Sportluftfilter von Dinoparts

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Kari J
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:49
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Sportluftfilter von Dinoparts

Beitrag von Kari J »

Zur alllgemeinen Info:

Der von Dinoparts angebotene Sportluftfilter ist,im Gegensatz zu dem von Superformance angebotenen Teil,ok.
Das Letztere hat ,zur angeblich freieren Atmung der Vergaser, eine grössere Bauhöhe(hinten höher als vorne),
ist allerdings kontraproduktiv,da die obere Fläche innen an der Fronthaube anliegt und somit weniger Ansaugfläche bringt als die niedere Ausführung von Dinoparts.
Für die Einstellung der Vergaser eine wesentliche Vereinfachung. Wer schon mal mit verstopften Leerlaufdüsen zu tun hatte,weiss die bessere Zugänglichkeit zu schätzen.

Gruss Kari
Benutzeravatar
MarkusWo
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Traunstein, Bayern / Portsmouth, NH USA
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter von Dinoparts

Beitrag von MarkusWo »

...noch ansprechender und auch technisch ausgefeilt ist dieser luftfilter hier. eingebaut in peter's spider.

gruss
markus
Dateianhänge
2011-11-12 09.39.15.jpg
Benutzeravatar
MarkusWo
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Traunstein, Bayern / Portsmouth, NH USA
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter von Dinoparts

Beitrag von MarkusWo »

...noch ein bild...
Dateianhänge
2011-11-12 09.49.11.jpg
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Sportluftfilter von Dinoparts

Beitrag von Dinosaurier »

Benutzeravatar
Danny
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jun 2011, 17:58
Dino: (noch) kein Dino
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter von Dinoparts

Beitrag von Danny »

Hallo zusammen,
hier mal ein paar Bilder vom DinoParts Luftfilter.

Großer Vorteil ist die TÜV-Konforme Kurbelwellen-Entlüftung,
die hier sehr schön mit Formschläuchen gelöst wurde... :D
Dateianhänge
DSC07758.JPG
DSC07755.JPG
DSC07752.JPG
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Sportluftfilter von Dinoparts

Beitrag von SuperSportCars »

Sorry, die Filter aus Schaumstoff sind mit absoluter Vorsicht zu genießen, sollten die Flammen mal zurückschlagen löst sich der Filter schnell auf und der Brösel wird angesaugt.

Nebenbei sehe ich bei der Verwendung von Sportfiltern keinen Sinn oder Notwendigkeit, mein Dino geht auch ohne die Sportfilter ab wie ein Zäpfchen ..... ;)

Wie immer führen jedoch alle Wege zum Ziel!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Sportluftfilter von Dinoparts

Beitrag von Nicolai »

Schöner aussehen -OK.
Besser zugänglich- Ok.
Aber es wird doch noch mehr die heisse Luft über dem Motor angesaugt als beim Originalen, oder?
Vor allen bei den Dino 246 hat man Leistungsverlust da ohne den geschlossenen Vergaserkasten
der Staudruckeffekt wegfällt.
Antworten