Seite 1 von 1

Lenkstockschaltung Dino Coupe 2000

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 15:35
von Matthias
Hallo zusammen

Bei meinem Dino Coupé 2000 ist die Lenkstockschaltung defekt. Bis anhin war eine mit drei Schaltern (zwei links und einer rechts) verbaut, gemäss Bedienungsanleitung wurde das Fahrzeug aber mit zwei Schaltern (beide links) ausgeliefert.

Zwei Schalter: http://www.dinoparts.eu/DE/fiat-coupe-s ... coupe.html
Drei Schalter: http://www.dinoparts.eu/DE/fiat-coupe-s ... pider.html

Am vorderen linken Schalter wurden bis anhin die Blinker, am hinteren linken Schalter durch Zug die Umschaltung Abblend-/Fernlicht betätigt, mit Hilfe des rechten Schalter wurde der Scheibenwischer betätigt. Der Lichtschalter ist rechts unterhalb des Lenkrads.

Wenn ich nun einen Lenkstockschalter mit zwei Schaltern einbaue, dann fehlt mir irgendwie die Funktion zum Ein-/Ausschalten des Scheibenwischers. Weiss jemand eine Lösung. Oder wie es richtig sein sollte? Falls jemand sogar eine Skizze davon hat, wäre ich sehr dankbar dafür.

Danke und Gruss, Matthias

Re: Lenkstockschaltung Dino Coupe 2000

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 18:09
von kurfuerst
Hallo Matthias,
ich glaube die beiden Artikel sind bei Dino-Parts einfach falsch eingestellt. Bis jetzt hab ich beim 2l Coupé auch immer nur drei Hebel, zwei links und einer rechts gesehen. Die Betriebsanleitung hat bei mir auch drei Hebel. Hingegen scheinen die frühen Spider nur zwei Hebel gehabt zu haben. Superperformance bietet die Zweihebel-Eineit auch explizit für den frühen Spider an. Die Dreihebel-Ausführung ist natürlich dezent kostspieliger …

Re: Lenkstockschaltung Dino Coupe 2000

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 19:01
von Tobi
Falls Du noch so einen Schalter suchst, schau Dir mal den vom 124er an. Ich glaube, ich habe mal wo aufgeschnappt, dass der gleich ist oder auch passt.

Re: Lenkstockschaltung Dino Coupe 2000

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 19:20
von Matthias
Hallo zusammen

Danke fürs Feedback.

Wenn die Schalter des 124ers auch passen - fein. Die gibts zu recht humanen Preisen auf eBay. Ausser jemand würde mir davon abraten. Auf Superperformance habe ich nur diejenige Version mit zwei Schaltern gefunden.

Was mir aber etwas zu denken gibt, ist der Umstand, dass im Ersatzteilkatalog des Dino beim Coupé (siehe Attachment) auch die Variante mit zwei Schaltern abgebildet ist. Gibt es Unterschiede zwischen frühen uns späten 2.0 Coupé Versionen? Wenn ich mir nämlich das Buch "Les Ferrari de Turin" anschaue, dann hat das 2.0 Coupé ebenfalls zwei Schalter. Und die Scheibenwischer werden dort angemacht, wo bei mir der Lichtschalter ist...

Mein Dino - falls es Unterschiede gibt - ist recht spät entstanden.

Gruss, Matthias

Re: Lenkstockschaltung Dino Coupe 2000

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 19:41
von Matthias Appel
Mit dem recten Hebel wird der Scheibenwischer geschaltet. Original gemäß Betriebsanleitung wird der Scheibenwischer beim 2,0l Coupe mit einem Schalter am Armatuenbrett geschaltet. Die Geschwindigkeit wird mit einem separaten Drehknopf reguliert. Du müsstest in der Nähe des Zündschlosses am Armaturennbrett einen Schalter für den Scheibenwischer haben. Wenn du diesen hast, benötigst du einen Lenkstockschalter mit zwei Hebeln links. Hast du diesen nicht, dann benötigst du den mit drei Hebeln.
Die Bedienung des Scheibenwischers am Lenkstock ist wesentlich angenehmer, als der ewige Griff an das Armaturenbrett ;-)
Ob das bei den 2,0l Coupes mal geändert wurde weiß ich aus dem Kopf nicht.
Matthias Appel

Re: Lenkstockschaltung Dino Coupe 2000

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 07:54
von bernhard
hallo

gab beide ausführungen die alte mit 2 hebel bis vett. nr.001809 (steht an typenschild ganz unten) die neue mit 3 hebel danach


gruß bernhard
MAIL0099.JPG
MAIL0099.JPG (32.9 KiB) 17989 mal betrachtet

Re: Lenkstockschaltung Dino Coupe 2000

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 12:14
von Matthias
Danke. Genau die Info hat mir gefehlt. Ich schaue mich dann mal nach einem 124er Lenkstockschalter um.

Re: Lenkstockschaltung Dino Coupe 2000

Verfasst: So 27. Apr 2014, 17:16
von Matthias
Ich habe mir nun den Lenkstockschalter für den 124er Fiat auf eBay besorgt:
http://www.ebay.de/itm/Lenkstockschalte ... 43c59199d7

Qualitativ macht er aber einen nicht so guten Eindruck wie derjenige, der aktuell verbaut ist. Abgesehen von den angebrochenen Hebeln natürlich. Auch hat der neue keine Möglichkeit zur Lichthupe (durch Ziehen am Lichtschalter). Das kann der aktuell verbaute.

Hat jemand eine Ahnung, wo man ein gutes Originalteil herkriegen könnte? Oder hat gar jemand eins auf Lager?

Re: Lenkstockschaltung Dino Coupe 2000

Verfasst: Mo 2. Jun 2014, 16:58
von Emanuel H
Ich habe je einen Lenkstockschalter für den 2000 Spider und das 2400 Coupé jeweils auf Ebay gefunden, italienische Anbieter haben immer wieder welche im Angebot (devio luci). Die Lichthupe aktiviert bei den neuen Lenkstockschaltern nur das Abblendlicht, d.h. wenn das Licht brennt, ist der Schalter blockiert.