Infos zu Lancia Delta Integrale gesucht!

Benzingespräche und andere Themen
Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Infos zu Lancia Delta Integrale gesucht!

Beitrag von Tobi »

Hat hier vielleicht noch jemand einen Lancia Delta Integrale? Ich bin zur Zeit immer wieder mal auf der Suche nach Informationen und finde nix besonderes. Es gibt ein Forum, aber das scheint ziemlich tot zu sein. Ich versuche schon ewig, mich anzumelden, aber ich werde nicht freigeschaltet. Nicht, dass ich hier noch ein Unterforum aufmachen muss ;)
Stefan2000
Beiträge: 38
Registriert: Do 23. Okt 2014, 19:56
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Holland

Re: Infos zu Lancia Delta Integrale gesucht!

Beitrag von Stefan2000 »

Hast du eine bestimmte frage? Ich habe keine Integrale aber hab da trotzdem relativ viel an gearbeitet. Vielleicht habe ich eine Antwort auf deine Frage.
Da gab früher ein Delphi Forum aus der UK mit viele Informationen, weiß nicht, ob das immer noch genutzt wird.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Infos zu Lancia Delta Integrale gesucht!

Beitrag von Tobi »

Hauptsächlich suche ich ein paar Teile.
Was hältst Du davon, die Ausgleichswellen stillzulegen? Das wurde mir empfohlen.
Stefan2000
Beiträge: 38
Registriert: Do 23. Okt 2014, 19:56
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Holland

Re: Infos zu Lancia Delta Integrale gesucht!

Beitrag von Stefan2000 »

Kannst du vielleicht René de Graaf aus Holland fragen. Er hat ein mega Lagerbestand an Delta Integerale teilen. Wenn er die Teile nicht hat, weißt er bestimmt was du meinst und wo Mann das bekommst. Der Mann redet aber 70 Minuten pro stunden aber ansonsten ein sehr sympathischer Typ.
http://www.renedegraaflancia.nl/

Ich würde diesen Ausgleichswellen auf jedem fall nicht stilllegen. Ein 4 Zylinder mit größerem Hubraum hat '2nd order' Vibrationen. Das Problem gibt weniger bei kleineren 4 Zylinder Motoren. Die Ingenieure haben die wellen nicht konstruiert, weil die gelangweilt haben aber nur, weil dafür eine guten technischen Grund ist. Ich bin mir sicher, dass es ohne auch funktioniert aber der Laufkultur des Motors bei höhere Drehzahlen wird bedeutend schlechter. Ich kann mich vorstellen das auf Dauer auch Motorlager usw. Ein eingeschränkte Lebensdauer haben.
Diesen Gleitlagern von Ausgleichswellen sind aber nicht mehr zu bekommen und deswegen muss Mann, wenn die verschlissen sind, Untermaß lager rein Pressen und dann Linien bohren... einem Riesen aufwand, aber ich wurde das auf jedem fall machen.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Infos zu Lancia Delta Integrale gesucht!

Beitrag von Tobi »

Danke für die Info! Ich werde René mal kontaktieren.
Mir wurde geraten, den Riemen für die Wellen nicht mehr zu montieren, da der gerne reisst und dann zu einem Riss des Zahnriemens führt. Angeblich merkt man keinen Unterschied beim Motorlauf.
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Infos zu Lancia Delta Integrale gesucht!

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Tobi,
Erstmal viel Glück und Gesundheit für 2020 - und herzlichen Dank für Dein Engagement in allen Foren!
Ich beschäftige mich beruflich seit 22 Jahren mit Ausgleichswellen für Dreizylinder (Momentenausgleich 1. Ordnung) und Vierzylinder (Massenausgleich 2. Ordnung). Notwendig sind sie nicht, aber sie steigern den Komfort beträchtlich. Bei einem modernen Downsizing-Vierzylinder (bis 400 PS) sind Lanchester-Wellen aufgrund der massiven Pleuel und Kolben tatsächlich auch ein Schutz der Motorperipherie, eine Stilllegung würde u.a. Leitungen und Sensoren beschädigen und die Kraftstoffleitungen losbeuteln. Haben wir kürzlich live verifiziert, weil der geschätzte Kunde ein paar Euros sparen wollte ;)

Es gibt aber Millionen von Lampredis ohne AGW, völlig problemlos. Mein Vater hat zeitgleich 1985 einen Lancia Thema Turbo und einen Fiat 124 Spider ("Zahnstange") gekauft. Ein Unterschied in der an sich gehobenen Laufkultur war kaum spürbar. Auch abgasseitig waren beide sehr leise, was meinen alten Herrn sofort zum Einbau einer G&B Edelstahlanlage beim DS veranlasst hat. Den Spider besitze ich heute noch, völlig problemlos und pannenfrei. Einziger Defekt war die Hallgeberleitung, chemische Alterung, nicht schwingungsbedingt.

Beim Delta-Lampredi sehe ich da überhaupt kein Problem, wenn Du die Wellen abkoppelst.Gibt sogar 2-3 PS mehr und spritzigeres Hochdrehen.

Ich kann nächste Woche gerne einen Kollegen fragen, der sich privat mit dem Tuning von Lampredis beschäftigt ob man da auf spezielle Punkte achten muss.

In der Lampredi-Bibel von Guy Croft steht sicher über das Thema was drin...
Stefan2000
Beiträge: 38
Registriert: Do 23. Okt 2014, 19:56
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Holland

Re: Infos zu Lancia Delta Integrale gesucht!

Beitrag von Stefan2000 »

Ich glaube, es ist so was Ähnliches als Zweimassenschwungräder. Es geht unbedingt ohne. Man merkt kaum unterschied aber im Endeffekt sind das die unterschieden zwischen ein Motor, der sich 100% perfekt anfühlt anstatt 95%.
Ich habe manche Integrale gefahren ohne AGW und manche mit (aber nur 16v modellen). Eine ohne fahrt sehr gut aber eine mit fahr großartig. So ein wunderschönen Laufkultur.

Das die Riemen gerne reisen glaube ich nicht. Das die Riemen kaputt gehen, weil die Laufrolle nicht getauscht wird das kann sein. Ohne die richtigen Werkzeuge ist das lager ein Alptraum zum Wechseln und wird deswegen manchmal nicht getauscht. Wenn du eventuell dafür ein Spezialwerkzeug braucht, um die in eingebauten zustand zu tauschen sag mir Bescheid, ich habe damals ein Spezialwerkzeug dafür entwürfen.

Wann der Riem für die AGW nicht montiert wird muss man immer noch die welle an der vorzeite des fahrzeugs blokkieren. Sonst dreht das Ding immer noch mit und in diesem fall auch noch im Gegenrichtung ;)
An letzter stelle, finde ich dieser klang von AGW riem einfach bei der Integrale dazu gehören, das wünderschöne hochfrequente gerausch..... so wie das rechtverzahnte gerausch von Nokkenwellenantrieb zu einem Dino gehört.
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Infos zu Lancia Delta Integrale gesucht!

Beitrag von Ribolla_67 »

Tobi,
Falls Du zum Allradsystem (PTO, Kupplung, Hinterachsgetriebe) was brauchst, habe ich Kontakte zur Hertellerfirma, die solche Teile noch immer betreut.
Antworten