Seite 3 von 3
Re: Restauration 2.0 Spider
Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 18:37
von Argonaut
Es wird Zeit für ein Update... ich hatte einfach zu wenig Zeit.
Der Wagen wurde bereits im November / Dezember lackiert und danach war er für 4 Monate dann beim Sattler (Teppiche, Verdeck und Polster).
- Rosso Corsa F 300 / 0
und nochmals
- von hinten
und von vorne
- von vorne
Re: Restauration 2.0 Spider
Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 18:47
von Argonaut
Re: Restauration 2.0 Spider
Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 19:00
von Argonaut
Re: Restauration 2.0 Spider
Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 19:06
von Argonaut
Jetzt sind noch Abschlußarbeiten zu machen.
- Türschlüssel fehlten; da sagte Herr Aumüller, dass er noch jede Menge habe und das es nur ca. 10 verschiedene gegeben habe... und da passt immer einer... na super.
- Mittelkonsole hatte das Edelstahlgerüst gefehlt... hatte ich in der Zwischenzeit in Italien gefunden... nun müssen noch die Holzeinlagen gemacht werden.
- Bruch am Armaturenbrett oberhalb des Handschuhfachs... das wird etwas schwieriger.
- Ein Seiten-Fenster muss ersetzt werden... sehr schade
- Antene muss er noch bekommen... das mag Aumüller gar nicht... ich aber.
- Altes Radio noch da... muss noch überholt werden.
- Danach muss er noch mal zum Lackierer... alle Staubeinschlüsse beseitigen und eventuelle Kratzer beim Zusammenbau
- Danach kommt er zum Einstellen zu Motorsport Kugler, mit dem ich ja schon hervorragende Erfahrungen gemacht habe.
Am Ende werde ich froh sein können, wenn er im 50-jährigen Jubiläum noch auf die Straße kommt.
Re: Restauration 2.0 Spider
Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 19:21
von Argonaut
Vielleicht vorrübergehend noch ein paar Anmerkungen.
Ich habe versucht, so original wie möglich zu bleiben. Die genagelte Chromschiene (oder welches Material verwendet wurde) quer über das Verdeck nach der Heckscheibe gab es so in Europa nie. Das wurde hauptsächlich in USA so gemacht. Das konnte mir der alte Sattler schon mal klar mitteilen. Daher auch bei diesem Spider nicht.
Die Mittelkonsole zu bekommen, war finanziell überschaubar aber eine lange Suche. Die Holzarbeiten müssen jetzt noch so ausgefertigt werden, dass sie passen zum Rest des Armaturenbrettes.
Die Originalsitze habe ich natürlich noch (aus Kunstleder und ohne Kopfstützen). Aber ich finde das Auto sicherer mit Kopfstützen und zudem konnte ich da Leder verwenden, was im Sommer einfach besser ist. Die Seitenverkleidungen sind original und nicht in Leder, ebenso die Einstiegswangen.
Die Originalfelgen habe ich auch noch, aber die aufgezogenen Chromodora sind Nachbauten von superformance. Die Reifen sind mit Längsrillen, weil sie sich einfach besser fahren... das kann irgendein Nachfolger in grauer Spätzeit immer wieder revidieren.
Mir fehlt noch die Dinoplex und die möchte ich auf jeden Fall noch erwerben und beiseite legen.
Die Scheibe haben wir erhalten, der Chromrahmen musste Gott-sei-Dank nicht neu verchromt werden, sondern nur gereinigt. Die Scheibengummis sind neu.
Die Innenleben der Türen wurden gereinigt und überholt.
Bei Gelegenheit werden ich den Tank noch nachbauen lassen, da der amerikanische "Kenner der Dinos", also der Vorbesitzer den alten einmal getrennt, gereinigt und wieder zusammengeschweißt hat... das hat er aber nicht besonders toll gemacht.
Sicher gibt es noch mehr zu erzählen... aber das war's fürs erste mal wieder... Nummer 986 ist bald wieder fit.
Re: Restauration 2.0 Spider
Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 22:28
von Tobi
Sieht super aus!
Aber:
Argonaut hat geschrieben:Mir fehlt noch die Dinoplex und die möchte ich auf jeden Fall noch erwerben und beiseite legen.
Warum beiseite legen? Sitze pder Felgen beiseite legen ist ja nachvollziehbar. Aber die Dinoplex ist ein Stück Technikgeschichte und fast so besonders wie der Motor selbst. Außerdem ist sie problemlos aufzuarbeiten und muss deswegen nicht so unter eine Käseglocke wie z.B. die Stoffsitze eines Coupes.
Re: Restauration 2.0 Spider
Verfasst: Di 24. Mai 2016, 08:25
von Argonaut
Hallo Tobi,
um die Dinoplex einzubauen, muss nicht nur die bestehende Zündanlage ausgetauscht werden, sondern auch die Änderungen am Verteiler zurückgebaut werden. Das ist alles möglich und du hast recht... das sollte noch passieren. Vielleicht gehe ich das in 2017 noch an.
Re: Restauration 2.0 Spider
Verfasst: Di 24. Mai 2016, 17:38
von Tobi
Wenn's nur aufgeschoben ist, passt's ja
Re: Restauration 2.0 Spider
Verfasst: Mi 8. Jun 2016, 22:16
von Argonaut
Nächste Kleinigkeit fertig. Die Mittelkonsole war ja nur durch ein Holzbrett ersetzt worden, als ich den Wagen bekommen habe.
Wie bereits vorher beschrieben, habe ich ein Jahr nach dem Chromrahmen gesucht und jetzt wurde das Holz fertig gestellt.
- Einzelteile
- Zusammen mit dem Chromrahmen
- und eingebaut