Funktion von Öldruckschalter und Kraftstoffpumpenrelais

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Funktion von Öldruckschalter und Kraftstoffpumpenrelais

Beitrag von Matthias Appel »

Adrian, diese Funktion ist ganz eindeutig gewährleistet, dafür hat das Zündschloss eine extra Stellung und einen extra Kontakt.
Die Vergaser werden mit der Drehung des Zündschlüssels geflutet (OHNE Starten des Anlassers). Am Tacken der Benzinpumpe hört man sogar, wann die Vergaserkammern voll sind. Schnelles Tacken es wird gefüllt, verlangsamt sich dies, sind die Vergaser voll und es kann gestartet werden, ganz einfach.
Supersportscar (Thomas) hat vollkommen recht, alles andere ist Murks und gefährlich wegen einer erheblichen Brandgefahr. Dazu gehört ein originales Zündschloss und eine originale Benzinpumpe mit Druckregler, dann funktioniert das absolut korrekt inkl. einfachem Start.
Matthias
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Funktion von Öldruckschalter und Kraftstoffpumpenrelais

Beitrag von SuperSportCars »

Hallo alh,

was sollte es für ein Problem geben? Wer möchte schon das der Motor nach längerer Standzeit sofort anspringt und auf Touren kommt? Bleiben wir nur einmal beim Dino und Ferrari, seitens Ferrari gab es für div. Fahrzeuge genaue Startempfehlungen wenn die Motoren lange nicht gestartet wurden. Erst einmal den Stecker hier und da ziehen, dann mit dem Anlasser den Motor bewegen, wenn am Öldruckinstrument der Zeiger sich bewegt den Stecker wieder drauf und erneut starten. Andere Sportwagenhersteller hatten sogar werkseitig einen Schalter zur Zündunterbrechung montiert, dies vereinfachte das Startprozedere, es wurde somit beabsichtigt das der Motor nicht sofort anspringt.

Mein Dino z.B. wurde in den 80'ziger Jahren vollrestauriert, die Arbeiten waren Ende der 90'ziger abgeschlossen, seither bin ich mit dem Wagen gerade mal 6000 km gefahren, er steht leider viel zu lange herum. Wenn ich den Wagen starte geht dies recht einfach. Zündschlüssel auf Startposition, starten ca. 10- 15 Sek.lang, danach bei eingeschalteter Zündung höre ich die Benzinpumpe laufen, höre das Fluten der Vergaser solange bis ein Klick von Pumpenrelais zu hören ist, im gleichen Moment geht die rote Leuchte im Öldruckinstrument an. Nun wiederhole ich den Vorgang noch ein mal, danach springt der Motor sofort an, er läuft sauber und rund ohne geruckel und gezuckel.

Wo liegt nun das Problem?
Fehlt dem Fahrer die Zeit um das Startsetup durch zu führen, hat er es so eilig?
Haben Motor und die umliegenden Parameter einen Wartungs- und Pflegestau?
Liegt generell ein Startproblem an?

Fragen über Fragen ----

Ich glaube es wird Zeit das ich mit dem Dino mal wieder eine Runde drehe ..... :) :) :) :)

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Funktion von Öldruckschalter und Kraftstoffpumpenrelais

Beitrag von alh »

Mit längerer Stehpause meine ich die Tage bis 1-2 Wochen in denen das Benzin aus den Vergasern verdampft und teilweis in der Zuführung zurückläuft. Länger lasse ich die Dinos nur im Winter stehen.
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Funktion von Öldruckschalter und Kraftstoffpumpenrelais

Beitrag von ThomasK »

Das ist ja eine hochinteressante Diskussion. Mal losgelöst davon, dass ein Dino Motor nie kalt hochgejubelt werden sollte und dass von Thomas beschriebene Prozedere des Öldruck Aufbaus per Anlasser ohne Zündung absolut empfehlenswert ist (mach ich nach längerer Standzeit immer so) ist ja die Frage was technisch vorgesehen/verbaut ist.

In der Betriebsanleitung sind zum Zündschloss vier Stellungen angegeben: Gar und St zum Abstellen des Wagens (mit und ohne Lenkradschloss und Standlichtmöglichkeit), MDR als Fahrstellung und AVV zum Anlässen (aus der der Schlüssel beim Loslassen auf MAN zurückspringt).

An anderer Stelle ist bzgl. Ölmanometer beschrieben: ...Ein Öldruckschalter ist mit der elektrischen Benzinpumpe verbunden, der sie (ausser beim Anlassen) nur bei ausreichendem Öldruck laufen lässt. Die Aussage in Klammern ist der Kern dieser Diskussion.

Genauso funktioniert es bei meinem Dino.

Welche Schaltung oder welche Art eines elektrischen Bausteine diese Schaltung oder dieses Verhalten bewirkt, kann ich nicht sagen. Dass es so aber so korrekt beschrieben ist, ist m.E. so.
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Funktion von Öldruckschalter und Kraftstoffpumpenrelais

Beitrag von SuperSportCars »

Hallo ThomasK @all

diese Sicherheitsschaltung der Kraftstoffpumpe funktioniert so wie beschrieben, dies sollte auch beibehalten werden. Die von Adrian erwähnten Schockschalter sind Heutzutage oft verbaut, jedoch gerade bei hochwertigeren Fahrzeugen wurden dieser Schalter gerne als zusätzlicher Diebstahlschutz genutzt, dies nicht ohne Folgen. Ich weis das einige Hersteller ausdrücklich darauf hingewiesen haben das diese Schutzvorrichtung nicht als Diebstahlschutz zweckendfremdet werden darf, der Schockschalter leiert bei öfterer Betätigung aus und löst so ungewollt aus.

Bei den Dino's ist die elektr. Schaltung mit Relais und Öldruckschalter recht simpel und einfach, kein Hexenwerk.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Funktion von Öldruckschalter und Kraftstoffpumpenrelais

Beitrag von alh »

Der PBT Trägheitsschalter bestehen aus einer Stahlkugel in einem Trichter und einer Stahlfeder, die bekommst Du eingebaut nur mit einem Gummihammer ausgelöst. Daß das Stahlfederblatt bei so Zweckentfremdung ausleiert, würde ich bezweifeln :-)
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Funktion von Öldruckschalter und Kraftstoffpumpenrelais

Beitrag von Tobi »

So wie ich das sehe habe ich in meinem Dino noch die originale Schaltung drin. Ich habe gerade mal getestet und bei mir geht sofort die Benzinpumpe an, wenn ich die Zündung einschalte. Ich hab dann den Motor einige Sekunden laufen gelassen bis er wieder abgestorben ist und die Benzinpumpe ist weitergelaufen. Das sollte doch eigentlich nicht sein, oder?
Was mir nicht eingeht ist, dass es ja scheinbar normal ist, dass die Benzinpumpe schon mit der Zündung läuft und nicht erst mit dem Anlasser (wie es hier auch Thomas beschrieben hat und wie es bei verschiedenen Diskussionen zum Anlassvorgang (Zündung ein, Benzinpumpe 10 Sekunden arbeiten lassen, 3x Gas geben und Anlassen) erklärt wird). Wie funktioniert aber dann die Schaltung, die dafür sorgt, dass die Versorgung der Benzinpumpe dann bei laufenden Motor vom Relais übernommen wird?
Jos_2400
Beiträge: 34
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 19:54
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alsace - France

Re: Funktion von Öldruckschalter und Kraftstoffpumpenrelais

Beitrag von Jos_2400 »

Meine Liebe Herren,
bin ja kein Techniker aber bin Besitzer ein unverbastelter, originaler Fiat Dino Coupe 2400!
Bei mir funktioniert es wie folgt:
Kontakt "ein": passiert nix!!!
Ein tick weiter Mar: Benzine Pumpe fangt an die Weber Vergaser zu füllen.
Warte mal ca. 5 sek. und dreh weiter um die V6 zu starten!
Funktioniert Einwand frei auch ohne Öldruck da es nicht benötigt ist da die Webers auch ohne diese Öldruck befühlt werden.
Nachher ist es wie echo oft beschrieben: ohne Öldruck kein Benzin beim laufenden V6.
Soweit mein Praxis Erfahrung.
Grüsse,
Jos
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Funktion von Öldruckschalter und Kraftstoffpumpenrelais

Beitrag von SuperSportCars »

Hallo Jos,

Deine Beschreibung ist eine Bestätigung von Matthias Beitrag, das Zündschloß hat demnach einen Kontakt (Vor Anlasspostion) um die Kraftstoffpumpe zu betätigen und die Vergaser zu fluten.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Funktion von Öldruckschalter und Kraftstoffpumpenrelais

Beitrag von Tobi »

SuperSportCars hat geschrieben:... das Zündschloß hat demnach einen Kontakt (Vor Anlasspostion) um die Kraftstoffpumpe zu betätigen und die Vergaser zu fluten.
Meinst Du damit eine Stellung des Zündschlüssels, in der der Zündschlüssel verbleibt, oder eine Stellung, in der man den Zündschlüssel kurz vor dem Anlassen festhalten muss?
Bei ersterem wäre dies ja auch die Stellung, in der sich das Zündschloss nach dem Absterben des Motors befindet. Was wiederum meine Frage aufwirft, wie dann gewährleistet wird, dass das Kraftstoffpumpenrelais die Versorgung der Pumpe übernimmt.
Antworten