Edelstahl Auspuff

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 115
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 06:56
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Edelstahl Auspuff

Beitrag von Martin »

Spiele mit dem Gedanken meinem 2L Spider einen Edelstahl-Auspuff zu spendieren. Hat jemand Erfahrungen, speziell mit den angebotenen Systemen aus D und UK ?

Gruesse und Danke,
Martin
CodaTronca
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:30
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Edelstahl Auspuff

Beitrag von CodaTronca »

Hi Martin,

ich hatte für meinen 2,4 l auch mit dem Gedanken gespielt, jedoch keine Antworten erhalten. Da die Anlage sowieso
saumäßig teuer ist, habe ich beschlossen selber eine Anlage aus Normteilen zu bauen. Ich habe bereits angefangen den
hinteren Teil nachzubauen. Bisher sieht es so aus, als ob es ganz gut klappen wird, ich hatte aber noch nicht die
Gelegenheit das ganze Teil am Fahrzeug zu montieren und die Passform zu prüfen. Leider werde ich erst Ende
April dazu kommen, mich weiter um das Projekt zu kümmern, dh mehr Info kommt auch erst dann...

Die Kosten halten sich erfreulich im Rahmen. Man kann etwa die Hälfte der Kosten für eine Anlage aus England ansetzen.

Viele Grüße
Bijan
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Edelstahl Auspuff

Beitrag von Matthias Appel »

Mein Gott, den Auspuff selber bauen, warum ? Die gibt es gut passend zu kaufen bei diversen Teilehändlern und gar nicht so teuer.
Edelstahl ist so eine Sache. Das rostet zwar nicht, reißt dafür aber um so schneller. Ich musste an einem anderen Auto den Edelstahlauspuff jedes Jahr schweißen und habe diesen dann irgendwann wieder gegen ein Original ausgetauscht. Wenn Edelstahlauspuff, dann nur mit Kugelgelenk bzw. Kompensator, damit dies nicht geschieht.
Zweiter Nachteil vom Edelstahl, oft sind diese ziemlich laut bzw. Brülltüten bzw. der originale Klang ist weg.
Gruß, Matthias
christian
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:17
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Edelstahl Auspuff

Beitrag von christian »

Hallo Martin,

ich habe auch zuerst mit einer Edestahl-Auspuffanalge geliebäugelt... Aber bei dem Preis?

Einfache Rechnung: Meine beiden hinteren Stränge waren an den Schalldämpfern durchgerostet. Bei Longotto gabs die beiden in normaler Stahlausführung für je 156 Euro = 312 Euro.
Die Edelst5ahlanlage kostet glaube ich irgendetwas um die 1400 Euro.
Der alte Auspuff sah noch original aus, also vielleicht 20 - 30 Jahre alt! Das bedeutet, für die ganze Anlage (=4 Teile) Kosten alle 20 Jahre 624 Euro.
Ob die Edelstahlanlage 20 Jahre hält? Es gibt viele Arten Edelstahl und im Auspuff gibt es Kondenswasser mit darin gelösten Säuren?

Schau mal unter Imasaf. Die Fertigen z.Zt. für viele Autos Auspuffanlgen. Ein Selbstbau dürfte dann nicht mehr notwendig sein.

Viele Grüße
Christian
CodaTronca
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:30
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Edelstahl Auspuff

Beitrag von CodaTronca »

Hey Matthias,

wie bereits angedeutet: das ist ein kleines Experiment und ob mich das Ergebnis zufriedenstellt wird sich noch zeigen.
Ich hoffe nicht, dass der Auspuff reißt oder zu laut ist. Kostenmäßig liegt der Preis für die Edelstahlkomponenten
leicht über dem Niveau der Originalanlage aus Stahl. Da ich diesen vor sich hinrottenden Stahltopf im Sichtbereich nicht
mehr haben wollte und ein Bißchen (!!) mehr Sound auch nicht schlecht finden würde, habe ich es mal riskiert, trotz
aller Unkenrufe. Ich bin auf den Ausgang sehr gespannt!

Beste Grüße
Bijan
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Edelstahl Auspuff

Beitrag von Matthias Appel »

Bijan, du warst ja auch beim Technikseminar. Dort war auch Klaus Koch, sprich den mal an. Der verkauft solche Edelstahlgeschichten, inkl. ungeregelter Kats und vor allem auch diese Schwingungsdämpfer bzw. Kugelgelenke. Ohne so etwas zwischen Motor und Auspuff hast du keinen Spass an der Edelstahlanlage.
Du kannst ja mal so einen U-Kat im Dino ausprobieren. Vielleicht ist dann der Öl-Gestank weg, aber vielleicht stinkt dein Dino dann übel nach faulen Eiern. Probier es doch einmal aus, würde mich mal interessieren ;-)
Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 115
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 06:56
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Edelstahl Auspuff

Beitrag von Martin »

Vielen Dank fuer die Meinungen - stimme zu, ein Edelstahl Auspuff ist wirklich teuer. Aber evtl. die Investition wert ? Habe an meinem 124er wirklich gute Erfahrungen gemacht. Vor 17 Jahren Edelstahl montiert, und die Anlage ist immer noch wie neu ! Nie etwas gemacht, sieht super aus, klingt gut, und war das Geld definitiv wert ! Mal sehen wann die momentane Anlage an meinem Dino (vom Vorbesitzer vor ca 10 Jahren selber gebaut, relativ dickwandiger Stahl, und dadurch kommen wahrscheinlich auch die Rissstellen an den Schweissnaehten, vor kurzem oberflächlich restauriert) endgültig den Löffel abgibt...

Gruesse, Martin
Dino Auspuff.jpg
Benutzeravatar
dinoliver
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:23
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Edelstahl Auspuff

Beitrag von dinoliver »

HEy Dinoisti´s,

etwas länger her die Anfrage, jedoch ist für den Dino + mich nach einem Jahr hier die Entscheidung klar:
Die VA Anlage aus UK liess sich so super abbauen nach ca 16 Monaten das selbst dieser Invest sich gelohnt hat.

Auch die Passgenauigkeit ist TOPP..

Vom Klang mal abgesehen( der Finde ich schon nett ist.. ) ist kein Schaden an Nähten zu entdecken. waren zwar
nur ca 600 km > Aber die Demontage war ca 10 min.( rechte Seite , wegen Anlasserüberholung )

Grüße aus dem Strandfreien Norden
Oliver
Dateianhänge
CIMG8617.JPG
CIMG8616.JPG
CIMG8622 DINO VA links.jpg
Antworten