Heizung, Spider 2,0

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Heizung, Spider 2,0

Beitrag von MarkusWi »

Hallo zusammen,
das am seltensten verwendete optionale Zubehörteil meines Spider zickte heute bei Außentemperaturen um 12 Grad herum: Die Heizung.
a) Sie wurde erst nach Erreichen der Wasser-Betriebstemperatur, also nach Öffnen des Thermostats, ansatzweise lauwarm, davor absolut kalt.
Ist dieses späte Ansprechen normal?
b) Trotz voll aufgedrehtem Heizungsregler schwankte die Temperatur an den Ausströmern zwischen warm und saukalt, in Abständen von ca. 5 Minuten.
Könnte es unmittelbar mit der Thermostatöffnung zu tun haben? Und wieder: Ist das normal?
c) Auch nach testweisem Herunterregeln des Heizungsreglers kam schubweise warme Luft aus den Ausströmern.
Nein, das ist nicht normal.
Wasser- und Öltemperaturen waren nach vorsichtigem Warmfahrem ständig konstant im Soll-Bereich. Die Wasserpumpe ist überholt.
Nun die Gretchenfrage nach der Ursachenforschung der Heizungszicken: Wärmetauscher? Bowdenzüge der Heizungsregelung?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
...und ich dachte schon, ich hätte mal einen ruhigen Winter, aber dann sollte ich wohl besser Opel Rekord fahren ;-)
Viele Grüße
Markus Wi.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: Heizung, Spider 2,0

Beitrag von Gerhard »

Als ich meinen spider in 2005 erwarb, ging die Heizung ebenfalls nicht bzw. nur lau. Gezwungenermaßen mußte ich den Motor wechseln und nahm Einblick in die Wasserschläuche, die Richtung Wärmetauscher in der Karosserie verschwinden. Dort saß der Schmadder so fest und dick, dass kein Wasser mehr durchkam. Also Gartenschlauch auf eine Seite gehalten, Heizung aufgedreht und das Ganze satt gespült. Der Schmadder und die Brühe liefen aus dem anderen Schlauch heraus. Seither heizt er.
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Heizung, Spider 2,0

Beitrag von MarkusWi »

Hallo Gerhardt,
macht Sinn, danke für den Tipp. Bei vollgeschmoddertem Wärmetauscher oder Heizungsventil kommt natürlich nur ein laues Lüftchen.
Ich schaue mir das im Frühjahr einmal an.
Viele Grüße
Markus
Antworten