nicht nur die Öl- und Wassertemperatur ist zu mit den Augen zu sehen, sondern wie hört "er" sich an.
4. Ölstand regelmäßig kontrollieren und dabei den ganzen Motor eingehend betrachten.4
5. Immer auch einen Blick unter`s Auto werfen.

Eigentlich ganz banal. Oder?

Ich denke, die Fahrer von alten Autos werden gerade von der Ölindustrie und den "Werbefritzen" als lohnende Zielgruppe entdeckt.

Ach ja, ein Liter des o.g. Öl`s kostet Netto 12 Euro.

Vielleicht ist das mit dem Öl so eine Art Glaubensfrage.

Nix für ungut.

Christian
Antworten