Motoröl
Verfasst: Mi 4. Jul 2012, 09:54
Im alten Forum gab es ja schon einen regen Austausch über das richtige Öl für den Dino. Die Betriebsanleitung schreibt im Sommer ein Fiat VS 40 vor, das entspricht der Klassifikation API SF/CC. In den letzten Jahren wurde der sogenannte ZPPD-Anteil im Öl, das ist ein verschleißschützender Zinkanteil, aus Umweltgründen (und weil es wohl KAT-schädlich ist ) in den modernen Ölen stark reduziert mit dem Ergebnis, dass z.B. die Nocken schneller einlaufen können. Ich habe nun ein Öl gefunden, das noch einen vernünftigen ZPPD- Anteil aufweist und werden das Motul Classic 2100 15W-50 ausprobieren. Lt. Datenblatt ist der Druck bei 100 Grad Öltemp. nur unwesentlich geringer als bei einem 10W-60. Das Castrol 10W-60, das ich bisher verwende, hat angeblich nur einen Anteil von max 1100 ppm (Weiss das jemand?).
Hier die Nachricht von Motul auszugsweise:
...vielen Dank für Ihr Interesse an MOTUL Produkten.
Ferrari 6 Zylinder Dino Motor aus 1968 dürfte im Dino 206 GT verbaut gewesen sein.
Empfehlung wäre MOTUL Classic Oil SAE 20W50 (mineralisch)
Zinkanteil: 1460 ppm / Phosphoranteil: 1330 ppm
Sollte der Motor bereits mit synthetischen Öle betrieben worden sein
wäre auch Classic Oil 2100 SAE 15W50 (teilsynthetisch) zu empfehlen.
Zinkanteil: 1580 ppm / Phosphoranteil: 1440 ppm
......
und Liqui Moly :
Unser LIQUI MOLY SYNTHOIL RACE TECH GT1 10W-60 enthält ca. 1100 ppm an
Zinkverbindungen.
Laut unserer Datenbank verlangt der Hersteller Ferrari beim Dino 206 GT und
246 GT ein mineralisches, mild legiertes Motorenöl. Ein vollsynthetisches
Motorenöl ist hier nicht vorgesehen da es hier zu unerwünschten Reaktionen
z.B. mit Dichtungsmaterialien kommen kann. Wir raten deshalb von der
Verwendung eines vollsynthetischen Motorenöls ab und empfehlen ein
mineralisches Öl oder ein Öl auf HC-Synthese-Basis.
Beide Firmen haben innerhalb eines Tages auf meine Anfrage geantwortet: Kompliment! Perfekter Service.
Hier die Nachricht von Motul auszugsweise:
...vielen Dank für Ihr Interesse an MOTUL Produkten.
Ferrari 6 Zylinder Dino Motor aus 1968 dürfte im Dino 206 GT verbaut gewesen sein.
Empfehlung wäre MOTUL Classic Oil SAE 20W50 (mineralisch)
Zinkanteil: 1460 ppm / Phosphoranteil: 1330 ppm
Sollte der Motor bereits mit synthetischen Öle betrieben worden sein
wäre auch Classic Oil 2100 SAE 15W50 (teilsynthetisch) zu empfehlen.
Zinkanteil: 1580 ppm / Phosphoranteil: 1440 ppm
......
und Liqui Moly :
Unser LIQUI MOLY SYNTHOIL RACE TECH GT1 10W-60 enthält ca. 1100 ppm an
Zinkverbindungen.
Laut unserer Datenbank verlangt der Hersteller Ferrari beim Dino 206 GT und
246 GT ein mineralisches, mild legiertes Motorenöl. Ein vollsynthetisches
Motorenöl ist hier nicht vorgesehen da es hier zu unerwünschten Reaktionen
z.B. mit Dichtungsmaterialien kommen kann. Wir raten deshalb von der
Verwendung eines vollsynthetischen Motorenöls ab und empfehlen ein
mineralisches Öl oder ein Öl auf HC-Synthese-Basis.
Beide Firmen haben innerhalb eines Tages auf meine Anfrage geantwortet: Kompliment! Perfekter Service.