Schrauben während Corona

Benzingespräche und andere Themen
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Schrauben während Corona

Beitrag von Matthias Appel »

Na ja, bei einem Auto aus den 60er / 70er Jahren ist das noch machbar mit dem Kabelbaum. Gott sei Dank stimmen alle Farben und Kabellängen, der Kabelbaum ist echt gut.
Bei einem heutigen VW Polo oder gar 8er BMW wollte ich den Kabelbaum nicht tauschen, wobei der bestimmt aus diversen Einzelabschnitten besteht. Da ist der Stromlaufplan kein DIN A3 Blatt sondern ein komplettes Buch. Vergessen wir das, um den zu tauschen reicht keine Corona -Krise.
Matthias
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Schrauben während Corona

Beitrag von Tobi »

Matthias Appel hat geschrieben:Bei einem heutigen VW Polo oder gar 8er BMW wollte ich den Kabelbaum nicht tauschen, wobei der bestimmt aus diversen Einzelabschnitten besteht. Da ist der Stromlaufplan kein DIN A3 Blatt sondern ein komplettes Buch. Vergessen wir das, um den zu tauschen reicht keine Corona -Krise.
Matthias
Kaum eins von diesen Autos wird den Beginn von Verschleiß am Kabelbaum erleben ;)
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Schrauben während Corona

Beitrag von Nicolai »

Das stimmt wohl, aber ein par Liebhaberautos wird es schon noch geben und die haben dann abgesehen von der reinen Hardware (den Kabeln) eher das Problem wenn ein Steuergerät kaputt geht.
Die komunizieren ja über den CAN Bus miteinander und haben in der Serie zig unterschiedliche Datenstände bekommen. Selbst der Hesteller weiß kam welcher in welchem Modell drin war und wenn man
dann später ein neues braucht und den falschen Datenstand hat wird es im CAN System garnicht erst erkannt. Eine neue S- Klasse von Daimler hat übrigens 20 Steuergeräte.. :shock:
Ich bin auch froh das ich die Elektrik an der Giulia oder am Golf 1 GTI noch hinbekomme..
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Schrauben während Corona

Beitrag von Tobi »

Nicolai, sei doch nicht so pessimistisch. Die Maker-Szene ist da sicher sehr erfindungsreich und entwickelt über Reverse Engineering clevere Lösungen. Es müssen nur die Schnittstellen bekannt sein oder selber neu definiert werden. Man muss halt wissen, welches Signal wo ankommen muss. Ein paar Raspis mit passenden Containern drauf emulieren jedes Steuergerät. Steuergeräte von Schlachtautos verhindern ja schon die Hersteller erfolgreich, um teure Originalersatzteile verkaufen zu können, so lange sie müssen und damit verdienen können. Wie lange nach Produktionsende müssen Ersatzteile vorgehalten werden? 6 Jahre? Ich hatte mal nen Lancia, da waren 6 Jahre nach Produktionsstart schon keine Ersatzteile mehr erhältlich :)
Ansonsten hilft auch eine Radikalkur. Ein Bekannter entfernt grad alle Busse und Steuergeräte aus einem neuen Lambo. Das sollte auch funktionieren. Auch nicht schlimmer, als eine Dinoplex durch eine moderene Bosch-Zündung zu ersetzen :lol:
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Schrauben während Corona

Beitrag von Matthias Appel »

Einen neuen Lambo umverdrahten, das muss eigentlich scheitern. Der verliert ja gleich erstmal seine Zulassung, man darf ja noch nicht einmal Glühbirnen durch LED Birnen ersetzen. Viele Geber funktionieren nur noch elektronisch per Bus, so gibt es gar keine "Tankgeber" mehr, die Kraftstoffanzeige bei Audi wird heutzutage berechnet, da hockt kein Geber mehr im Tank. Wie will er denn Gaspedal mit Einspritzanlage kombinieren, will er da eine Schnur spannen und Drosselklappen nachrüsten ?Vie Spaß bei der AU. Wenn Oldtimer-Menschen neue Autos reparieren ;-)
Diese Autos werden teilweise einfacher repariert als unsere alten Autos, man benötigt eben nur die richtige Software und Laptops. Die künftigen Oldtimerrestauratoren wachsen heute mit dem iPhone auf. An mir ist das leider auch vorbei gegangen, bei meinem Maserati tue ich mir da auch schwer. Immerhin ist es mir mal gelungen den Fehlerspeicher auszulesen. Der ist jetzt 20 Jahre alt und hat 32 Steuergeräte, alleine 2 für die Sitze. Aber er hat einen Vorteil, bis jetzt habe ich keinen Ärger damit und gehe alle 2 Jahre nach Neustadt zum Händler wegen TÜV und Wartung und gut ist. Hoffentlich bleibt das so. Eines ist sicher, diesen Kabelbaum tausche ich nicht aus.
Matthias
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Schrauben während Corona

Beitrag von Tobi »

Matthias Appel hat geschrieben:Einen neuen Lambo umverdrahten, das muss eigentlich scheitern. Der verliert ja gleich erstmal seine Zulassung, man darf ja noch nicht einmal Glühbirnen durch LED Birnen ersetzen. Viele Geber funktionieren nur noch elektronisch per Bus, so gibt es gar keine "Tankgeber" mehr, die Kraftstoffanzeige bei Audi wird heutzutage berechnet, da hockt kein Geber mehr im Tank. Wie will er denn Gaspedal mit Einspritzanlage kombinieren, will er da eine Schnur spannen und Drosselklappen nachrüsten? Viel Spaß bei der AU. Wenn Oldtimer-Menschen neue Autos reparieren ;-)
Der braucht keinen TÜV und keine AU und keinen Tankgeber mehr. Ich weiß es nicht sicher, aber ich denke, er wird die neue Einspritzung mit Mapping selber machen.
Bei Deinem Maserati drück ich Dir auf jeden Fall die Daumen. Es schadet sicher nichts, den aktiv in gutem Zustand zu erhalten.
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Schrauben während Corona

Beitrag von Nicolai »

Matthias Appel hat geschrieben: Viele Geber funktionieren nur noch elektronisch per Bus, so gibt es gar keine "Tankgeber" mehr, die Kraftstoffanzeige bei Audi wird heutzutage berechnet, da hockt kein Geber mehr im Tank.
Matthias
Das halte ich für ein Gerücht, schliesslich liefert mein Arbeitgeber an 90% aller Hersteller die Tanks samt Füllstandsgeber.
Interessanterweise ist hier immer noch die Technik aus den 50iger Jahren im Einsatz,ein Schwimmer der über einen Hebelarm einen Widerstand auf der sog. Resistorkarte ändert.
Das analoge Signal wird dann in ein digitales umgewandelt. Durch agressive Spritsorte bis E100 macht man das teilweise redundant, falls Kontakte ausfallen oder vergoldet diese.
Mir ist kein einziger Hersteller bekannt der eine andere Technologie verwendet, Lambo ist zwar glaube ich kein Kunde aber Audi schon...
Künftig wird es evtl. eine Füllstandserfassung über einen kapazitiven Sensor geben, aber selbst der dauert noch ein paar Jahre. :roll:
In den SCR Tanks für AdBlue für die ich lange verantwortlich war, gibt es die Füllstandserfassung von Bosch oder Conti schon seit etwa 8 Jahren durch ein Ultraschallsignal.
Das wird wie ein Echolot vom Tankboden nach oben gestrahlt, von Flüssigkeitsspigele nach unten zurück reflektiert und über die Dauer mit Einfluss der Temperatur (Mediendichte/Schallgeschwindigkeit) auf den Füllstand gerechnet. Da AdBlue einfrieren kann und Ultraschall in Eis nicht gut funktioniert, wird hier als Ersatz tatsächlich der letzte plausible Wert + verbrauchte Menge berechnet und einen Ersatzwert anzuzeigen.
Man muss sich auch mal die Filter für die ganzen Signale vorstellen die sich ja fast immer aufgrund der Fahrdynamik(Beschleunigen/Kurven/Bremsen) den Flüssigkeitsspiegel verändern und unplausible Signale erzeugen. :shock:
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Schrauben während Corona

Beitrag von Tobi »

Irgendeine Art von Füllstandsgeber ist auf jeden Fall erforderlich. Irgendeine Grundlage für die Berechnung braucht es ja.
Ich habe vor kurzem mal an einem Dokument gearbeitet, das verschiedene Arten von Füllstandsgebern wie auch Ultraschall oder Radar bei verschiedenen Tankausführungen und Medien verglichen hat. Das war aber weniger Fahrzeug- als Anlagentechmik. Ganz interessant das Thema ...
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Schrauben während Corona

Beitrag von Matthias Appel »

Die Info hatte ich vom ADAC, letztes Jahr hatte ich mit meinem Audi A5 eine leidvolle Erfahrung. Nach der Wartung bei Audi und zwei Wochen später auf der Rückfahrt vom Urlaub ist ein Dieselschlauch abgerissen am Motor (... war keine Schlauchschelle dran, habe ich erst später erfahren). Ich habe auf der A7 ca. 50 Liter Diesel verteilt. Anzeige an der Tankuhr war aber noch fast voll, obwohl Tank schon fast leer. Andere Verkehrsteilnehmer hatten mich darauf aufmerksam gemacht und ich bin dann noch an einen Rasthof gefahren und habe dort auch noch einige Liter Diesel verteilt. Tankanzeige immer noch ziemlich voll. Der ADAC Mensch meinte, dass heute kaum noch echte Geber verwendet würden, sondern dass das berechnet wird.
Ich bin übrigens Volkswagen und Audi "Großkunde" und habe Mobilität, Wartung und Verschleiß alles im Leasingvertrag enthalten. Kulanz von Audi und meinem Autohaus zu dieser Panne war genau Null. Die haben mich sogar gefragt ob ich zur Wartung woanders war, obwohl ich alle Arbeiten bei denen machen lasse. Ergebnis für VW: 5 neue Transporter von Ford und kommende Woche kommt ein neuer BMW, meiner wurde noch vor Corona Stillstand gebaut ;-)

Aber zum Tankgeber, auch beim Alfa hatte mal die Tankanzeige gesponnen, auch beim Neuwagen, Ursache dafür war der Tacho, da alles miteinander vernetzt ist. Mag sein, dass es einen Geber gibt, der ist aber mit vielem anderen verknüpft, inkl. Sofware. Nico, warst du da dran, jetzt wird mir einiges klar ??? :-D
Matthias
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Schrauben während Corona

Beitrag von Tobi »

Îch kann mir höchstens vorstellen, dass der Stand beim Motorstart aufgenommen und ab dann entsprechend der Einspritzmenge heruntergerechnet wird. Vielleicht um Schwankungen durch die Bewegung des Sprits im Tank ausser EInfluss zu nehmen.
Antworten