Lichtmaschinen mit Überraschungseffekt

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Lichtmaschinen mit Überraschungseffekt

Beitrag von Matthias Appel »

Derzeit lasse ich bei der Fa. Jahn in Heilbronn 2 Lichtmaschinen überholen.

Die eine ist aus meinem 2,0l Spider, eine weitere hatte ich vor langer Zeit einmal als überholte Lima in optisch gutem Zustand als Reserve gekauft. Meine hatte mal geraucht, die andere hatte nach nur 1000km einen Lagerschaden. Soviel zum Thema „top-überholte“ Bauteile aus unbekannter Herkunft.
Bei Herrn Jahn habe ich ein sehr gutes Gefühl, der macht einen sehr professionellen Eindruck und nimmt die Teile wirklich auf den Prüfstand.
Was sich dabei herausgestellt hat, beide Limas sind, obwohl sie aus vollkommen unterschiedlichen Ecken der Welt kommen, von einem Landmaschinenhersteller aus Italien und beide sind 24V Limas. Das war überraschend.
Ich habe auf Anraten von Herrn Jahn beide auf 12 V umrüsten lassen, da ansonsten der Ladestrom immer um die Hälfte zu niedrig ist. Aber ich hatte nie Probleme mit der Elektrik und durch diverse „Relaisschaltungen“, z.B. beim Licht, immer helles Licht am Auto. Ebenso hatte ich nie Probleme mit der Batterie. Der Dino ist immer für Überraschungen gut.
Matthias Appel
Antworten