Die Elektrik bei meinem spider ist ganz aus dem Häuschen.
1. Schon zum 2. mal nach ca. 600 km verkokelt die 8 A Sicherung (an der rechten Lasche), an der die (auf Bosch umgerüstete) Dinoplex angeschlossen ist, mit dem Ergebnis des Motorstillstandes -natürlich auf der französischen Autobahn mit der Gendarmerie im Nacken - vite vite, 2 Minuten, sonst Abschleppwagen- neue Sicherung rein, hält, läuft. Glück gehabt.
2. Zusätzlich macht der Scheibenwischer im größten Regen keinen Mucks, Sicherung brennt durch.
3. Zusätzlich fallen am Abend die Standlichter rechts/links und die Rücklichter/Nummernschildbeleuchtung aus, Sicherung brennt durch beim Lichteinschalten.
4. Zusätzlich brennt die Sicherung des Gebläses beim Einschalten des Ventilators durch - das war schon früher so.
5. Ich merkte, dass der Zündschlüssel sehr sehr warm wird, ebenso das Zündschloß und der Kabelstrang, der zum Zündschloß führt. Es wurde leider nicht so heiß, dass das Ganze abfackelte.
Lima + Regler geprüft und i.O.
....und dann brennt bei meinem Sunbeam Alpine nach einem Treffen auf der Heimfahrt um 24 Uhr noch die Kopfdichtung durch . Da kommt dann richtig Freude auf, zumal bei meiner Angetrauten, die ja eigentlich auch Leid mit mir teilen sollte !
Elektrik spider 2 l
- alh
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Re: Elektrik spider 2 l
Hallo Gerhard,Gerhard hat geschrieben:Die Elektrik bei meinem spider ist ganz aus dem Häuschen.
1. Schon zum 2. mal nach ca. 600 km verkokelt die 8 A Sicherung (an der rechten Lasche), an der die (auf Bosch umgerüstete) Dinoplex angeschlossen ist, mit dem Ergebnis des Motorstillstandes -natürlich auf der französischen Autobahn mit der Gendarmerie im Nacken - vite vite, 2 Minuten, sonst Abschleppwagen- neue Sicherung rein, hält, läuft. Glück gehabt.
2. Zusätzlich macht der Scheibenwischer im größten Regen keinen Mucks, Sicherung brennt durch.
3. Zusätzlich fallen am Abend die Standlichter rechts/links und die Rücklichter/Nummernschildbeleuchtung aus, Sicherung brennt durch beim Lichteinschalten.
4. Zusätzlich brennt die Sicherung des Gebläses beim Einschalten des Ventilators durch - das war schon früher so.
5. Ich merkte, dass der Zündschlüssel sehr sehr warm wird, ebenso das Zündschloß und der Kabelstrang, der zum Zündschloß führt. Es wurde leider nicht so heiß, dass das Ganze abfackelte.
Lima + Regler geprüft und i.O.
....und dann brennt bei meinem Sunbeam Alpine nach einem Treffen auf der Heimfahrt um 24 Uhr noch die Kopfdichtung durch . Da kommt dann richtig Freude auf, zumal bei meiner Angetrauten, die ja eigentlich auch Leid mit mir teilen sollte !
zu 1., setz mal eine 10A oder 15A Sicherung ein, der Bosch Setup zieht maximal 8A für 1-2 ms, vielleicht war die 8A Sicherung da etwas flink.
Zu 2. ist der Sicherungswert für die Scheibenwischer korrekt? Kannst Du mal den Innenwiederstand des Scheibenwischermotors messen?
Zu 3. Nur am Abend, tagsüber geht das Licht? Klingt nach Kurzschluss an der Lichtverkabelung oder die Sicherung ist zu niedrig dimensioniert.
Zu 4. wie 2
Zu 5. Da könnte eines der Kabel an Masse laufen oder einer der Verbraucher ist defekt. Hast Du eine Strommesszange um bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) mal den Ruhestrom ohne alle Verbraucher zu messen?
Hättest Du was beim Dinotreffen gesagt, hätte ich gleich was zu tun gehabt
Viel Erfolg,
Adrian
- Tobi
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Re: Elektrik spider 2 l
Mir brennt seit heute auch Sicherung C mit dem Lichteinschalten durch. Nachdem ich jetzt eine 25A-Sicherung drin habe, hält sie. Vielleicht war die Sicherung auch wirklich unterdimensioniert nachdem ich im Frühjahr ein Relais für das Abblendlicht eingebaut und an Sicherung C den Strom abgezapft habe.
Mal sehen, wie lange die 25A-Sicherung hält. Und das, wo der Dino die Woche als "Daily Driver" herhalten muss, da das "Alltagsauto" beim Lackierer ist.
Mal sehen, wie lange die 25A-Sicherung hält. Und das, wo der Dino die Woche als "Daily Driver" herhalten muss, da das "Alltagsauto" beim Lackierer ist.
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Re: Elektrik spider 2 l
Tobi und Gerhard, was ihr da mit immer größeren Sicherungen macht ist Kamikaze! Ihr wollt wohl unbedingt eure Autos abfackeln. Es müssen in den Stromkreisen die ganz normalen vorgegebenen 8A und 16 A Sicherungen halten. Wenn nicht, gehen z.B. die Scheibenwischermotoren oder eher das Gestänge wegen verrostet zu schwer oder der Kabelbaum (wahrscheinlich) oder sonstige Anschlüsse sind hin und es gibt einen Kurzschluss.
Bei diesen Autosicherungen gibt es kein flink und träge, das gibt es in der Gebäudetechnik und vielleicht bei modernen Autos??. Wenn hier die Sicherungen schnell fallen nennt man das einfach Kurzschluss.
Was mittlerweile nach über 40 Jahren viele Autos bräuchten sind neue Kabelbäume. Nach solanger Zeit sind die Isolierungen schlicht kaputt.
Wenn das Zündschloss warm wird ist das schon sehr bedenklich. Achtung, da gibt es ungesicherte Leitungen, wenn die Massekontakt bekommen brennt der Kabelbaum.
Bei der Elektrik würde ich an der Batterie einen Hauptschalter montieren, damit du im Notfall die Batterie abklemmen kannst.
Gruß Matthias
Bei diesen Autosicherungen gibt es kein flink und träge, das gibt es in der Gebäudetechnik und vielleicht bei modernen Autos??. Wenn hier die Sicherungen schnell fallen nennt man das einfach Kurzschluss.
Was mittlerweile nach über 40 Jahren viele Autos bräuchten sind neue Kabelbäume. Nach solanger Zeit sind die Isolierungen schlicht kaputt.
Wenn das Zündschloss warm wird ist das schon sehr bedenklich. Achtung, da gibt es ungesicherte Leitungen, wenn die Massekontakt bekommen brennt der Kabelbaum.
Bei der Elektrik würde ich an der Batterie einen Hauptschalter montieren, damit du im Notfall die Batterie abklemmen kannst.
Gruß Matthias
- Tobi
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Re: Elektrik spider 2 l
Die Warnung von Matthias ist auf jeden Fall ernst zu nehmen. Normalerweise muss die berechnete Sicherung reichen - wenn nicht, ist was anderes faul. In meinem Fall habe ich jedoch jetzt noch das Relais für das Abblendlicht an den Kreis von Sicherung C angeschlossen. Das hier aber nur eine 25A-Sicherung hält, ist wohl auch nicht OK. Dabei habe ich übrigens entdeckt, dass fast alle zuvor eingebauten Sicherungen viel zu groß dimensioniert waren. Da hab ich recht viel Glück gehabt bis dahin.
Re: Elektrik spider 2 l
Hallo,
vieleicht hilft der Tipp!
bis man den Kurzschluss gefunden hat, braucht man eine Menge neuer Sicherungen .
Das geht auch einfacher!
Anstatt einer Sicherung setzen Sie eine H7 Birne ein. Machen dir mit einem Kabel und Kabelschuhen (nur + u. -) ein Anschlusskabel und schliesse die Birne anstatt der Sicherung an. Diese leuchtet nun sehr hell.
Achtung, die Glühlampe wird sehr heiss, lege die Birne nur dort ab, wo kein Schaden entsteht!
Nach und nach alle Komponenten, die über diese Sicherung geschaltet sind, abklemmen. Sobald das defekte Bauteil abgeklemmt ist, bzw. den Defekt im Kabelbaum erwischt , erlischt auch die Birne.
mfg
oldfiat
vieleicht hilft der Tipp!
bis man den Kurzschluss gefunden hat, braucht man eine Menge neuer Sicherungen .
Das geht auch einfacher!
Anstatt einer Sicherung setzen Sie eine H7 Birne ein. Machen dir mit einem Kabel und Kabelschuhen (nur + u. -) ein Anschlusskabel und schliesse die Birne anstatt der Sicherung an. Diese leuchtet nun sehr hell.
Achtung, die Glühlampe wird sehr heiss, lege die Birne nur dort ab, wo kein Schaden entsteht!
Nach und nach alle Komponenten, die über diese Sicherung geschaltet sind, abklemmen. Sobald das defekte Bauteil abgeklemmt ist, bzw. den Defekt im Kabelbaum erwischt , erlischt auch die Birne.
mfg
oldfiat
Re: Elektrik spider 2 l
Coole Idee, gefällt mir.
Ich habe ein paar Autos die sich über Tage selbst entladen (Kriechstrom) und werde das jetzt Mal ausprobieren.
Ich habe ein paar Autos die sich über Tage selbst entladen (Kriechstrom) und werde das jetzt Mal ausprobieren.