Fortsetzung: Motorenüberholung

Benzingespräche und andere Themen
ThomasK
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Fortsetzung: Motorenüberholung

Beitrag von ThomasK »

Im nächsten Schritt ging es an die beiden Wasserpumpen. Die Förderräder waren schon recht rostig und wurden durch neue Messingteile ersetzt, dazu neue Wellen und Dichtungen. Das 2L Gehäuse habe ich ersetzen müssen, da es innen schon ein paar Auswaschungen/Ausbrüche im Alu hatte. Ausserdem hat sich da das Förderrad schon recht deutlich in den Stirndeckel eingefressen, so dass der geplant werden muss. Die Gewinde habe ich nachgeschnitten und eine der Madenschrauben die das Lager in Position hält ersetzt. Dann alles mit Hilfe der Presse wieder sorgfältig zusammengebaut.

Bei den Wasserpumpen gilt es gut aufzupassen, was zusammen gehört. Es gibt die B und C Versionen. Da müssen WaPu Gehäuse, Stirndeckel und Dichtungen zusammen passen, sonst wird ein Teil des Wasserkanals verdeckt.

Jetzt sind beide Wasserpumpen fertig zur Montage.
Dateianhänge
20251128_091422.jpg
20251128_091444.jpg
20251127_210437.jpg
20251112_215535.jpg
20251109_181320.jpg
20251112_215625.jpg
ThomasK

Beitrag von ThomasK »

Da bin ich mit dem 2,4 Liter Motor noch nicht ganz fertig, da steht jetzt auch der 2,0 Liter Motor zum Zusammenbau in meiner Werkstatt - da wird in der kommenden ruhigeren Zeit keine Langeweile aufkommen.

Der 2 Liter Motor wurde/wird komplett überholt. Die Buchsen wurden gezogen, der Block gereinigt und geplant. Die Buchsen wurden dann wieder eingesetzt und aufs korrekte Überstandsmass geplant - Massarbeit. Anschliessend wurden die Buchsen gehont, mit einer sogenannten Honbrille, um die Spannung durch die Köpfe abzubilden. So gibt es wieder runde Laufbahnen mit schönem Honbild.

Ich hab mich entschieden, die Kolben weiter zu verwenden, natürlich mit neuen modernen Kolbenringen. Die Kolben wurden dabei beschichtet - einerseits um die Reibung zu verringern aber vor allem um das korrekte Mass Kolben/Zylinder wieder herzustellen.

Für den Einbau der recht starken Sicherungsringe der Kolbenbolzen haben wir eine konische Einbauhilfe hergestellt.

Die Köpfe wurden entsprechend auch überholt, neue Führungen, Sitze und Ventile gefräst/geschliffen und neue Verschlussstopfen.

Das sieht alles sehr schön aus und ich freue mich auf den Zusammenbau - ich werde weiter berichten.
Dateianhänge
Überstand der Laufbüchsen
Überstand der Laufbüchsen
Block mit Kolben
Block mit Kolben
Schönes Honbild
Schönes Honbild
Köpfe
Köpfe
Alles liegt bereit
Alles liegt bereit
Neue Hauptlager
Neue Hauptlager
2 Liter Block
2 Liter Block
Beschichtete Originalkolben
Beschichtete Originalkolben
Einbau der Kolbenbolzensicherungsringe
Einbau der Kolbenbolzensicherungsringe
Kurbelwelle eingebaut
Kurbelwelle eingebaut
Argonaut
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Beitrag von Argonaut »

Einfach schön...
ThomasK

Beitrag von ThomasK »

Kurz vor Weihnachten stand noch eine Menge „Kopfarbeit“ an, Federteller, Ventilschaftdichtungen, Federn und Ventile beim 2,4er einbauen. Die Kettenspanner habe ich in alle 4 Köpfe eingebaut. Beim 2,0 mit der Spannvorrichtung per Schraube ist das nicht besonders schwierig, beim 2,4er die federbelasteten Spanner einbauen erforderte 2 Leute und Kraft, um mithilfe einer alten Kette den Spannstift in die Klemmhülse zu ziehen und dann zu fixieren. Ebenso habe ich die 4 Gleitschienen mit neuen Dichtungen eingebaut - drei der Gleitschienen hatten nur minimale Spuren, die konnte ich wieder verwenden, eine für den 2,4er habe ich gegen eine neue ersetzt. Die Dichtungen der Gleitschienen für den 2,0er musste ich mir selbst zuschneiden. Die Kopfarbeit geht noch eine Weile weiter, Ventile &Co im 2,0 einbauen, Ventilspiel schonmal einstellen - wird dann mit eingebauten Köpfen und gespannter Kette nochmal kontrolliert/korrigiert. Da wird es über den Winter nicht langweilig....
Dateianhänge
20251230_152851.jpg
20251229_142022.jpg
20251229_135911.jpg
20251229_131337.jpg
20251229_130913.jpg
20251212_183010.jpg
20251212_181333.jpg
20251212_180416.jpg
20251212_181553.jpg
20251212_181553.jpg
dinoliver

Beitrag von dinoliver »

Wow Thomas,
Faszinierend, das schaffe ich in der ungeheizten Halle nicht mehr.
Habe auch ' nur' sabbernde Dichtungen, das darf der Motor- Instandsetzer nach meinem
Ausbau uebernehmen.
Frohes 2026 LG Oliver
ThomasK

Beitrag von ThomasK »

Ein frohes, gesundes und glückliches Jahr allerseits!

Zu Beginn des Jahres gibt es weiteren Fortschritt:

Einbau der Kupplung (und Zentrierung) mit neuer Reibscheibe beim 2400 Motor. Das Pilotlager wurde natürlich erneuert. Schön Stück für Stück nach und nach festgezogen dass sich nichts verkantet.

Einbau der Anlaufscheiben beim 2000 Motor, Messung des Axialspiels ergab 5/100tel - passt.

Einbau aller 16 (wenn ich richtig gezählt habe) Stehbolzen an der Stirnseite des 2000ers - die haben 10 unterschiedliche Längen, gut dass ich das beim Ausbau dokumentiert habe.

Die Brücke für den Kettenantrieb mit 4 neuen Lagern und neuen Ketten wieder eingebaut.

Dann habe ich noch das "Oberdeck" bestückt, sprich alle Zylinderkopf Stehbolzen reingedreht, natürlich wieder mit Gewindedichtung. Eine etwas heikle Sache, die fest ins Alu zu schrauben...aber ging gut, kein Gewinde ausgerissen.
Dateianhänge
20260104_122833.jpg
20260107_124107.jpg
20260109_164656.jpg
20260110_150404.jpg
ThomasK

Beitrag von ThomasK »

Im Rahmen der Kopfarbeit habe ich nochmal eine Sonderschicht mit dem Motorenbauer eingelegt. Zum Einen haben wir die Ventilschäfte oben plangeschliffen und bei der Gelegenheit ein paar wenige Zehntel abgenommen. So sind die Schäfte oben wieder ganz plan - es hatte sich bei den kleinen Einstellplättchen zB die kleine Vertiefung im Plättchen innen auf dem Ventil abgebildet. Natürlich haben wir auch die Fase wieder eingeschliffen. Jetzt sind die Ventilschäfte nicht nur wieder plan, sondern die benötigten Einstellplättchen sind wieder alle im Standardbereich. Dafür braucht man entsprechende Maschinen, bei denen man aufs 10tel bzw. 100tel genau zustellen kann und die auch wirklich plan schleifen, geht mit meinem Schleifbock oder der Flex nicht :-)

Vielleicht stellt sich die Frage, warum wir das so gemacht haben. Hauptsächlich deswegen, weil die Sitzringe nachgefräst wurden und damit etwas tiefer lagen. Wir haben diese nicht gewechselt, da sie noch gut waren und sehr schön im Brennraum sassen, ohne störende Überstände. Da die Ventile zudem lang genug waren, haben wir uns für diesen Weg entschieden.

Zum zweiten haben wir den Stirndeckel des Liter Motors, in den sich das Förderrad der Wasserpumpe kräftig eingearbeitet hatte, plan geschliffen.

Damit kann jetzt weiter montiert werden.
Dateianhänge
Stirndeckel planschleifen - fertig
Stirndeckel planschleifen - fertig
Stirndeckel planschleifen - in Arbeit
Stirndeckel planschleifen - in Arbeit
Stirndeckel planschleifen - vorher
Stirndeckel planschleifen - vorher
Fase einschleifen
Fase einschleifen
Ventile planschleifen und kürzen
Ventile planschleifen und kürzen
ThomasK

Beitrag von ThomasK »

Als nächstes ging es an die Montage des Stirndeckels des 2 Liter Motors. Hier habe ich erstmal die Stehbolzen wieder eingesetzt.

Da ich in den 2 Liter Motor die grössere 2,4 Liter Ölpumpe einbauen will, brauche ich hierfür längere Stehbolzen - die sind zum Glück fertig konfektioniert erhältlich. Die 2,4 Liter Ölpumpe ist etwas grösser, dadurch fördert sie mehr Öl. Das ist gut für die Schmierung und auch für die Kühlung.

Allerdings ist der Einbau keine Plug&Play Lösung. Neben den erwähnten längeren Stehbolzen ist es auch notwendig, ein wenig Material am Hauptlagerdeckel zu entfernen. Da die grössere Ölpumpe etwas höher baut, ist dies notwendig. Die Hauptlagerböcke der 2400 Motoren haben eine etwas andere Form, so dass dort ausreichend Platz für die grosse Ölpumpe ist. Nachdem ich etwas Material abgefräst habe und alles schön verschliffen und poliert habe, passt alles problemlos zusammen.

So konnte der Stirndeckel mit der grösseren Ölpumpe und der überholten Wasserpumpe montiert werden.
Dateianhänge
Stehbolzen im Stirndeckel
Stehbolzen im Stirndeckel
Grosse Ölpumpe mit leicht gefrästem Lagerdeckel
Grosse Ölpumpe mit leicht gefrästem Lagerdeckel
Leicht gefräster Lagerdeckel
Leicht gefräster Lagerdeckel
Zu eng: grosse Ölpumpe im 2 Liter Motor
Zu eng: grosse Ölpumpe im 2 Liter Motor
Montierte grosse Ölpumpe
Montierte grosse Ölpumpe
Antworten